Theorie zur Qualität der T-Shirts

Ich habe gerade mal im Forum gelesen, das die Grammatur der T-Shirts gesunken ist. Das heisst, die T-Shirts werden dünner. Ich weiss aus erfahrung, das die lieferanten aus bangladesh raus gehen und z. B. nach kostarica oder vietnam gehen. Und die haben natürlich eine andere Qualität. Das mit dem fairtrade ist zuwar gut gemeint, aber eben zu teuer für die lieferanten…

Ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz, aber meine Erfahrung mit Lieferanten (nicht für Textil aber technische Sachen) aus China zeigt mir: Die bauen das was du bestellst und in der Qualität für die du bezahlst.

Klar, wenn ich ein Shirt um 1€ inkl. Transport und Zoll haben will kommt eine andere Qualität dabei raus als wenn ich sage das Shirt kann auch 5€ kosten.

Ich bin auch kein Qualitätsexperte… aber die Shirts die ich bis jetzt bestellt habe…egal ob T-Shirt, Tank oder Hoodies waren immer in sehr guter Qualität. Super angenehmer weicher Stoff und alles andere als dünn.
Auch die Sachen die ich gerade erst vor ein paar Tagen bekommen hab.

Um das kurz aufzuräumen:
Der Lieferant unseres Standard-Shirts wurde gewechselt. Statt einem B&C Produkt handelt es sich jetzt um ein Shirt der Marke Gildan.
Dieser Vertriebspartner bietet uns eine bessere Lieferkette, ähnliches Preisniveau bei gleicher Qualität, weniger Stock-out Probleme und dazu eine größere Farbauswahl.

Die Lieferantenliste des Anbieters Gildan setzt sich aus diversen Zulieferbetrieben & Gewerken zusammen, welche dezentral operieren:

Die allgemeine Aussage, es gäbe eine branchenweiten Standortwechsel und damit eine Qualitätsverschiebung ist schlichtweg spekulativ. Auch der Hinweis auf Fair Trade ist etwas fehl am Platz.
Fair Trade ist mittlerweile ein Synonym für alle möglichen gesellschaftl.-ökonomischen Anstrengungen, mit dem Ziel eine Lohn-/Handels- und Preisgerechtheit herzustellen.
Dies kann man über die Teilnahme am offiziellen Fair Trade Programm realisieren, als auch über andere Zertifikate und Gleichbehandlungsguidelines.

Wir suchen unsere Lieferanten bewusst nach deren Zertifikaten oder Mitgliedschaften in arbeitnehmerfreundlichen Vereinigungen aus. Selbes gilt für unsere eigene Kollektion.
Die Einführung von Mindestlöhnen im Textil- und Landwirtschaftssektor in Bangladesh wurde von uns ausdrücklich begrüßt.
Daher kann ich den initalen Post und die Ableitung daraus leider nicht so stehen lassen.

1 Like

Stoffdichte ist kein Qualitätsmerkmal, eher eine Eigenschaft :wink:
Es gibt beispielsweise sehr dünne Shirts (Bella Tanktop), die sollen so sein und fühlen sich auch sehr gut an wie sie sind.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.