Generelle Größenangaben-Liste zu den Drucken

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den tatsächlichen Druckgrößen auf den jeweiligen Produkten?
Also zum Beispiel: die Panoramatassen haben einen Druckbereich von 18x7cm, die anderen Tassen 6x7cm (rechts, links, vorne)
Aber wie sieht es mit den anderen Produkten aus?
Wie sehen hier die tatsächlichen Druckgrößen aus?
Wie groß ist z.B. der Begrenzungsrahmen bei einem Herren T-Shirt oder bei dem Baby Bio-Lätzchen?

Ich habe schon öfter mal gesucht aber nichts gefunden

Danke und Gruß
Tobias

@thieshirts
Hallo Tobias,
mir ist nur die Möglichkeit bekannt dies über die API azurufen.
Du benötigst dazu einen API Key und könntest es dann über https://api.spreadshirt.net/api/v1/shops/100270253/productTypes?apiKey=xxx&fullData=true abrufen wobei Du xxx durch Deinen API Key ersetzen musst.
Sieht dann etwas so aus:

Lieben Gruß
Bernd

Moin @Thinkman,

leider sind das die Produktgrößen, nicht die Maße der Druckbereiche.

Die sog. PrintAreas kann man über die API abrufen:
https://developer.spreadshirt.net/display/API/Text+and+Design+Positioning+Guide

Eine einfache Übersicht suche ich noch :slight_smile:

Gruß
Thimo

1 Like

Hi Thimo,

ja ich habe den falsche Screenshot angehängt.
grafik
Aber der Ort und wie man die Info findet ist richtig!

1 Like

Wobei mir gerade auch auffällt das meine ShopID in der Beschreibung steht, das wird mit Eurem API Key nicht gehen.
Deshalb bitte die 100270253 durch 205909 ersetzen.

Also für Techniker, API key brauchst du hier noch nicht und man kann schon die Partner-API nutzen :wink:

Url aufrufen:
https://partner.spreadshirt.de/api/v1/shops/205909/productTypes

die jeweiligen <productTypes stehen für ein Produkt. Geht man dort weiter hinein, hat man z.B. https://partner.spreadshirt.de/api/v1/shops/205909/productTypes/813 dort unter <views> die jeweiligen Druckbereiche.

Beispielhaft:

<views>
<view id="1">
<name>Front</name>
<size unit="mm">
<width>702.0730503455084</width>
<height>702.0730503455084</height>
</size>
<perspective>front</perspective>
<montage>
<backgroundImage>true</backgroundImage>
</montage>
<viewMaps>
<viewMap>
<printArea id="1671"/>
<offset unit="mm">
<x>220.652</x>
<y>142.922</y>
</offset>
</viewMap>
<viewMap>
<printArea id="3803"/>
<offset unit="mm">
<x>213.129</x>
<y>137.907</y>
</offset>
</viewMap>
</viewMaps>
<resources>
<resource xlink:href="https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/productTypes/813/views/1/appearances/1" mediaType="png"/>
</resources>
<state>ACTIVATED</state>
</view>

Das müsste jetzt noch mal für einen Laien aufgearbeitet werden :wink:

1 Like

Danke für Eure Antworten, aber gibt es nicht eine Liste von spreadshirt mit solchen Größenangaben?
Also zum Beispiel
T-Shirts ist eine maximale Größe von DIN A3 möglich
Kinder T-Shirts eine Größe von…
Babylätzchen eine Größe von
etc.
So extrem viele Artikel die von der Druckgröße unterschiedlich sind gibt es ja nicht.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich als Kunde mein eigenes Motiv hochlade, wäre es doch auch hilfreich, wenn dort steht: auf diesem Artikel ist eine maximale Größe von 6 x 7 cm möglich

Solch eine Liste wäre zum Beispiel auch brauchbar für die Designer, wenn sie ein Motiv nur speziell für ein Produkt erstellen wollen, um dann einfach das Maximum heraus zu holen. Wie groß ist zum Beispiel der maximale Druck bei solch einem Thermobecher?

Ich habe jahrelang in einem Shirt-Laden gearbeitet und dort gab es halt eine Preisliste mit den maximalen Druckgrößen hinter den Produkten. Dies fehlt mir irgendwie.

Ich wüsste nicht!
Wie die Beispiele von Thimo und mir zeigen, ist es bei Kleidung auch abhängig vom Produkt, von der Produktgröße und der Position (vorne, seitlich und hinten).

Vielleicht können @Lena_Spreadshop oder @Thomas_Spreadshop noch etwas dazu sagen, falls nicht, schaue ich mal, ob ich dir eine Liste bauen kann. Falls du bis Dienstag nichts hörst, melde dich bitte noch einmal :slight_smile:

1 Like

Thimo Du bist und bleibst mein Held! Echt super von Dir! Danke

Klar gibt es bei Kleidung auch immer etwas Unterschiede wegen der Größe und Position,
allerdings gibt es immer maximale Größen, die möglich sind.
Denn irgendwann kann man die T-Shirts einfach nicht mehr optimal bedrucken.

Und bei Tassen oder Becher gibt es halt nur einen Bereich der bedruckt werden kann.

Thinkmann, du kommst wie ich mitbekommen habe ja eher aus dem anderen Bereich dem web.
Ich bin halt mehr der Designer und habe schon zig T-Shirts selbst gedruckt :wink:
und solche Größenangaben sollten eigentlch möglich sein.

Okay Thimo! Danke!

Klar aber der Maximalbereich bei einem XXL Herren T-Shirt ist eben größer als der Maximalbereich bei T-Shirt größe S. Thimo wird die Liste ja erstellen, sollten Lena oder Thomas nichts liefern. Aber glaube nicht das es eine kurze Liste wird, denn wenn Du das denkst wirst Du Dich wundern!

Ich rede nicht von dem Maximalbereich der Shirts, sondern von der maximalen Druckgröße!

Eine Druckmaschine für T-Shirts (auch beim Siebdruck) hat nur eine Auflagenfläche die begrenzt ist.

Von anderen Druckarten gehen die ganz Weg und machen nur noch Digitaldruck, siehe Digitaldruck & Druckbereiche: Was bedeutet das für mich? - Das deutsche Spreadshirt-Blog
Ist von Lena aus diesem Forumsbeitrag: https://www.spreadshirt.net/forum/t/einige-wunsche-fur-neue-produkte/3084/40
Kannst ja schauen was der Brother GTX 08 kann, wenn es das ist was Du möchtest ist Dir hiermit geholfen!

Ja das mit dem Digitaldruck weiß ich auch.
Es geht mir ja auch nicht nur um die Shirtbedruckung, auch wenn es hier eine Auflagenfläche geben wird die begrenzt ist. Andere Dinge wie Trinkflaschen, Thermobecher etc. haben halt nur einen begrenzten Bereich der bedruckt werden kann. Und diese maximalen Druckgrößen wären oft sehr hilfreich.

Sollte Spreadshirt es Dir nicht liefern, wird Thimo es für dich aufbereiten. Der Mann ist echt toll und hat mir schon sehr geholfen! Ich freue mich wenn es Dir hilft und sonnst kannst Du immer fragen!

Okay, Danke!

@thieshirts
Also irgendwie widersprichst du dir bei deinen Fragen selbst. Einmal möchtest

Einmal möchtest du

Was denn nun ?

Und die Unterschiede bei Shirts sind nicht maginal
Frauen S max. 220-240mm Breite
Herren XXL 370mm Breite

Ich drucke seit 10 Jahren Shirts da gibt es keine Einheitsmaße.

Was den Druckbereich der nicht textilen Produkte angeht gebe ich dir allerdings recht.
Das max. Format auf Kaffee-Pötten etc. sollte man kennen.
Vielleicht helfen bei Textilien ja meine Erfahrungswerte bei Herren
S 280mm breit
M 300mm breit
L 330mm breit
XL 350mm breit
XXL könnte man bis 370mm sieht aber nicht immer besser aus

Meine Motive sind nie höher als 350mm denn, wer “dicker” ist , ist nicht automatsich größer :slight_smile:
So bist du immer auf der sicheren Seite und bedruck nicht zu weit nach unten.

1 Like

@FunShirtDealer
Ich widerspreche mich nicht, denn ich spreche jeweils nur von der maximal möglichen Druckgröße abgesehen von unterschiedlichen Shirt Größen.
Ich habe auch selber jahrelang Shirts bedruckt und es gibt halt immer eine maximale Größe egal ob beim einfachen Flexdruck, einfachen Copydruck, Siebdruck oder jetzt bei den Digitaldruckern.