Maximaler farbauftrag poster tiefschwarz?

Hallo,

wie ist denn der maximale farbauftrag bei den postern? ist digitaldruck um die 300% richtig?
und welche werte könnt ihr für tiefschwarz empfehlen?

und die papierqualität und druckfarben welche hier benutzt werden wären auch gut zu wissen vorallem ob und wenn ja welche sonderfarben genutzt werden

Die Informationen zu unseren verschiedenen Druckarten findest du Grundsätzlich in unseren FAQ. Ich hab da mal den Link für Poster für dich herausgesucht :wink:

ok also für die ganz doofen… 200dpi sind gleich zu setzen mit 200% versteh ich das richtig?

auf der seite steht entweder RGB oder CMYK aber das stimmt doch nicht?
zumindest laut eurer vorlage in der steht das man unbedint RGB umwandeln soll…

und ähh für die verschiedenen schwarztöne und das optimale schwarz bzw tiefschwarz hilft mir das grad auch nicht, kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
für laien bitte :confused:

hmm und noch grundlegend zu den postern und druckfarben würde mich interessieren auf welcher basis die farben sind wegen der lichtbeständigkeit… habt ihr da irgendwelche erfahrungen oder die alterungsbeständigkeit irgendwie getestet?

wenn ich das poster ins fenster hängen will ist es hoffentlich nicht nach 2 wochen schon ausgeblichen…

Ich verstehe leider nicht ganz was du mit den % Angaben meinst. Dein Motiv einfach auf 200-300% aufzuziehen führt nur dazu dass das Ergebniss verpixelt ist und auf unserer Plattform nicht zugelassen wird.
Die dpi Anzahl gibt die “dots per inch” an. Genauere Erklärung hier:

Für den Druck wird grundsätzlich natürlich CMYK verwendet, trotzdem kannst du auch Motive in RGB hochladen, für das png Format ist das ja auch nicht anders möglich. Die Farbwiedergabe stimmt das unter Umständen nicht ganz überein. Zu den Unterschieden zwischen CMYK und RGB findest du auch noch ein paar Informationen im geposteten Link.

Über die Zusammensetzung der Farben kann ich dir leider nichts genaueres sagen, da die Poster extern gedruckt werden. Auch haben wir keine echten Langzeittests gemacht. Seit wir Post allgemein haben (ca. 2 Jahre) hängen auch einige bei uns im Büro und die sind nicht verblasst. Wie das nun aussieht wenn man sie direkt in ein Schaufenster hängt, kann ich dir leider nicht sagen.

ähm naja ich kenne den farbauftrag nur in %

dpi is immer so ne sache, wenn ich den kontext nich kenne, dann nutzt mir diese angabe leider nichts
das kommt doch wenn ich mich nicht täusche ursprünglich aus dem nadeldruck und ist naja eine ohnehin veralterte maßeinheit oder nicht…?

zum deckungsgrad gibts kein wiki irgendwie
gemeint ist jedenfalls nicht wie viel % vom papier bedruckt werden sondern wie viel % farbe man draufbekommt

aber so dass noch nichts verläuft und auf dem papier dann kein see aus farbe schwimmt

weißt du ob die beim poster drucken eventuell dann auch zwischentrocknungen haben/ machen?

Also dpi ist keine veraltete Angabe, sondern absolut gängig und ohne kommt man im Druck allgemein nicht aus. Deswegen geben wir für jede Druckart auch immer an, wieviel dpi und Pixelmenge optimalerweise benötigt werden.
Diese Farbauftragsgeschichte oder auch deine Frage nach Sonderfarben ist in Druckereien relevant aber nicht im print on demant Bereich.

aber die poster werden in einer druckerei gefertigt?

eigentlich will ich nur immernoch wissen wie ich zu orginalgetreuen verschiedenen schwarztönen komme
bzw bei welchem tiefschwarz ton ich mir denn sicher sein kann das nicht die kontur farbe verwendet wird die taugt doch für große schwarze flächen eher nichts fürchte ich… kennt man ja dass das dann gräulich und dreckig aussieht
und wenn ich mein schwarz da für eure druckerei finden möchte welche möglichkeit hab ich dann?

also kurz die “best practice” für tiefschwarz in euren postern…

vielleicht versteht man mich besser wenn ich meine wortwahl etwas anpasse?

Das hat weniger mit der Wortwahl zu tun, sondern vielmehr mir der Drucktechnik.

Farbauftrag hast du nur bei Offsetdruck, Planodruck, Flexodruck und Prägedruck.

Alle diese Druckarten wird Spreadshirt nicht verwenden, weil viel zu aufwendig und zu teuer.

In der Regel werden bei den PODs Tintenstrahldrucker mit Pigmenttinte verwendet und da gibt es kein Farbauftrag. Tiefschwarz erreicht man dann mit 100% Schwarzton.

Also RGB/HSB 0, 0, 0, 100% Sättigung, CMYK 0, 0, 0, 0 100% Sättigung

Tiefschwarz: Einfach mal eins bestellen, dann weisst du sicher wie es aussieht.

DPI: Punkte (dots - genauer: Quadrate) pro 2,54 cm² (1" = inch)

(Quelle: http://germanylandofinnovation.com/questions/7/was-ist-der-unterschied-zwischen-px-dip-dp-und-sp )

@BalticDesignStudio

farbauftrag in dem sinne hat nur was mit walzendruck zu tun…? ok, verstanden danke!

aber ich weiß erstens nicht ob der tintenstrahldrucker Inkjet oder Drop on Demand ist
(wobei DOD wahrscheinlicher ist nehm ich an)
noch kann ich sicher sein dass pigmenttinte verwendet wird (das wär meiner meinung nach jetzt eher unwahrscheinlich)

und nochmal zum eigentlichen thema tiefschwarz

ihr seid euch sicher, dass ich kein optisch dunkleres schwarz erzielen kann mit farbmischung?
zumindest ein dunkleres als das kontrastschwarz

bei text oder kleinen flächem mag das evtl unwichtig sein, aber bei großen schwarzen flächen… ich weiß nich

Ich würde das genau anders herum sehen weil:

Normale Tinte:

  • selten wasserfest ist
  • bei Untergrundmustern (also im Papier) in der Regel nicht, oder nur schlecht deckt
  • bei Tropfenüberlagerungen unscharfe Ränder, oder ungewollte Farben im Farbübergang verursachen kann

Pigmenttinte:

  • in der Regel wasser und abriebfest
  • durch die beinhalteten Pigmente hochdeckend
  • Bedingt durch die hohe Deckkraft der Pigmente keine Farbüberlagerungen oder Verlaufskonturen

Da die Drucker von Spreadshirt jetzt auch nicht die ältesten sind, würde ich eigentlich davon ausgehen, das die mit Pigmenttinte drucken. Auf den Messen der letzten Jahre habe ich keinen Drucker mehr gefunden, der ohne Pigmente druckt. :blush:

Softwaremäßig, ist RGB 0 0 0 100% Sättigung, das schwärzeste Schwarz was möglich ist.
Ein schwarz durch Additive-Farmischung wäre dann Einstellungssache am jeweiligen Drucker, wobei du dabei aber nie 100% schwarz hinbekomst (wenn du ganz viel glück hast vielleicht 96% - 97%). so genau mischt kein Drucker die Farben. :wink:

@Nikosmos
ja toll und dann kann ich nichtmal reklamieren wenn ich unzufrieden bin weils dann heißt
“mimimi die farbe is aber so angelegt worden”

subtraktive farbmischung im druck!

aber auf den CMYK-Farbraum hab ich keinen direkten einfluss sozusagen…
also für mich stehen seit ich diesen thread eröffnet habe eher zusätzlich noch neue fragen im raum…
geht denn jetzt CMYK auch? nein weil die vorlage so oder so umwandelt
bekomme ich auskunft über dort wo die poster gedruckt werden?
erfährt man ob die CMYK drucken oder ob diese armen menschen vll mehrere farben besitzen als nur 4

ect ect ect

edit: volltonfarben heißen die hab ich grad gegoogled ^^ sry
gibts im tintenstahldruck evtl auch ist das richtig?

@Julia-Spreadshirt
kann man bei der druckerei sowas wie ne farbkarte bestellen? sollten die eigentlich kostenlos anbieten so kenn ich es zumindest…

aber dafür müsste man natürlich auch wissen welche druckerei

Das ist mir schon klar das im Druck subtraktive Farbmischung zur Anwendung kommt.

Ich sprach ja von der Softwareseite und dem RBG-Format und das ist ja nu Additiv :grinning: