Problem mit Verlinkungen auf Einzelprodukten

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Verlinkungen einzelner Produkte in meinem Shop.
Wenn ich zum Beispiel ein Prudukt auswähle und den link teile über WhatsApp oder Facebook wird immer zurück auf die Startseite verwiesen.
Genauso sieht es auch bei Bei meiner Google AdWords Shopping Kampanie aus, wenn man dort auf das Gefundene Produkt klickt kommt man wieder nur die Startseite des Shops gefunden.

Derzeit habe ich den Shop in WordPress über die Java Einbindung drin:

Ich habe es aber auch schon mit dem Plugin getestet, dort werden dann die Produktseiten überhaupt nicht gefunden:

https://for-ages.com/store/teilzeit+half+face+female+for+ages+4hs-A5de3ce43222509380f21d751?productType=857&sellable=XypR8kdGNdtx5OaknrdB-857-13&appearance=2

Für Tipps wäre ich dankbar.

Hier noch exemplarisch die Suche der Prudukte in Google Adds, welche nicht auf die einzelnen Produkte zeigt, trotz Upload im Merchant Center:

https://www.google.com/search?q=for+ages+4Hs&client=safari&channel=ipad_bm&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwiB962y8ObmAhWS_aQKHTDqCREQ_AUoAnoECA4QBA&biw=1112&bih=722&dpr=2

Noch kurz eine Frage…
Hast du den Productfeed-Link mit oder ohne Pushstate verwendet?
Nutzt du ausschliesslich die js Integration, oder läuft der Shop über unser WP-Plugin?

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung, ich hatte folgenden Feed aus dem Shop kopiert und im Merchant Center hinterlegt:
https://shop.spreadshirt.de/for-ages/products.rss?pushState=false

versuch mal bitte: https://shop.spreadshirt.de/for-ages/products.rss?pushState=true zu verwenden,
update den Feed und sag mir dann mal Bescheid, ob sich etwas geändert hat.
Ansonsten bitte nochmal auf pushState=false zurückstellen.

Unsere Entwickler schauen dann nächste Woche mal drüber :wink:

Zur Einbindung,
ich habe (um es besser testen zu können) den Shop einmal per JS eingebunden:

Und unter einer anderen Seite über das Plugin:

Über die JS Hier funktionieren die links nur wenn ich sie 1:1 aus dem Browser kopiere, nicht aber über Facebook-Knopf oder Google ads.
über die Plugin Integration funktionieren die Deeplinks garnicht.

Mir würde es besser gefallen in Summe ohne das #! auszukommen, sofern es da eine Lösung gibt.

Dann verwende am Besten das Plugin mit der Funktion “Optimize URL” und gibt dem Merchant Center, sowie dem FB Business Manager immer die Feed URL mit PushState=true mit.
Dies ist bei WordPress Lösungen derzeit die einzige und einfachste Lösung, um den Hashbang wirksam zu umgehen.

Wir schauen trotzdem mal über das Linkproblem.

Hallo Thomas,
ich habe gerade noch mal eines der Produkte im Merchant Center angesehen und festgestellt dass das hier #! gleich 2x drin steht:
Deeplink

Ich werde jetzt mal PushState auf True stellen und schau ob es hilft.

So einen Fall hatten wir neulich erst :thinking:

Check bitte mal deine URLs, ob du nicht aus Versehen ein #! beigefügt hast. Das Hashbang wird automatisch gesetzt. Da du zwei davon hast, wurde das letztere also angefügt. Was darauf hinweist, irgendwo wurde #! manuell hinzugefügt:

• in den Spreadshop-PlugIn Einstellungen
  • in der Shop Admin unter “Shop in Website einbinden”

Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung, ich habe alles rausgenommen und neu aktiviert, inkl. neuer Upload im Merchant Center, die Links fuktionieren somit wieder über die Google Shopping Kampanie ! Yes!
Das Problem mit den DeepLinks unter Benutzung des Plugins und auch Java Einbindung besteht leider weiterhin.

Vielen Dank soweit schon mal.

Ja die Anfrage zu dem Fehlverhalten der Links ist noch offen.
Dazu geb ich Rückmeldung, wenn ich Neuigkeiten habe. Bis dahin würde ich dir raten, keine Paid Ads zu schalten.
Wenn das Suchergebnis und das Linkziel nicht übereinstimmen, erhöht sich die Gefahr, dass du für Klicks bezahlst, die Kunden aber nicht noch die letzten Meter gehen und das gewünschte Produkt nochmal von Hand suchen :confused:

Ergänzend meine Erfahrung mit Deeplinks und Shortcode und Suche

Die Deeplinks funktionieren bei mir nicht, z.B
https://www funshirtdealer.de/accessoires+tassen+%26+zubehör?q=P49
(habe den Punkt weg gelassen da dass Forum sonst den Link einbettet)

Warum ich dennoch auf der Startseite des Shops lande ist dem Wordpress Redirect Plugin geschuldet.
Ohne Plugin wird die Seite nicht gefunden und läuft auf eine Fehlerseite.

Deeplink Shortcode funktioniert bei mir nur zu den Themen.
Ein Shortcode auf “accessoires+tassen+%26+zubeh%C3%B6r?q=P49” funktioniert nicht.

Vielleicht ein Zusammenhang, vielleicht auch nicht, aber wenn ich in die Shopsuche “Tassen” oder “Kissen” eingebe, liefert die Suche keine Ergebnisse. Gleiches ist der Fall wenn ich die URL über Deeplink Shortcode aufrufe wie im letzten Absatz angegeben.
Also scheint es so zu sein, dass alles was über die Suche nicht gefunden wird auch über den Shortcode nicht gefunden wird !? Habe das aber nur an den 2 Beispielen Kissen und Tassen getestet.

Wir haben da derzeit einen Bug, der aus zwei kleinen Fehlern heraus entstand.
Wir sind dran beide Fehler zu beheben und ein Update zu liefern. Vor Ende nächster Woche sehe ich das leider nicht kommen. :frowning:

Prima, aber das klingt doch trotzdem schon nach einer baldigen Lösung, :+1:

1 Like

Hallo Thomas, konntet Ihr noch etwas hinsichtlich der Links/Bugs herausfinden?

Ich wäre auch begeistert, wenn das endlich mal klappen würde. Den größten Traffic habe ich von Pinterest und die landen immer auf der Startseite. Noch dazu klappt die Sortierung in den Themen nicht. Kein Mensch hat Lust sich 63 Seiten anzuschauen um das Shirt von Pinterest zu finden.
Naja, die Verkäufe zeigen das ja auch eindeutig.
Wir verbringen Stunden um Stunden mit Designen und Optimieren der Seite und dann kommt wieder eine Änderung von SPRD und alles war umsonst.

Anstatt ständig Neuerungen einzuführen solltet ihr euren Partnern wirklich mal erst ein funktionierendes Instrument an die Hand geben. Der stetige Abwärtstrend in 2019 spricht da wohl für sich, denn es ist wohl nicht anzunehmen, dass ich plötzlich so viel schlechter designe:

Wir sind hier leider auf eine Agentur angewiesen, die uns das Plugin auf die Beine gestellt hat.
Letzte und traurige Meldung: nicht vor nächster Woche, also Ende Januar.

Das ist ziemlich ärgerlich. Deshalb werden wir das in Zukunft wieder selbst übernehmen.

Deine Statistik und die dort gezeigten Verkäufe sind zum Großteil auf dem Marktplatz & Selbst-Gestalten Tool erzielt worden. Darauf haben wir im Spreadshop-Team leider keinen Einfluss.
Ebenso unterliegt der MP einer völlig anderen Dynamik > siehe SEO / SEM / Suchvolumen und Konkurrenz innerhalb der Designer-Community. Dies wird und wurde im “alten” Forum aber auch schon seit 2 Jahren diskutiert.

Das o.g. Problem mit der Direktverlinkung tritt nicht generell in Shops auf, sondern bei Nutzern des WP-Plugins, welche zusätzlich noch das Feature “Optimize URL” verwenden.
Schaltet man das aus, läuft alles wie gewohnt. :space_invader:

Hi Thomas, gibt es schon was neues an der Deeplink-Front?

Leider nein.
Wir arbeiteten hier bisher mit einer Agentur zusammen. Derzeit machen wir eine Übergabe, um die Plugins selbst weiter zu entwickeln. Dies zieht sich leider noch ein bisschen, da unsere Entwickler nun selbst einmal in die Codes eintauchen müssen.

Der Fehler ist aber ganz oben auf der To-Do Liste für die ersten Pflegearbeiten.

Hallo Thomas

ich verwende auch das WP Plugin, kannst du mir sagen wo man dieses “Optimize URL” deaktivieren kann?

Danke dir schon mal