Suche im Shop

Ich komme mit der suche im shop nicht wirklich klar… kann mir jemand erklären wo die Suchfunktion greift? also wonach diese filtert? Wenn ich nach einem Motiv bei mir suche, wird es mir entweder garnicht angezeigt oder es werden mir sich andere mit angezeigt die darüber hinaus gehen.

Was wird abgefragt? der Name, die Beschreibung, oder die Stichwörter, oder alles?

Alle drei Felder. Aber um dem Problem auf die Schliche zu kommen würde ein genaues Beispiel helfen und was Du dort erwarten würdest. Danke Dir :slight_smile:

das ist iwi doof. in der Beschreibung benutze ich ja Wörter um das design ausführlich zu beschreiben und in den keywords versuche ich mit Schlagworten das zu beschreien was das Motiv aussagt und auch ähnliche Sachen abzufragen wo der Kunde nicht auf die Idee kommt danach zu suchen.

hier mal ein paar bsp…

Es werden mir natürlich auch die Sachen angezeigt wo es in den Keywords und, oder in der Beschreibung auftaucht. Jedoch sind das begriffe die allgemein dafür stehen und deshalb recht verwirrend ist.

Was würdest Du dir denn genau wünschen was angezeigt wird? Welche Ergebnisse fehlen deiner Meinung nach und welche tauchen ungewollt auf?

ja gute frage, aber das man es genauer klären, das die suche z.b. nur auf den Namen zugreift oder auf die Stichwörter, oder das der Kunde auswählen kann was er sucht.

bsp. ich suche einen Aufdruck wo Jesus mit vorkommt, das dann auch die aufgezeigt werden die Jesus auch drauf stehen haben.

z.b. true story bro hat das Stichwort Jesus. Es geht ja dabei um die Botschaft das Jesus für unsere Sünden ans Kreuz ging. Deshalb passt das Stichwort auch dazu und in der Beschreibung auch. Aber im Motiv steht nirgendwo Jesus und im Namen steht nur True story bro…

konnte ich das halbwegs verständlich erklären. :thinking:

Naja, aber wie Du siehst macht Deine Erklärung nur halb Sinn. Wenn Du davon ausgehst, dann solltest Du ja eben Jesus aus dem Design true story bro entfernen (selbst wenn Jesus da auch irgendwie involviert ist). Genau deswegen möchte ja vielleicht dann auch ein Kunde das true story bro design sehen. Hast Du denn Beschwerden von Deinen Kunden diesbezüglich erhalten?

Eine Auswahl worauf man die Suche basiert kommt auf jeden Fall erstmal nicht, da muss ich dich enttäuschen.

nein, Beschwerden habe ich dazu noch nicht wirklich bekommen. mir fällt das nur immer auf, wenn ich im eigenen shop nach nem design suche, was ich gerade auf facebook und insta posten möchte und ich es durch die suche nicht wirklich finde, weil mir etliches andere angezeigt wird.

Kann es sein das die Suche genau so funktioniert wie im spredshirt shop? Da macht das ja sinn, aber im eigenen shop, der themenbezogen ist, ist das etwas nicht passend. :wink:

Im spredshirt shop möchte ich ja mit den designs aus der masse herausstechen und bei so vielen suchbegriffen wie möglich angezeigt werden, aber im shop suche ich ja gezielter… hmmm.

verbesserungswürdig finde ich dies hier. Motivfarbe direkt ändern - #2 by JSIGN - Spreadshop - Forum - Spreadshirt

apropos > “Suche”

@Lena_Spreadshop Wenn ich in meinem Shop dies suche: “Untersetzer (4er-Set)” dann findet die Suche nichts :roll_eyes:Nur: keine Treffer.
Und ich fänds gut, wenn die Untersetzer auch als Unterkategorie im Menü links auftauchen würden, wenn man sie schon nicht mit der Suche findet. Dankeschön.

Grüße A.S.

1 Like

Ich grabe das Thema mal wieder aus. Ich vermute ich bin einfach zu blöd um die Suche zu verstehen - anders kann ich es mir nicht erklären.

Suche nach Emaille oder Emaille-Tasse → kein Treffer :face_with_raised_eyebrow:
Suche nach Schürze → kein Treffer :tired_face:
Suche nach Tasse → alles nur keine Tassen, ok, an 20ster Stelle ist auch mal eine Tasse mit dabei :angry:
Suche nach “Kekse” → alle Produkte mit dem Stichwort im Titel werden angezeigt :partying_face:
Suche nach “Keks” ohne e → kein Treffer “Für Deine Suche wurden leider keine Ergebnisse gefunden.” :scream:

Ich verwende die Sprd-Shops nur zu Weihnachten - aber wie konnte das bisher niemand bemerken oder wieso wurde die Funktion überhaupt so entwickelt und dann nicht getestet? Sorry für meine Wortwahl aber die Suche ist unbrauchbar.

1 Like

doch doch, bemerkt habe ich das schon und auch schon geschrieben, leider ist bis jetzt nichts passiert. :frowning:

1 Like

Kannst Du hier mal den Link posten worum es geht. Das sollte nämlich so nicht sein. Danke Dir!

Konkret geht es um diesen Shop: https://shop.spreadshirt.de/erzieherin - du kannst aber auch jeden beliebigen anderen Sprd-Shop nehmen

Lena und ich haben das mal weiter gegeben. Allerdings befürchte ich, die Antwort bleiben wir dir bis Montag schuldig. :roll_eyes:

1 Like

danke! ich habe nicht mit einer kurzfristigen Lösung gerechnet. Alles gut :wink:

1 Like

Habt ihr schon Neuigkeiten zur Suche? :slight_smile:

1 Like

Ich melde mich nochmal diesbezüglich gegen 16 Uhr! :alarm_clock::stopwatch::timer_clock::mantelpiece_clock::clock4:

1 Like

Es ist eigentlich ein Fehler, dass eine Suche nach Keks nicht funktioniert. Aber der Fehler ist nicht auf unserer Seite, sondern bei der von uns verwendeten Datenbank.
Um es einfach zu halten: Wir implementieren die Suche nicht selbst, sondern verwenden diejenige, die mit der von uns verwendeten Datenbank geliefert wird (MongoDB). Diese Suche ist eigentlich ziemlich gut und sprachspezifisch. Eine der implementierten Techniken ist die Kürzung von Wörtern zurück zu ihrem Stamm, basierend auf den Grammatikregeln der Sprache, auch bekannt als “Stemming”. Die Suche nach “Töchter” führt z.B. zu einer Suche nach “Tochter” und so weiter. Aber irgendwie verbindet dei Datenbank das Wort Keks mit “keck”… Und deshalb wird das hier als “kein Ergebnis” gezeigt.

Die Suche ist im Allgemeinen nicht fehlerhaft, aber einige Eckfälle sind fehlerhaft. Andere Suchbegriffe haben das erwartete Verhalten. Das Einzige, was wir tun konnten, war, einen Fehlerbericht bei den MongoDB-Leuten zu verfassen!

Zwecks Suche nach Produkttypen: hier zeigen unsere Zahlen, dass das nicht oft genutzt wird. Deshalb müssen wir erstmal abwägen ob sich der Aufwand lohnt, das einzuarbeiten (und vor allem wie die Logik dann genau ausschaut). Sobald ich hier mehr weiß melde ich mich wieder :slight_smile:

Danke für die ausfühliche Info, das klärt zumindest die Keks-Frage.
Läuft die Suche bei euch am Marktplatz über eine andere Datenbank? Wenn ich dort nach “Tasse” suche werden mit nämlich Tassen angezeigt… wie komplex die Logik dahinter auch sein mag, ich denke die könnt ihr für die Shops übernehmen :wink:

Ich kenne ehrlich gesagt keinen anderen Onlineshop der bei der Suche nach einem vorhandenen Produkttypen die Meldung “Für Deine Suche wurden leider keine Ergebnisse gefunden.” ausspuckt.

1 Like

Da mein Suchethread geschlossen wurde, melde ich es hier abermals:
Bitte die Suche im Shop so programmieren, dass man auch die Kategorie-Begriffe finden kann.
Und nicht nur die Designbegiffe. Danke!

Das wird ja von VIelen gewünscht, nicht nur von mir.

Zwecks Suche nach Produkttypen: hier zeigen unsere Zahlen, dass das nicht oft genutzt wird.

Haja, weil sie ja auch nicht funktioniert bezgl. Produkte! Ist ja klar, dass man sie dann nicht verwendet.

2 Likes

Ich habe in meiner Google Analytics Statistik eine Ergebnis-URL die so heißt:
https://shop.spreadshirt.de/Pharao/looycszink

Diese Seite ist die Seite die kommt, wenn Jemand was sucht über die Suche im Shop, aber dann kein Ergebnis kommt.

Diese Seite: https://shop.spreadshirt.de/Pharao/looycszink kam binnen 4 Wochen 35x. D.h. 35x wurde kein Ergebnis geliefert. Mehrmals habe ich selbst gesucht, als Test. Also ca. 30 statt 35.

leider weiß ich nicht welche Suchbegriffe eingegeben worden sind.

Frage: kann SPRD da was programmieren, dass man das sehen kann?
ich gehe mal davon aus, dass dies nicht geht?

Fazit: kann ja gut sein, dass die Leute auch Begriffe suchen, die in den Kategorien stehen, also zB. Tshirt, Brotdose :-), etc.
Denn nicht alle Produkte sind über die (Sub-)Kategorien zu finden, zB Brotdose oder Tassen, u.a.

1 Like