Suche im Shop

Frage zur Suche:

ich habe auf meiner Homepage eine Suche eingebunden von Freefind.com, und dieser Anbieter liefert mir im Account und via eMail monatlich die Suchergebnisse (Begriffe / Wörter), das finde ich sehr gut - zur Kontrolle und Optimierung.

Kann man sowas auch von Spreadshirt erhalten? z.B. in meinem Dashboard irgendwo? das wäre super :star_struck:

2 Likes

Da wird wohl nichts passieren. :frowning:

Das die Produkt Suche im eigenen Shop nicht funktioniert ist echt ärgerlich. Und schade das Spreadshirt hier nix unternehmen will.

3 Likes

Interessiert das sonst niemanden?

2 Likes

ja, wäre echt cool wenn da was kommen würde träum

Doch, mich :+1:

Ich habe mich wieder über die Suche geärgert - zu Recht??!
Ich weiß nicht ob es an meinen Voreinstellungen liegt, aber wenn es so wäre, dann wär’s auch doof. Wenn ich in meiner Suche, z.B. den Begriff “Hierogylphen” eingebe, kommt als Suchergebnis ca 100x ein-und-dasselbe Design! Ähm,… ich hätte jetzt erwartet dass alle unterschiedlichen Hieroglyphen-Designs je 1x angezeigt werden. Aber nicht 100x das Selbe :frowning:

ohje… ich glaube ich deaktiviere die Suche lieber

1 Like

Mal wieder was rein schreiben und nachfragen wie die Sachlage ist, nachdem nichts anderes hier kommt.

1 Like

Ich glaube die Suche ist im eigenen Spreadshop unwichtig. Es gibt weder eine Marke noch eine bestimmte Kategorie oder Produktart (im Menü zu finden), die ein Kunde suchen müßte oder würde.

In meinem Shop gibt es weder Suche noch Sortierfunktion. Völlig überflüssig bei diesem Konzept. Die Produkte in der jeweiligen Kategorie kosten fast alle das gleiche, alle relevanten Größen und Farben sind vorhanden und werden eh komplett in schwarz präsentiert, Designstil und Jugendschutz sind unwichtig. Es gibt da nichts zu filtern. Das einzige was noch effektiv Sinn macht sind die Themen.

Sehe ich nicht so. Es mag sein dass es bei deinem Shop keinen Sinn macht.

Leute die allerdings nicht die Design Ansicht sondern die Produkt Ansicht verwenden dort macht er sehr wohl Sinn.

Wenn Leute bei mir auf die T-Shirts gehen sehen sie jedes Design mehrmals. Das bedeutet das sie damit sie alle Designs sehen viel mehr scrollen beziehungsweise sie durch die Seiten klicken müssen. Das ist nicht optimal. Entweder Spreadshirt unterteilt die Shirts nochmals oder sie bauen wenigstens eine Produktsuche ein das man sich das auf der eigenen Seite selbst erstellen kann.

1 Like

Ich nutze auch ausschließlich die Produktansicht. Der Punkt bei einer Suche ist doch, BESTIMMTE und aufwendiger zu findende Produkte angezeigt zu bekommen. Nichts davon trifft auf den Spreadshop zu. Wenn es ein thematischer Shop ist über Katzen ist, was willst du da noch suchen? Wenn du die relevanten Suchwörter, die Kunde wohlmöglich mal suchen würde auf 3-5 schätzt, dann benötigst Du keine Suche.

Außerdem: Eine schlechte Suche, die NICHTS oder unrelevantes ausspuckt, ist für den Kunden enttäuschender und frustrierender als gar keine Suche!

Und nach welchen Suchwörtern sollte ein Kunde in deinem Shop suchen? Das macht nur Sinn wenn Du etliche Hunderte Designs mit unterschiedlichen Bezügen im Shop hast und wenn man Designs oder Konzepte von Dir kennt als Kunde. Denn dann suche ich danach. Aber als Neukunde brauche ich einfach nichts suchen, denn ich kenne nichts in diesem Shop was ich suchen möchte, ich schaue was mir präsentiert wird. Es gibt nur wenige Ausnahmen wo die Suche Sinn macht, wie im Ägypten-Shop, wo man als Fan oder Interessierter nach Tut Ench Amun oder Pyramide suchen würde. Es kommt auf die Präsentation an in den Spreadshops. Und dreimal das gleiche Design nebeneinander auf drei verschiedenen Shirts macht keinen Sinn, diese Vielfalt macht das Produkt beliebig und es erschlägt einen nach dreimal scrollen. Das mag in manchen Shops trotzdem funktionieren, aber ist eigentlich ein NoGo.

Gruß David

Ich weiss nicht… vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum das die Leute nach einem Design suchen sondern nach Produkten. Und diese Suche funktioniert ja nicht.

Wenn jemand nach V-Neck Shirts sucht und ausschließlich diese angezeigt haben möchte dann geht das nicht.

Und das ist meiner Meinung nach ein No-Go.

Hast du denn pro Design dann jeweils nur eine Art von Shirt aktiviert?

1 Like

Also ich habe die Suche deaktiv seit einigen Wochen. Eine Suche die nur halbwegs funktioniert, bringts einfach nicht.

“Trinkflasch”, “Tasche”, “Bio”, “Muttertag” oder ein spezielles Motiv dass ich vor Tagen in der Werbung gesehen habe … wie man 2020 einen Shop ohne funktionierender Suche betreiben kann ist mir ein Rätsel. Dass man nach “Maske” sucht und keinen Treffer bekommt obwohl 50 davon im Shop wären führt bestimmt auch nicht zu vielen Verkäufen.

da geb ich dir recht, wäre aber mal ein Anlass die Suche zu fixen :wink:

Ich weiß was Du meinst. Wir reden von der selben Sache. Der Punkt ist wann die Suche Sinn macht und wann nicht. Deine Besucher sind nicht auf modische Aspekte aus, sondern auf dem thematischen Hintergrund deines Shops.

Wer sucht denn in einem Spreadshop nach V-Neck Shirts und schaut, welche Designs ihm damit präsentiert werden? Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Das Design steht im Focus, die Idee oder die Aussage. Und das präsentiert man am besten auf den Standard Premium Shirts oder den normalen Shirts, da diese am meisten verkauft werden.

Eine Suche macht erst Sinn, wenn der Kunde eine große Vielfalt in den Suchergebnissen erwarten kann oder begehrte bekannte Produkte nicht einfach zu finden sind und wegen der Komplexität der Kategorien im Menü nicht aufgeführt werden können. Für ein paar V-Necks benötigt man keine Suche, denn die findet der Kunde unter T-Shirts.

V-Necks und auch andere interessante exotische Variationen bei den Shirts, Pullis oder Tops sind super für den Designer, wenn Kunde sich selbst ran machen will. Aber im Shop sollte man die Bestseller nutzen. Ich habe noch nie ein V-Neck verkauft.

naja, es kommt hierbei auch auf den shop an.

Ja wie schon gesagt. Das trifft alles nur für deinen Shop zu. Ich verkaufe sehr wohl V-Necks und Premium und die normalen Shirts. Und meine Kunden haben mich darauf halt schon mehrmals aufmerksam gemacht das es eigentlich mühsam ist das sie nicht alle V-Neck Shirts auf einmal sehen und dann auswählen können.

Und ich finde halt das es ein No-Go ist das man über die Suche keine Produkte finden kann. Aber es bringt auch nicht wirklich hier zu diskutieren da du deine Meinung hast und ich meine.

Ganz genau! Deshalb habe ich die Suche in meinen Shops deaktiviert.
Wenn ich zB “Brotdose” eingebe und es kommt KEIN Ergebnis ist das nicht nur suboptimal sondern schlichtweg verkaufshindernd.
Nichtmal im Submenü steht “Brotdose” und ich muss das Teil immer ewig suchen, in meinem eigenen Shop. Andere finden es definitiv nur durch Zufall.

Beim Marktplatz kann man den Begriff aber durchaus suchen UND Finden

Bei Nachfrage warum das so ist, hieß es nur: das sind 2 völlig verschiedene Verkaufssysteme: MP und P-Shops.

Ja und, ist das ein Grund die Suche in den P-Shops nicht zu machen? Ich finde nicht.

1 Like

Sehe ich genau so. Vorallem auf einer eigenen Webseite kann ich mir dann über die Suche direkt links zu den Kategorien basteln. Das geht jetzt halt nicht weil ja die Produktsuche nicht funktioniert.

Hallo zusammen. Ich wollte hier mal nachhaken. Ich hab den Threat 2019 eröffnet, nun ist 2022 und ich finde in der shop suche noch immer keine Tassen, Mousepads, Kühlschrankmagnete usw… Also es werden keinerlei Produkte gesucht nur designs…

Doof ist das insbesonders bei den Produkten die keine Eigene Kategorie haben wie z.b. Mousepads oder Kühlschrankmagnete.

Kann man die suche nicht auf Produkte ausweiten? Währe super. dann könnte mann sich z.b. auch alle caps anzeigen lassen ohne Fischerhüte und ohne Mützen oder umgekehrt. so ist es echt mühselig, insbesondere wenn man viele Motive hat.

Freue mich auf eine Positive Antwort. :wink:

2 Likes