Product Feed / Google Ads / Merchant Center Verknüpfung - Hilfe benötigt

Hallo,

ich habe das problem das ich google shopping nicht nutzen kann. Laut google wird mir alles abgelehnt, da der Produkt feed auf shop.spreadhsirt.de verweist und nicht auf meine domain j-sign.de. wie kann man das regeln?

09

Der Punkt “Deinen Shop mit deiner Website verknüpfen” bringt auch nicht den gewünschten erfolg. es passiert nur das ich laut meinem SEO tool eine unnötige 301 Weiterleitung produziere. Zudem weis ich garnicht ob ich auf die Startseite meiner website oder auf die Unterseite /shop verweisen soll zudem weis ich nicht wenns die shop Seite sein soll ob ich die ungewollte Erweiterung /!# dazu packen soll?

hat jemand das schon gehabt und beheben können?

Hello! :slight_smile:

Lässt du das Textfeld leer, setzen sich die Artikel URLs wie folgt zusammen:
z.B. https://shop.spreadshirt.de/j-sign/beispiel-produkt-name-A110426591

Gibst du deine Website URL dort ein, ändern sich die Artikel URLs:
https://j-sign.de/shop/#!//beispiel-produkt-name-A110426591
Dies ist der Pfad, dem Google und deine Kunden folgen, wenn sie eine Anzeige klicken.
Die Produkt-URLs im Feed richten sich stets nach der, in dem Formular angegebenen URL.

Du solltest also unbedingt die Website-URL angeben, unter welcher dein Shop aufrufbar ist. In deinem Fall: https://j-sign.de/shop/

Den Hashbang /!# kannst du weglassen :white_check_mark:

2 Likes

danke Thomas. du hast mir sehr weiter geholfen in dem fall. ich hab das mal abgeändert und neu hochgeladen. jetzt muss ich mal abwarten was dabei raus kommt.

jedoch stellt sich mir noch die frage wie google dies zuweist. Ich habe bis jetzt nach dem anlegen des Designs bei Namen Den Namen des Designs festgelegt und bei der Beschreibung das Design Beschrieben.

Es sucht ja aber niemand explizit nach dem design, sondern wie in meinem fall nach Christliche T-Shirts. Da möchte ich ja auch gelistet werden. Wie funktioniert dies? Oder muss ich bei der Beschreibung die für mich relevanten Keywords mit verwenden?

jo, ich hab da nochwas. nachdem es nun mit deiner hilfe Thomas geklappt hat.

Ich nehme mal an, du meinst nicht die SEO Optimierung, sondern wie Google dein Produkt für Shopping & PLAs auswertet?

Wichtig ist hier ein akkurater Produktname. Gerade bei Shopping und PLAs, ist die Lesbarkeit der Motive sehr gering. Daher muss der Kunde zumindest auch am Titel erkennen können,was für ein fetziges Shirt er dort sieht.
Die Beschreibung und Tags sind m.E. für Google Shopping nicht relevant.

Hauptsächlich interessiert sich Google Shopping(!) für die Daten im Produktfeed.
Dort sind alle relevanten Infos hinterlegt, die benötigt werden, um Kunden suchen zu lasssen, als auch Filter anwenden zu können. (size, availability, price, gender, color, link, name etc)

Läuft dann erst einmal eine Shopping Kampagne, trudeln in deinem Google Ads Konto täglich Suchbegriffe ein, die dazu geführt haben, dass Google dein Produkte für anzeige relevant hielt.
Hier musst du dann alles an Suchbegriffen ausschliessen, die nicht im Zusammenhang mit deinen Produkten gebracht werden sollen.

Aber DAS ist schon einen eigenen Thread wert.

okay. also es ist sozusagen für google Wurscht was da drinnen steht. google nutzt die Suchbegriffe die ich in der ads Kampagne habe und schaut noch weiter über den Tellerrand rüber… so im groben sinne erklärt.

du wirst wohl hier und da auf ein paar Farbvarianten verzichten müssen… :broken_heart:
um die Anzahl der Artikel zu minimieren:

1 Like

okay. aber was hat das mit den abgelehnten zu tun?

24

Jaein. :slight_smile: Google ist das tatsächlich Wurscht, was du da reinschreibst.

Um dich kurz nochmal zu den Ads abzuholen:
Shopping Ads: laufen ohne großen Aufwand für dich. Du musst ein Budget festlegen und regelmässig die Suchbegriffe rausschmeissen, unter denen du nicht angezeigt werden möchtest.
(Die einfachste Werbeform, aber teuer. Viele Impressionen, viel Wettbewerb & teure CPCs)

Such(netzwerk)kampagnen: Hier schreibst du Anzeigetexte selbst, unter Verwendung von Keywords/Suchbegriffen, die du A) über Shopping Ads eingesammelt /gelernt hast. oder B) die du selbst recherchiert hast.
Mit der Zeit wirst du sehen, dass man bestimmte Suchbegriffe gruppieren kann (Christliche Shirts, Christliche Pullover, Christliche T-Shirts, Christliche Hoodes vs Jesus Shirts, Jesus Freak Shirts, Jesus Hoodie, Jesus Männer Shirt)
Für diese Gruppen machst du dann spezifische Anzeigegruppen, die genau DIESE Begriffe beinhalten.
DIese Werbeform ist billiger, aber deutlich aufwendiger und längst nicht so optisch ansprechend, wie Shopping PLAs :slight_smile:

1 Like

Der Ablehngrund ist ganz schön allgemein gehalten. Da bin ich jetzt überfragt.

Oh! Ich sehe auch, dass du Österreich mit angegeben hast. Mehrere Länder erlaubt GMC nicht mit dem einfachen Konto.
Bitte gib nur Deutschland als Versandziel an, sonst droht dir für Österreich auch noch eine Kontosperre :smiley:

ah, okay. dann werde ich dies gleich entfernen.

hier mal paar Sachen von google… vielleicht siehst du da mehr raus.

18

vieleicht liegen die Fehler mit Österreich zusammen. ich haus mal raus und schau nochmal. bis gleich. :wink:

Keine Sorge. Es wird immermal Fehlermeldungen im Merchant Center geben. Damit muss man sich abfinden.
ein paar hundert ungecrawlte Bilder, ist bei einer Feedgrösse von über 150k Artikeln, ein zu vernachlässigender Anteil :slight_smile:
Hättest du jetzt nur 300 Produkte, und 150 werfen Fehlermeldungen aus… Das wäre ein Problem.

1 Like

ich habs nun nochmal hochgeladen nur für Deutschland. jedoch meckert er immer noch. ich weis nicht wie es im Verhältnis steht und ob der nun funktionier oder nicht.

Das Verhältnis siehst du im Diagnosefenster →

59

1 Like

dann danke ich dir hiermit. du hast mir sehr geholfen. nachdem nun alles eingerichtet ist, hoffe ich das es dann auch bald mit dem ausliefern der anzeige klappt. noch sehe ich leider nichts. :frowning:

Was hast du geschaltet? Eine Suchanzeige oder eine Shoppinganzeige?
Beides dauert eine Weile.

:frowning:

Ah!
Hier scheint dein Budget zu niedrig eingestellt zu sein.
Kleiner Tipp für die Anzeige. Das Keyword sollte am besten in der Überschrift, als auch im Anzeigetext vorkommen. Damit erhöht sich die Chance, dass das Wort dem Nutzer ins Auge fällt.

Aber bitte bedenke, dass ich keinen 100% Google Ads Support leisten kann. Das sind alles persönliche Learnings. :wink:

1 Like

ja klar. mich wunderts nur das nichts angezeigt wird. die frage ist auch ob es funktioniert. das ist die Befürchtung dich ich da bissle habe.