US Provision 30% Abzug

Hallo,
Ich habe heute meine erste Provision aus den USA ausgezahlt bekommen, und mir wurden 30% Steuern abgezogen, trotz vorhandenem W-8BEN Formular. Bitte um Klärung.

Hatte ich auch bei einer Buchung der letzten Abrechung. Monate lang war alles OK und wurde voll ausbezahlt, bei der letzten Abrechung gab es Abzug. Wir sind ein Einzelunternehmen, demenstprechend wurde Company angeklickt. Wurde auch so akzeptiert. Darf aber offenbar bei W8BEN nicht angeklickt werden, nur bei W8BENE. Hab mich an SPRD US taxation@spreadshirt.com vor Tagen gewandt, außer zwei Autoresponder-IDs nix passiert. Frage mich was da so lange dauert. Mein W8 ist gültig. Die warten so lange bis es wieder Abzüge gibt.

Wäre toll wenn man bei Problemen mit der Steuer eine Mail bekommen würde und nicht diese Meldung bei den Nutzerdaten versteckt, wo keiner reinschaut.

Kann das mal bitte jemand von SPRD Leipzig klären warum es keine Antworten aus den USA gibt? Danke.

@kittvay
Haben die Dir bestätigt, dass das W8 gültig ist?

Hmm… habt ihr eure Kontodaten geändert?

Wenn nicht, am besten bitte schickt ein Email nach: partner@spreadshirt.com.

Was bedeutet das genau? :slight_smile:

Ich hab ne Email bekommen mit der Info “We have validated your form”. Hab aber in der User Area auch Company angeklickt. Kann Spreadshirt bestätigen das das falsch ist? Soll ich das jetzt ändern?

EDIT: Alles klar, Company muß weg. Echt verwirrend hier.

Nein, nichts geändert. Aus irgendeinen Grund gab es Abzüge. Monate lang war alles OK und wurde voll ausbezahlt. Mir wurde damals per Mail bestätigt alles OK mit meinem Formular. Thomas meint weil Company angeklickt war. Einzelunternehmen sind Firmen, aber Euer System versteht unter Firma Kapitalgesellschaften, dann soll man Comapny wohl nur anklicken. Wäre hilfreich soetwas hinzuschreiben und die Partner zu informieren, wenn es Probleme gibt. Wenn dass, das Problem ist, warum wird man nicht von Euch darauf hingewiesen anstatt zu sagen, alles OK mit dem Formular?

Wenn es Probleme bei so einen wichtigen Thema gibt dann informiert die Partner, die davon betroffen sind.

Ich habe ein Mail an partner@spreadshirt.com (17.06.) geschickt und 2 an taxation@spreadshirt.com (18.06. und 19.06.), hab jedes Mal meine W8 Formular nochmals mit rangehängt.

Außer dieser geilen Antwort hier von partner@spreadshirt.com am 18.06. habe ich nichts bekommen.

"We do not have a valid tax form for your account. 30% of your earnings will be withheld until the form is received and confirmed. "

Das W8 Formular stimmt mit den Daten im Account überein, hab Company rausgenommen. Was denn noch? Monate lang war das Formular OK, jetzt nicht? Antworten wären mal schön.

Wie lange soll das jetzt dauern bis das Formular confirmed ist? Ihr habt es noch von damals vorliegen und in den letzten Tagen auch 3 Mal bekommen. Mail aufmachen, lesen und im System eingeben.

Welche Meldung? Ich seh da nichts?

Unter User account ganz oben, da wo man nie reinguckt, wenn man die Daten einmal eingeben hat

Screenshot-2018-6-20 Spreadshirt

Solche wichtigen Informationen gehören per Mail versandt oder mindestens auf die Startseite nach dem Einloggen.

1 Like

Also, was meinte ich ist: leider sind Probleme mit eure Kontodaten, Provision & Steuern oft ganz persönliche Themen dass wir können nicht in offener Forum lösen. Ich kann auch nur spekulieren :confused:

Ich weiss, dass es sehr verwirrend für euch ist. Ich gebe eure Feedback weiter.

Was ich brauche wäre mal eine Antwort von SPRD US.

Hier im Forum bekommt man schneller eine Antwort, als per Email. Deswegen versuch ich es immer erst hier :slightly_smiling_face:

1 Like

Antwort ja, meistens bringst aber nicht viel. :disappointed_relieved:

1 Like

Hab ne Antwort bekommen von partner@spreadshirt.com. Jede Änderung im Account bewirkt das das Formular W8-BEN ungültig wird und man es neu einreichen muß.
Ich habe weder Adresse noch Steuerdaten geändert, lediglich das “Company” angeklickt, was ja für mich falsch war. Wäre nett gewesen, hätte man mich darauf Aufmerksam gemacht das mein Formular nicht gültig war :neutral_face:
Und bis zur letzten Auszahlung im Juni ging ich davon aus das alles in Ordnung ist.

Wäre toll wenn so eine wichtige Information direkt im Account gut sichtbar stehen würde.

Hab immer noch keine Antwort bekommen, obwohl Thomas mir letzte Woche zugesagt hat, dass ich eine Antwort letzte Woche bekommen sollte. Bin begeistert von dieser Kommunikation. :face_with_symbols_over_mouth:

Werde den Quatsch jetzt nochmals ausfüllen - hab ja sonst nichts zu tun - als ein identisches Formular einzureichen wo nur das Datum ein anderes ist. Mir wurde damals gesagt, mein Formular bist gültig. Hatte ich schriftlich per Mail bekommen.

Soeben nochmal alles hingeschickt. :rage:

Hab ich heute morgen auch an taxation@spreadshirt.com geschickt. Hoffentlich klappt es bis zur nächsten Auszahlung im Juli für uns beide. So ein durcheinander aber auch :weary:

Ich sehe ein anderes Problem. Auf der letzten Abrechnung waren alle Buchungen bis auf die letzte voll ausbezahlt worden, bei der letzten wurden 30% abgezogen. Daraus schließe ich, dass die Änderung kurz vor der letzten Gutschrift/Buchung der Verkaufsprovision war. Dementsprechend könnte man daraus schließen, dass erst wenn das Formular wieder im System verbucht wurde die Gutschriften zu 100% erfolgen und alles dazwischen 30% Abzüge hat.

Bei mir nun auch plötzlich mit 30% Abzug. 29.06.2018 noch ohne Abzug und ab 30.06. plötzlich mit Abzug…

Kennst Du die Ursache?

Vielleicht weil ich vor 1,5Jahren umgezogen bin?! :smiley:

Wäre eine Erklärung. Dann hast selbst Schuld, wenn es nicht eingegeben hast.