Wichtig! Neues Shop Provisionsmodell

Am 2. März ist es soweit: Mit unserem neuen Vergütungsmodell bekommst Du mehr Kontrolle für Deinen Shop. Damit verkaufst Du mehr und die Art und Weise, wie Du Dein Geld verdienst, wird einfacher.

Mehr Infos gibt es auf dem Blog:

Für Fragen stehe ich euch zur Verfügung :slight_smile:

Preislisten finden sich hier (aber bitte erstmal Blog und die Blogseite der häufigsten Fragen lesen):

Links for EU platform:

CH-FR: Prices FR CHF - Google Sheets
CH-DE: Prices DE CHF - Google Sheets
CH-IT: Prices IT CHF - Google Sheets
DE/AT: Prices DE EUR - Google Sheets
FR/BE-FR: Prices FR EUR - Google Sheets
NL/BE-NL: Prices NL EUR - Google Sheets
EU/IE: Base Prices European Platform - Google Sheets
UK: Prices GBP - Google Sheets
NO: Prices NOK - Google Sheets
SV: Prices SEK - Google Sheets
FI: Prices FI EUR - Google Sheets
DK: Prices DKK - Google Sheets
PL: Prices PLN - Google Sheets
ES: Prices ES EUR - Google Sheets
IT: Prices IT EUR - Google Sheets

Links for NA platform:

CA-FR: Prices FR CAD - Google Sheets
CA-EN: Prices EN CAD - Google Sheets
US: Base Prices North American & Oceania Platform - Google Sheets
AUS: Prices AUD - Google Sheets

Hallo @Lena_Spreadshop!

Ich muss mir das ganze noch im Detail ansehen und durchrechnen, habe dazu noch keine Meinung.

Zu diesem Punkt möchte ich mich allerdings direkt melden:
"Es gibt nur einige wenige Produkttypen, die vom Erfolgsbonus ausgenommen sind und deren Basispreise sich nicht reduzieren. Das sind Produkte, die bereits sehr günstig sind und für die eine weitere Preisabsenkung keinen Sinn ergibt.

Ich kann diese Entscheidung für manche Produkte nachvollziehen. Allerdings nicht für die Kissenbezüge und Hundetücher. Diese haben einen Basispreis von 12,99 und werden nicht für den Erfolgsbonus herangezogen. Die Snapback Caps und viele andere Produkte haben den selben Basispreis und sind Teil des Erfolgsbonuses. Die Tote Bags haben einen Basispreis von 7,99 (5€ günstiger als die Kissenbezüge) und werden ebenfalls zum Erfolgsbonuns gezählt.
Kann mir diese Entscheidung jemand erklären oder handelt es sich um einen Fehler im Excel?

“Dazu zählen zum Beispiel Sticker.” - seit (ab?) wann gibt es Sticker?

lg!

Wäre cool, wenn man das ganze noch auf Themen runterbrechen könnte. :slight_smile:

Der Camper Mug hat laut eurer Tabelle einen Basispreis von 16,49€. Aktuell ist der Basispreis (Produktkosten + ein Druckbereich) aber bei 14,99€.
Ist das “Vereinfachtes Druckkosten-Modell” im Fall von Flex- und Thermodruck eigentlich eine Druckkostenerhöhung, oder sehe ich das falsch?

Verstehe ich das richtig, dass wir aktuell an den Druckkosten mitverdienen, in Zukunft das aber nicht mehr so sein wird?
“Als Shopbetreiber bekommst Du automatisch für jedes in Deinem Shop verkaufte Produkt die Affiliate-Provision gutgeschrieben. Diese beträgt 20% der Einnahmen aus Produkt- und Druckpreis abzüglich Mehrwertsteuer.”

Sticker kommen noch dieses Jahr. Ist quasi ein kleiner Teaser :wink: Genaues Datum lieft zur Zeit nicht fest. Hoffentlich noch vor dem Sommer :slight_smile:

Kissenbezüge haben einen Basispreis von 9,99€ nicht von 12,99€.

Wir sind bei der Preisgestaltung so vorgegangen, dass wir den Effekt der neuen Preise eher auf einer höheren Ebene als auf Produktebene betrachtet haben. Man hat ja in seinem Shop selten nur ein Produkt, sondern ein ganzes Sortiment. Bei gleichen Verkaufszahlen und gleichen Preisen sollte sich der Effekt beider Seiten, Shopbetreiber und Spreadshop, im Großen und Ganzen die Waage halten.
Wir haben einige Produktgruppen von vornherein vom Erfolgbonus ausgenommen. Wie zum Beispiel Produkte mit niedrigen Preisen. Aber manche dieser Produkte sind auch Bestseller. Dort wollen wir euch auf jeden Fall den Erfolgbonus geben. Daher gibt es zum Beispiel beim Tote Bag einen Erfolgbonus.
Keinen Volume Bonus gibt es beispielsweise bei Rucksäcken und anderen Arten von Taschen, wo aber auch die Verkaufszahlen nicht sehr hoch sind. Es kann natürlich bei einigen Shopbetreibern sein, dass es trotzdem Produkte gibt, die für einen ganz persönlich Bestseller sind - dann ist das verständlicherweise ärgerlich aber wir machen ja keine Vergütungsmodelle nach Maß sondern es muss für die Masse passen.

Wie meinst Du das?

Die mit Füllung liegen bei 12,99€. Unabhänig davon sind Kissen gerade zu den Events (Weihnachten, Valentinstag, Muttertag,…) ein Bestseller. Für mich ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar.

Der Camper Mug hat einen Basispreis von €12,99

Ich kann ja verschiedenen Themen anlegen. Es wäre schön, wenn ich sagen könnte bei Thema XY kostet das Shirt 24,90. Bei Thema AB 26,90.

Ja, allerdings kostet das Kissen mit Füllung zur Zeit auch 22,49 €

Das ist unter dem neuen Vergütungsmodell nicht mehr möglich. Du kannst allerdings dann verschiedene Shops öffnen die unter verschiedenen Preisstufen laufen.

Da muss ich nochmal nachhaken, da es unterschiedliche Infos gibt. Ich bin von dem Preis ausgegangen den du auch im Screenshot oben siehst, also der laut Partnerarea:

Der Basispreis in der Partnerarea und der im Excel ist nicht ident. Im Excel liegt der Wert bei 12,99. Beides wird als Basispreis definiert, welche der Infos ist die richtige?

Ich kann aber nur einen in Wordpress einbinden oder?

Die Preisliste. Wir arbeiten gerade daran, dass das noch richtig in der Shopadmin angezeigt wird! :see_no_evil:

Solche “Fehler” führen bei mir fast zu einem Herzinfarkt… aber dann bin ich beruhigt. Werde mir das ganze nun nochmal durchrechnen.

Das heißt, der Basispreis lt. Exceltabelle entspricht dem Produktpreis inkl. einem Druckbereich. Richtig?

Dann sind wir schonmal zwei :wink:

Genau so ist es!

1 Like

Du kannst diverse Shops in WP einbinden, eben nur nicht mit dem Plugin, sondern per JavaScript. Ist aber dann eher was für einen anderen Thread. Würde hier gerne beim Thema Vergütungsmodell bleiben… sonst wird es verwirrend.

1 Like

Wie wird die Umstellung ablaufen. Werden die jetzigen Produktpreise einfach eingespielt oder hat man eine gewisse Zeit um das anzupassen?

Etwas positives hat es schon mal sicher. Es gibt “schönere” Endpreise im Shop.

Was leider immer noch fehlt, dass man Produkte mit anpassbarem Text erstellen kann. Dass das auf der Produktebene nicht mehr geht ist mir schon klar, aber man könnte das ja auch so machen, dass man Text beim hochladen des Motivs hinzufügen kann und der Kunde das dann anpassen kann.