Insgesamt muss ich sagen, dass mir Spreadshirt etwas gierig vorkommt. Bei Shirtee kann ich premium T-Shirts anbieten, die ~ 15€ kosten, und ich mache damit pro T-Shirt über 5€ Gewinn. Bei Spreadshirt biete ich premium T-Shirts an für 20,50, und mache damit ~ 3€ Gewinn. Ein underground label T-Shirt für über 20€ anzubieten ist so eine Sache. Wer bestellt denn ein T-Shirt von einem unbekannten Label für 21€ zzgl. knapp 4€ Versandkosten? Aber soll ich deswegen meine Designs für 1,50€ anbieten? Rein von der Preisgestaltung würde ich ganz klar Shirtee wählen, nur haben die ein ziemlich mieses Shopsystem, und das Backend ist grausig. Deswegen bin ich nun wieder bei Spreadshirt gelandet. Ich habe um die Preise nicht zu hoch zu treiben schon die Textil-Provision deaktiviert. Richtig attraktiv sind die Preise trotzdem nicht, und ich muss nun mit meinem Designpreis unter 3€ gehen, um keine übertriebenen Preise für meine Shirts und Hoodies zu haben. Für einen einfarbigen Druck samt Shirt so viel zu berechnen, das ist echt eine harte Nummer von Spreadshirt - es geht wie man bei einigen Unternehmen in Deutschland sieht auch wesentlich günstiger worunter die Qualität nicht leiden muss. Aber so wie es Spreadshirt vormacht, läuft es eben - die CEOs wollen volle Taschen und begründen dann die hohen Preise mit fairer Entlohnung der Angestellten.
Ich weiß, dass mein Gejammere hier nichts ändern wird, aber anmerken wollte ich es. Und wenn Shirtlabor oder Shirtee ihr Shopsystem, UX und UI, Backend und Integration mal auf die Reihe bekommen, bin ich bei Spreadshirt evtl. auch wieder weg. Denn neben der Preispolitik ist Spreadshirt auch in manchen anderen Details und Punkten alles andere als perfekt.
Um ehrlich zu sein wundert es mich auch, dass Spreadshirt bei so viel höheren Preisen trotzdem noch verkauft. Ich meine…da die allermeisten Designer Platformübergreifend hochladen, kriegst du das gleiche Shirt, das bei Spreadshirt durchschnittlich 25 Euro kostet, bei Amazon für 18 Euro, bei Shirtee für 16 Euro, bei Redbubble für 19 Euro. Okay, es mag Unterschiede bei der Textilqualität geben, insbesondere bei Amazon, aber das wissen die meisten Kunden ja gar nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass Spreadshirt selber Unmengen an Bezahltwerbung macht. Ich habe Werbeanzeigen bei Google Adwords, bei Facebook und bei Amazon Advertising gesehen. Keine Ahnung, wie sich das am Ende noch rechnen kann.
Andererseits wird auch immer wieder berichtet, dass sich Shirts bei Spreadshirt auch dann noch verkaufen, wenn man die Designmarge exorbitant hoch schraubt. Ich selber habe dazu allerdings keine Vergleichswerte. Bei Spreadshirt verkaufe ich fast gar nichts obwohl ich hier das gleiche mache wie bei Redbubble und Amazon.
Ich denke daher, dass man bei Spreadshirt nur dann gut verkauft, wenn Spreadshirt das Design in eine ihrer Werbekampagnen aufnimmt oder zumindest unter die Empfehlungen bei den beworbenen Produkten mischt.
Zum einem musst du auch bedenken, dass spreadshirt Retouren anbietet. Zum anderen ist die Werbung bei Google und Co nicht gerade billig…
T-Shirt ist nicht gleich T-Shirt. Die Preise hängen auch von Faktoren wie Qualität, Produktionsbedingungen, Nachhaltigkeit etc. ab.
Hallo zusammen,
Es sind alles Faktoren die den Preis ausmachen, jedoch währe es schön wen man bei einem designepreis von 3€ auch noch das eine oder andere Shirt für bsp. 19,99€ anbieten könnte.
Ich habe schon etliche Mails und Nachrichten über insta und co bekommen, das die Sachen cool sind jedoch zu teuer.

Ja, wie gesagt - ich hatte schon über Shirtee T-Shirts verkauft; gute Quali, dicker Premium Stoff, guter Druck (war nur eine Farbe) … hatte die T-Shirts selbst begutachtet da meine Kumpels die Designs gut fanden und bestellt haben. Ich konnte die Sachen wesentlich günstiger anbieten als hier, und habe mehr Gewinn gemacht pro Stück. Von seiten Spreadshirt wird hier wenig feedback kommen. Was sollen sie denn auch machen? Yippie… wir machen alles 2€ günstiger? LOL. Bis jetzt hat sich niemand vom Team geäußert; normale Politik bei großen Unternehmen wenn es Kritik gibt von extern oder jemand Tacheles reinhaut.
Ich habe einiges durch; Spreadshirt, Shirtee, Teemill, threadless, cafepress… etc. Wirklich happy war ich nirgendwo. Es gibt überall einen oder mehrere Haken. Glaub mir. Wenn ich die Knete und den Platz hätte, würde ich selbst produzieren mit echtem Siebdruck, manuell. Aber das ist auch riskant. Dann doch lieber mit wenig oder keinem Risiko bei einem POD Unternehmen, auch wenn hier viele außen hui und innen pfui sind.
PS: @JSIGN … netten Shop hast du da. [gelöscht und MODERATOR Kommentar von @Lena_Spreadshop: seid lieb zueinander!]
Sorry aber das ps kannst du dir sparen.
Wer wird denn gleich beleidigt sein? Das war nicht wirklich böse gemeint… nur ein bissl zynisch . Der eine versucht seine düstere Kunst zu vermarkten, der andere seinen Glauben. Jede*r wie er/sie es braucht.
Und wieviel würdest Du dann für Dein Shirt verlangen? 
Design erstellen ist mein Hobby, ein guter Rohling kostet im EK 2-6€ ca… Siebdruckfarbe pro Shirt ein paar Cent. Ich würde die Shirts für knapp über 15€ verkaufen. Ich kenne Bands die auf Konzerten ihre qualitativ hochwertigen handbedruckten Shirts für 10-12€ raushauen. Ich kenne auch Siebdruck Leute die für aktuelle Shirts 30€ wollen - nur verkaufen sie eben nicht viel und bei manchen Designs gar nix. Knapp über 20€ ist für viele potenzielle Kunden schon zu viel.
Ich persönlich würde mir niemals ein t-shirt für über 25€ kaufen. Und wenn ich sehe das z.B. ein Volcom Shirt 35€ kostet, frage ich mich, wer das nötig hat. Anti social social club, Supreme… Die ganzen übertriebenen Marken mit ihren Preisen - das kann ich seitens des Unternehmens und den Kunden nicht nachvollziehen.
habe gerade mal gestöbert!
Bei Amazon wird ein Spreadshirt T-Shirt für 19,54 € mit kostenlose Lieferung angeboten.
Bei Spreadshirt das gleiche T-Shirt für 22,99 € zzgl. Versandkosten.
Wieso ist man bei Fremdanbietern deutlich biliger als auf der eigenen Seite?
Das sind unterschiedliche Geschäftsbereiche mit unterschiedlichen Preisvorgaben. Z.B. sind im Shop, Marktplatz und CYO (Selbstgestalten) Bereich unterschiedliche Preise, da sie drei unterschiedliche Geschäftsbereiche darstellen.
Ein Marketingsprichtwort sagt: “You are not the customer”
Was es meint: Schliesse nicht von dir auf andere.
Ich bin durchaus vertraut mit der “Meine-Band-macht-Merchandise-beim-Siebdrucker-des-Vertrauens-Geschichte” und kenne auch den Zwiespalt zwischen DIY und Rentabilität.
Siebdruck mit seinen niedrigen Kosten, stellt immer eine Wette dar. Nämlich dass möglichst alle Produkte abverkauft werden. In Wahrheit bleibt der Großteil meist im Regal liegen, oder wird an Freunde verschachert.
Die Konsumenten sind hier das Problem. Sie sind an billiges Merch gewöhnt und fördern somit den Gewinnverzicht für die Bands. Weshalb diese wiederum lieber 250 Stück á 10€ ins Lager legen, als sich einen Shop zu eröffnen und 23,-€ pro Shirt zu verlangen.
Zweitens, der Siebdrucker um die Ecke wird kaum einen mehrsprachigen Kundenservice anbieten, sich mit Beschwerden herumschlagen, Pakete in die gesamte Welt verschicken und und und.
Das machen wir.
Und wir kümmern uns darum, dass dein Shop kostenlos bleibt und auch E-commerce Standards erfüllt.
Wenn du T-Shirts für 15 Euro verkaufen kannst und die Nebenkosten gedeckt sind, dann ist das super für dich. Unsere Preise unterliegen aber einer anderen Kostenrechnung, als die eines Garagensiebdruckers und werden nicht erst seit diesem Jahr von Kunden gerne bezahlt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es gibt gute Gründe für die Preise unserer einzelnen Geschäftsbereiche.
Das machen andere POD auch und man kann in deren kostenlosem Partner-Shop wesentlich günstigere Produkte anbieten, und dabei noch mehr Gewinn machen, und das nicht immer und überall zu lasten der Quali. @Thomas_Spreadshop verteidige du das Unternehmen das dich entlohnt; klare Sache. Fakt ist; Spreadshirt Produkte sind (zu) teuer, Spreadshirt kocht auch nur mit heißem Wasser, und Designer bekommen wenig Knete pro Produkt für ihre Arbeit.
Stelle ich bei Spreadshirt ein premium T-Shirt ein mit Druck auf der Front mit dem Verkaufspreis von 20,50€ bekomme ich für meine Design und meine Arbeit 3,01€. Hier mal ein Screenshot von Shirtee; das Produkt ist auch ein premium T-Shirt. Man bekommt für seine Arbeit mehr als das Dreifache im Vergleich zu Spreadshirt.
also, ich schließe mich da 203x etwas an. ich würde die schan jetzt nicht unbedingt für 12 oder 15€ verkaufen, aber so 19,90€ für ein shirt wo man 3€ design Provision verlang fänd ich okay. Es muss ja nicht jedes so angeboten werden, aber ein paar sollten es sein für die Kunden die nicht so viel für so ein shirt ausgeben wollen, oder können.
Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, diese Unterschiede zu diskutieren und faktisch zu untersuchen…
Allerdings fehlen mir hier wirklich relevante Zahlen und einiges an Informationen.
Um die T-Shirt Rohlinge zu vergleichen, würde ich mich z.B. nicht gerne auf die Vertriebsbezeichnung verlassen. Was genau Shirtees Basic Shirt vom Premium Shirt unterscheidet ist nirgends beschrieben. Beide könnten z.B. von B&C sein und sich nur durch deren Bezeichnung & Margenaufschlag unterscheiden.
Ich finde auch keine Aussagen zu Gütesiegeln, Öko Standards und Produktionsbedingungen.
Wo also, ausser beim Preis soll hier der Vergleich stattfinden?
Und hey, du bist im Spreadshirt Forum, also wirst du auch mit meinem Spreadshirt-Wissen zugeschüttet 
Der Shirtee Shop ist nebenbei gesagt, eher eine Marktplatz Landingpage, als ein eigenständiger Shop. hust…
Ja, das ist ja mitunter ein Grund für die Nutzung von Spreadshirt meinerseits. Das Shopsystem von Shirtee ist echt guffelig.
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung, denn du bekommst nur dann etwas, wenn es auch verkauft wird. Bei Shirtee wird aber im Regelfalle so gut wie gar nichts verkauft, solange du nicht selber in Werbung investierst und so beißt sich die Katze in den Schwanz. Spreadshirt ist da ganz anders aufgestellt, was z.B. SEO betrifft. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Äh, OK. Deine Meinung. Lasse ich mal alles außen vor bezüglich meines selbst gehosteten bzw. embedded shops; das Marketing, die Pflege, Werbung, Community aufbauen, PR, CID, Design/Frontend shop…
Ich erstelle ein Design, lege das Produkt an; ein T-Shirt von guter Qualität, einfarbiger guter Druck von guter Qualität, biete es an für 20,50 - bei Shirtee mache ich 9,50€ damit, bei Spreadshirt 3€. Ich setze meine Kritik bei dieser grundlegenden Problematik an, und nicht dort wo Prinzipien der oben genannten Details oder Investitionen relevant werden. Natürlich ist das eine mit dem anderen verknüpft, jedoch ging es mir um die Kalkulation an der Basis.