Frage zur Darstellung Motiv auf Produkten

Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage zu der Platzierung und Größe der Motive und deren Darstellung auf den Produkten. Ich habe selber jahrelang T-Shirts bedruckt und habe etwas Erfahrung, was Platzierung und Größe der Motive angeht.
Mir kommt es gerade vermehrt so vor, daß die Druckgröße, die mir unter einem Produkt angezeigt wird und die dazugehörige Darstellung als Produkt nicht unbedingt hundertprozentig konform gehen.
Also es kommt mir manchmal vor, dass die Druckgröße z.B. mit 15 x 13 cm angezeigt wird, aber die Produktdarstellung eher ein Motiv darstellt, welches 20 x 17 cm groß ist.
Und da man ja auch je nach Größe der T-Shirts das Motiv variieren sollte (auf Damen Shirt Größe S müsste das Motiv kleiner sein, als auf Damen Shirt Größe XXL) hier meine Frage dazu:
Übernimmt Ihr immer nur die Größen aus einem Produkt, die hinterlegt sind oder werden diese Größen so positioniert und angepasst, daß es der Produktvorschau entspricht?

Gerade bei Tassen ärgert mich oft der Begrenzungsrahmen. Gerade bei Motiven, welche größer möglich sind, aber durch den Begrenzungsrahmen recht klein auf der Tasse dann erscheinen.
Hier als Beispiel: die Nasenhaare passen halt irgendwann nicht mehr in den Begrenzungsrahmen und dadurch wird die Maus kleiner als sie sein müsste. Wird so etwas durch Eure Drucker angepasst, oder wird nur nach den hinterlegten Größen gedruckt?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!
beste Grüße
Tobias Thies

Theoretisch löst die Panoramatassse dein Problem! Praktisch scheint es die aber nur im CYO-Bereich zu geben.

Die Begrenzungsrahmen auf den Tassen sind den technischen Gegebenheiten und der optimalen Druckgröße angepasst. Es wurden im vorfeld Drucktests gemacht, so wie bei allen neuen Produkten und danach die optimalen Flächen festgelegt. Es ist aktuell tatsäch so, dass im neuen Partnerbereich keine Panoramatassen angelegt werden können.

Bei den T-Shirts wird in der Vorschau immer von einer Größe M ausgegangen und die eingestellten Größen der Motive entsprechen auch den gedruckten. Eine Anpassung der Motivgrößen bei anderen Produktgrößen passiert nicht. Die Positionierung passiert manuell, da jedes Produkt per Hand hergestellt wird und wird entsprechend angepasst.

Danke für Deine Antwort, auch wenn ich nicht so zufrieden damit bin.
okay, es wird also alles so gedruckt wie durch den Produktdesigner festgelegt und nicht mehr aus Erfahrungen halt dem T-Shirt angepasst, so dass es gut aussieht.
Bei den Tassen kann ich die optimale Fläche durchaus verstehen, nur sollte sich die Drucktechnik nicht weitestgehend geändert haben, somit wäre es durchaus machbar, bei meinem Beispiel, die relative Größe etwas anzupassen, so dass der Kunde eine optimale bedruckte Tasse erhält - also mit einer schönen großen Maus drauf - egal ob dort ein paar Barthaare sind, die etwas rüberragen.

Bei den T-Shirts nochmal.
Sehe ich es richtig, daß die durch den Produktdesigner erstellten Produkte und die damit verbundene Größe des Motives, auch der Darstellung des Shirts im Netz wiedergibt?
Hier mal ein Beispiel:
hier soll die Druckgröße folgene sein: Digital Direktdruck, 13,5 cm x 11,8 cm
Wenn ich mir aber die Darstellung ansehe, denke ich bei dem Anblick nicht dass das Motiv diese Größe hat, sondern eher größer ist.

Oder ist es einfach nur mein Eindruck?
Was ich damit sagen möchte: mir kommt das Verhältnis der Darstellung auf den Shirts nicht immer der Realität nahe, so dass sich Kunden durchaus etwas anderes vorstellen und im Nachhinein unzufrieden sind, weil das Motiv kleiner gedruckt ist, als online gesehen.

Bei den Kindershirts wirkt das alles natürlich etwas anders. Bei den Kindershirts wird im Designer die kleinste Größe angezeigt.
Die Motive werden auch hier genau so gedruckt wie angelegt. Das Motiv wirkt dann natürlich etwas kleiner, wenn größere Produkte gewählt werden.

Hallo Julia,
danke für Deine Rückmeldung, aber ich glaube du verstehst nicht so richtig was ich meine…
Mir kommt die Darstellung im Netz oft so vor, als ob die Proportionen von Druck zum Shirt nicht der Realität entsprechen. Und dadurch stellt sich der Kunde etwas anderes vor, als er dann wirklich bekommt.
Ich teste dies einfach mal mit ner Musterbestellung :wink: