Wie laufen die Sticker bei euch so?

Wie laufen denn die Sticker bei euch so?

nicht gut, bislang nur 1 Sticker verkauft.
Ich selbst als Test 6 Stück, aber die zählen ja nicht.

Und bei dir?

1 Like

Kann ich nicht sagen, biete sie noch nicht an :wink:

1 Like

Auch noch nicht im Angebot. Gestern im Shop geuploadet aber noch nicht für Kunden sichtbar. Ich bin noch sehr unschlüssig. Habe unter anderem gewartet um noch Kinderkrankheiten abzuwarten, wie Beispielbilder und Auschnitt. Aber ich muß auch ehrlich sagen, dass ich mit dem Produkt einfach ein Problem habe:

Es ist zu teuer. Oder besser gesagt, man bekommt zuwenig!
Für ca 6 Euro (inklusive 1,50 € Marge und 2,50 € Versand) bekomme ich als Kunde einen 10 cm Aufkleber. Das muß man sich doch mal im äußerst sensiben Prozess der Kaufentscheidung vorstellen. Ich überlege als Kunde für einen kleinen Aufkleber 3,50 € auszugeben und soll auch noch 2,50 € Versand zahlen und alle meine Daten hinterlassen bei einem unbekannten Shop. Für einen Aufkleber. Mehr als ein Goodie, welches man dem eigentlichen Einkauf eventuell am Ende hinzufügt, werden die Sticker so nicht sein.

Mal angenommen ich hole mir einen Sticker. Zuhause ziehe ich den Sticker ab und die Katze läuft aus versehen drüber. Futsch. Oder ich klebe den Sticker aus Versehen an den Kühlschrank. Mir fällt erst danach auf, dass er mir auf dem Laptop besser gefällt. Doof. Ich hätte den Sticker eh gern auf 3 verschiedenen Sachen, WIE MAN ES MIR AUF DEN BEISPIELBILDERN GEZEIGT HAT, aber ich habe nur einen…

Dieses Konzept ist einfach nicht attraktiv für den Kunden!

Lösungsvorschlag:
3-5 Sticker im Paket. Das hatte ich übrigens auch erwartet als ich das erste Mal die Produktdetailseite gesehen habe, denn die 3 Beispielbilder suggerieren mehrere Sticker. Auch ohne das schon diskutierte Größenunterschiedproblem.

Und wenn es mehrere Sticker sind, wäre es in diesem Fall sogar der absolute Clou, verschiedene, auch kleinere Größen in diesem Paket zu haben. So könnte man die auch aufs Handy oder Handyhülle kleben, der vermutlich wichtigsten und interessantesten Klebefläche für die Teile. Oder viele andere Stellen, wo 10 cm zu groß sind.

So könnte man auch an der Marge schrauben, denn bei vermutlich unter 1 € Marge netto im Schnitt und ein paar Stickern im Monat lohnt es den Aufwand der Pflege und Erstellung der Sticker nicht, der jetzt schon nicht klein war.

1 Like

lustig, genau das ist mir passiert: habe den Sticker auf den Kühlschrank geklebt, dann bereut, weil ich einen anderen Platz erst im Nachhinein viel besser fand. Doch zu spät: der Sticker hält klebefest.

Ja, du hast Recht, ein einzelner Sticker ist sehr teuer, auch wenn man seine Marge auf 1 Cent reduziert, noch 2 Euro!

Mein 1. verkaufter Sticker hat Jemand bestellt, der auch noch ein Hoodie kaufte, insofern, keine erhöhten Versandkosten. Glaube auch kaum, dass jemals Jemand bloß einen einzigen Sticker kaufen wird, da wie du sagst plus Versand eine Luxus-Ausgabe.

Diesen Sticker könnte man sogar mit 90 Cent (als Briefsendung) verschicken.

Dass die Beispielbilder für den Sticker mehere Sticker suggerieren finde ich zwar nicht, aber die Idee einen einzigen Sticker dann in verschiedenen Größen zum selben Preis zu erhalten, wäre super - und preislich besser.

Wahrscheinlich sind die Herstellungskosten der Sticker so “hoch” dass SPRD für einen einzigen 1,99 Euro verlangt. Aber was rechtfertigt diesen Preis von 1,99 Euro?? Den Druck und Ausstanzen?

Vorschlag: Man könnte auch jeder Bestellung über 100 Euro einen Sticker schenken. Derjenige darf sich den aussuchen und zahlt nichts.

Grüße

1 Like

1,99 EUR ist als Basispreis für 100x100mm deutlich zu hoch. Ich mache selbst Eco-Solvent Druck und kenne die Druckkosten. Das wäre gerechtfertigt, wenn es tatsächlich eine Einzelbestellung wäre, aber SPRD druckt ja logischerweise mehrere Bestellungen auf endlos Rolle. Du kannst bei Digitaldruck von einem qm-Preis zum Endkunden von ca. 50,00 EUR ausgehen. ( print and cut ) Uns dürften die Sticker keinesfalls mehr als 1 EUR kosten. Ich biete auf Ebay 6 Sticker für 7,49 EUR inkl. Versand an, da diese in einen normalen Brief passen. Wird also sicher niemals ein Renner werden.

1 Like

Redbubble hat ca. die gleichen Stickerpreise - dort verkaufe ich mehrere Sticker am Tag. Ich bin von dem Produkt überzeugt, in ein paar Wochen kann ich mehr sagen… hoffentlich schon nächste Woche.

Das ist schön zu hören und macht etwas Hoffnung :+1:

Was genau ist schön zu hören?
Dass nektarinchen bei REDBUBBLE viele Sticker verkauft?
Wäre interessant zu erfahren später, ob’s bei SPRD dann auch so gut klappt.

Auch in der Größe 10 x 10 cm je Sticker?

Bei Wir-machen-Druck.de kostet ein einziger(!) quadratischer Sticker in 10,5 x 10,5 cm: brutto 8,46 EUR. Im Vergleich dazu ist SPRD supergünstig. Allerdings lädt man bei Wir-machen-Druck noch die eigene Druckvorlage hoch, bestellt nicht den fertigen Sticker wie bei SPRD/in unseren Shops.

https://www.wir-machen-druck.de/aufkleber-105-cm-x-105-cm.html#content-view

Bei Redbubble sind die Sticker teurer, ab 2,27 aufwärts: Grundpreis zzgl. Verkäufer-Marge, und der kleinste Sticker ist 7 cm, dann 14 cm. Fazit: bei SPRD sind die Sticker günstiger.
Wer bei RB ab 4 Stück oder 10 St. kauft, wird der Preis noch günstiger.

image

Ja genau das. Es scheint mit ähnlichem Konzept bei Red Bubble zu funktionieren und macht Hoffnung, dass es auch hier laufen könnte. Ich glaubs noch nicht, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

1 Like

Kunde kann aussuchen, entweder 6 Stk. 10x10 oder 3 Stk. 20x20
Ihr macht alle einen entscheidenden Denkfehler. Alle Produkte sind auf den POD Plattformen eigentlich zu teuer ( für uns ) und spiegeln nicht die Herstellungskosten + Marge wieder. Bei einem Shirt für 21,99 EUR würde ich in eigener Herstellung je nach Druckvariante auch bei Einzelproduktion ca. 15 EUR Rohertrag haben. Siehe Shirtee, die nehmen 9 EUR Basispreis, das ist fair. Im Prinzip ist SPRD doch ein riesen Affiliate Programm und wir bekommen nur einen Werbekostenzuschuß. Mit dem Unterschied, dass wir auch noch die Designs liefern. Sowohl SPRD als auch viele Designer haben die falsche Denkweise. Wir sind Partner ? Totaler Quatsch. Eigentlich ist SPRD der Lieferant und wir sind die Kunden. SPRD ist also unser Dienstleister und wir sollten Großhandelspreise haben. Wie es SPRD geschafft hat, dass so viele Designer das anders sehen ist mir ein Rätsel :slight_smile: Ich produziere auch für Werbeagenturen, da diese die Layouts machen, aber nicht selbst produzieren. Wenn ich denen sagen würde, sie müßten bei mir Endkundenpreis zahlen und bekämen 3 EUR pro Shirt … hahaha … ja da hätte ich sicher viele Kunden lol. Im Prinzip machen die meisten Textildrucker POD. Heißt ja nur, dass wir auf Bestellung produzieren und nicht auf Halde. Aber solange jeden Tag einer aufwacht der glaubt mit dem T-Shirt Geschäft reich zu werden wird das für SPRD so noch lange funktionieren.

Ich habe mir mit Sprd und deren “T-Shirt Geschäft” ein Unternehmen inkl. Mitarbeiter aufgebaut - komplett von 0, ohne Fanbase oder sonst was. Ich finde die preisliche Aufteilung ehrlich gesagt fair… hängt natürlich auch alles mit der Erfolgsstufe zusammen in der du dich befindest. Sprd bedruck nicht nur ein paar Textilien, da gibt es schon gewaltige Unterschiede zu “Ich produziere auch für Werbeagenturen”:

  • Sprd stellt dir kostenlos einen Shop zur Verfügung (keine inizialen/laufenden Entwicklungskosten für dich, kein Hosting)
  • Bezahlung/Abrechnung/Rücküberweisung läuft alles über Sprd
  • Versand/Verpackung wird übernommen,
  • Umtäusche/Retouren werden kostenlos abgehandelt
  • ein Serviceteam steht für deine (rechtlich eigentlich deren) Kunden zur Verfügung
  • diverse Produktfotos musst du nicht selbst shooten weil diese angeboten werden

Abgesehen davon gibt es doch genug Anbieter & Modelle, kann jeder für sich entscheiden wo er gerne anbieten möchte.

3 Likes

p.n. man muss nicht alles öffentlich diskutieren

Mit “produzieren” meinst du drucken?! Du bedruckst für deine Kunden auch Produkte, wie z.B. Tshirts oder Sticker(?), so verstehe ich das.

Im Grunde ähnlich wie die Geschäftsbeziehungen von SPRD und seinen Designern, aber eben auch mit dem vorteilhaften Unterschied für uns Verkäufer, dass SPRD noch ein Shopsystem uns kostenlos zur Verfügung stellt UND den Liefer-/Kundenservice übernimmt. Das weiß ich sehr zu schätzen, denn ich hätte keine Lust&Zeit dazu mich noch mit dem Versand oder Rückgaben, Kundenanfragen, etc. zu beschäftigen. Kann sehr mühsam sein und zeitraubend.

Falls SPRD all dies in seine Basicpreise einbezieht ist das nachvollziebar und so wird es wohl auch sein. Denn SPRD hat große Kostenfaktoren, mehr als ich! Vielleicht erscheinen mir/uns deshalb die Bascipreise für die Sticker so hoch, weil man das nicht abschließend bedenkt?!

1 Like

Muss mich korrigieren, bzw. Update (aber nur diesmal):
heute hat Jemand 6 Sticker :smiley: bestellt (plus andere Artikel).
Meine Marge ist allerdings auch niedrig, dafür hochwertige Designs - höhö …

3 Likes

Hey das Märchen kann auch wahr werden, ich habe auch wie Nektarinchen Angestellte und das Geschäftsmodell funktioniert, mein Steuerberater meint das ist das beste Geschäftsmodell das ihm seit Jahren unter gekommen ist. Reich ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
Bei mir verkaufen sich die Sticker als Nebenprodukt ganz ok, aber mit der Marge kann man keine Werbung schalten, um sie richtig zu pushen.

2 Likes

Moin, moin!
Da lässt man euch einmal für zwei Tage alleine und schon wird hier kräftig gemuffelt!
Aber ihr habt die Kurve ja noch bekommen und die Diskussion auf den sachlichen Pfad der Stickerverkäufe gebracht :slight_smile:

Um euch ein paar Insights zu geben, kann ich ja kurz eine Einordnung vornehmen:

Nach dem Launch haben viele die Sticker offensichtlich für den Eigengebrauch gekauft.
Für uns ein Indikator dafür, dass viele sich für das Produkt interessieren.
Seitdem verlaufen die Verkäufe im Shop-Segment sehr stabil. Luft ist natürlich immer nach oben.
Interessant dabei, ist der Trend zu Bestellungen, welche ausschließlich aus Stickern bestehen.
Deren Anteil ist tatsächlich höher als die Anzahl der Bestellungen aus dem Cross-Selling Segment.

Schauen wir mal, wie es weitergeht. :slight_smile:

4 Likes

Ich kram mal noch zwei kleine Fun Facts hervor :smiley: Vielleicht interessiert es euch ja.

  • Die Sticker haben derzeit eine Conversionsrate von 4-6% und manchmal sogar darüber.
  • Shopkunden*innen legen gerne bis zu 3 Sticker mehr pro Order in den Warenkorb, als sie es bspw. auf Spreadshirts Marktplatz tun
2 Likes