Wichtig! Neues Shop Provisionsmodell

Das steht hier:

Wie geht es weiter?

Ab sofort hast Du im Partnerbereich die Möglichkeit, den Kundenpreis für jedes Produkt im neuen Menüpunkt “Preise & Rabatte” anzupassen. Die voreingestellten Kundenpreise sind Empfehlungen, an denen Du Dich orientieren kannst, aber nicht musst. Du bist bei Deiner Preisgestaltung vollkommen frei. Schau Dir die neuen Preise am besten gleich an, nimm erste Anpassungen vor und mach Dich mit dem neuen Vergütungsmodell vertraut. Am 2. März werden die eingestellten Kundenpreise dann übernommen. Du kannst diese jederzeit und beliebig oft ändern.

Danke für Dein Feedback. Das hat aber jetzt nichts mit dem Vergütungsmodell zu tun, oder verstehe ich da was falsch? Würde euch alle bitten beim Thema zu bleiben und natürlich seid ihr jederzeit willkommen neue Topics im Forum zu eröffnen :slight_smile:

Sind mit Druckbereich die Druckkosten gemeint? Im Excel ist der Basispreis eines Männer Basic Shirt bei € 14,49. Im Memberbereich bei 18,99.

Die Excelliste stimmt. In der Shopadmin gibt es gerade noch einen Bug, der gerade gelöst wird… kann leider passieren bei solchen größeren Änderungen. Danke für Dein Verständnis.

Und ja, der Basispreis enthält immer einen Druckbereich! Jeder weiterer Druckbereich kostet dem Kunden 4,50€ mehr. Deine Marge ist dann davon nicht betroffen.

2 Likes

Ein Druckbereich bedeutet dann inkl Personalisierung mit Namen bzw zwei Designs?

Genau. Hier ist es auch nochmal veranschaulicht:

Egal wieviele Designs oder Texte Du auf einer Druckfläche eines T-Shirts (oder anderem Produkt) platzierst, der Basispreis bleibt gleich!

Wenn Du dann eine weitere Druckfläche benutzt erhöht sich der Kundenpreis um eben die eine Druckfläche. Deine Marge ist davon dann aber nicht betroffen.

1 Like

Die Werte sind nun richtig hinterlegt - danke! :partying_face:

2 Likes

Tatsächlich befinden sich noch klitzekleine Fehler, aber nur für Randprodukte und in keinstem Falle bei den Bestsellern. Diese werden erst morgen behoben. Auf jeden Fall wurden die Produkte um die es vorhin ging angepasst :slight_smile:

Wow. Gar nicht mal schlecht Spreadshirt)

Ziemlich krass sogar. Individuelle Marge, flexible Rabatte und faireres Druckbereichsabrechnungskonzept (Wort vermutlich eben erfunden). Das ist ja ne kleine Revolution. Bin erstmal begeistert.

Seh ich das richtig dass die Basispreise im Schnitt ca 4 Euro günstiger sind als bisher?

Gruß David

1 Like

Wir haben viele Produkttyp-Preise reduziert. Einige Produkttypen sind auch teurer geworden.

Achso, und danke für das positive Feedback :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort @Lena_Spreadshop! Ah okay.

Und wie werden jetzt verkaufte Designs aus dem Selbst-gestalten-Bereich abgerechnet? Dort wurden uns ja nie die verkauften Produkte angezeigt. Logischerweise müßte ja auch dort das neue Preis-Model greifen und wir sehen in Zukunft endlich in der Statistik auch die verkauften Produkte aus dem CYO. Oder?

Gruß David

Zunächst einmal großes Lob für die höhere Flexibilität und die flexibleren Promoationen. Ich bin sicher da ist einiges an Diskussion und Arbeit hineingeflossen!

Folgende Anregung hätte ich jedoch nach einem ersten Blick in den Shopadmin-Bereich:

Es wäre sehr wünschenswert, wenn man Vorlagen für Verkaufspreise anlegen oder man z.B. eine Excelvorlage importieren könnte. So könnte man zum einen deutlich leichter Anpassungen an mehreren Shops vornehmen und zum anderen auch verschiedene Preismodelle testen.

Zudem wäre es insbesondere auch möglich, eigene Rabattaktionen (aus der eigenen Marge heraus) zu fahren. Man könnte also ganz einfach die Pricing-Vorlage “10% auf T-Shirts” zum Frühlingsanfang laden und so entweder noch mehr Rabatt geben als während einer Promotion ohnehin vorgesehen oder unabhängig von Aktionen Rabatte vergeben.
Shopbetreiber könnten also deutlich leichter individuelle anlassbezogene Aktionen (je nach Thema ihres Shops) durchführen, diese nach Produkten unterscheiden, entsprechend zielgerichtet bewerben und diese ggf. auch auf mehrere Shops oder - im Falle des wünschenswerten Imports - auch mehrere Accounts ausrollen.
Ist hier etwas in Planung? Ich denke, dass das die Umsätze in vielen Shops durchaus steigern könnte.

1 Like

Mit CYO meinst Du den T-Shirt Designer im Shop selber?

So wie die anderen Produkte auch. Du legst den Kundenpreis fest. Wenn dann noch ein weiteres externes Design (welches nicht Dir gehört) auf das Produkt platziert wird, wird das Produkt um den MP Designpreis teurer. Deine Marge ändert sich dadurch nicht!

1 Like

Bin begeistert. Danke Dir!

1 Like

Sehe ich richtig, dass dann die Affilate Provision wegfällt? :thinking:

Hatte was übersehen. Günstiger ist dann doch nicht. Im Schnitt ist die Marge jetzt etwas weniger als vorher wenn man den Verkaufspreis auf das vorherige Niveau anpasst)

Aber das ist bei soviel neuer Flexibilität zu verkraften denk ich.

Gruß David

Ist dann weg.

1 Like

Das ist doch fast genau das, was ab 2. März möglich sein wird. Du wirst Deinen Promos innerhalb von 30 Tagen selber setzen können und die Prozentzahl wird dann gleichmäßig von uns und Dir getragen. Wenn Du eine 15% Promo fährst, dann verringert sich Deine Marge um 15%.

Das einzige was bleiben wird, ist das Du im ersten Schritt nicht die Höhe der Promo festlegen werden kannst. Wir geben die Promos vor, Du verschiebst den Zeitraum und kannst sie natürlich auch jederzeit deaktivieren.

Den Wunsch nach Bulk-Funktionalität bei der Bepreisung der Produkttypen wurde auch schon im Blog geäussert. Wir sammeln auf jeden Fall fleissig euer Feedback und mal schauen was sich dann in den nächsten Monaten umsetzen lässt :slight_smile:

1 Like

bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem neuen Erfolgsbonus gedacht ist. Zb Mens Sweatshirt, muss man dann künftig je Produkttyp 50 Stück verkauft haben damit man Stufe 1 erreicht oder weiterhin ab 50 INSGESAMT verkauften Volumenprodukten?

Danke