Fehl-Interpretation von Rot in Vektordesigns

Das “Rot” in Vektor-Designs, das nach den offiziellen Farbvorgaben (Plott-Template) mit dem korrekten Farbwert angelegt ist (R = 227 / G = 6 / B = 19), wird im Nutzerbereich als “Orange” dargestellt.

Hat sich da was geändert?
Welcher RBG-Farbwert muss angelegt werden, damit er als “Rot” erkannt und nicht als “Orange” interpretiert wird?

Da ich es bei fast jedem Motiv verwende hab ich es sogar im Kopf. Rot ist 212 / 28 / 59.

Gruß David

3 Likes

Danke Dir!
Stellt sich die Frage, ob es dafür ein neues Template gibt (z.B. seit der Umstellung auf DD-Druck), das alle korrekten Farbwerte enthält?
Oder muss man sich die Werte selber durch Tests “herauswursteln”?

Und wenn sich die Farbwerte offenbar geändert haben, ist dann sichergestellt, dass Designs, die mit den “alten Werten” hochgeladen wurden, nicht plötzlich im Designer “falsch” dargestellt werden (z.B. in orange, anstatt in rot)?
:roll_eyes:

Alles gute Fragen :wink: Aber die Details dazu weiß ich leider auch nicht. Ich halte mich an die Vorgaben für die Farben der Vektordesigns, die mir @lovetee hier im Forum letztens bereitgestellt hat. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Gruß David

Das sieht mir fast nach kopiertem Code aus. :wink:
O.K., im Zweifel kann es zur Orientierung dienen, danke Dir!

Es muss aber doch auch ein übersichtlicheres Tableau geben.
Bis dato gelten (soweit mir bekannt) die Farbwerte aus dem sog. Plott-Template (Illustrator-Datei), siehe Screenshot der Flex-Farben:


Dazu heißt es wie folgt:
08
Ob dies alles inzwischen “veraltet” ist, kann wohl nur jemand von SPRD sagen …

Hier nochmal aktualisiert (Klicke aufs Bild):

Die Farben habe ich aus der Produktseite von Spreadshirt:
45

… und sind auch in meinem Chrome Plugin für Spreadshirt Productor for Spreadshirt - Chrome Web Store vorhanden.

1 Like

Oha, dann muss das Template tatsächlich mal aktualisiert werden. Ich gebe das weiter, kann aber nicht versprechen dass das super Zeitnah umgesetzt werden kann.

1 Like

Welche Produktseite meinst Du?
Egal, wenn die Werte zum gewünschten Ergebnis führen … cool! :grinning:
@Julia-Spreadshirt: Bleibt die Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass es jetzt bei Designs im Druck zu “Fehlfarben” kommen kann, die ursprünglich mit anderen Farbwerten hochgeladen wurden?

Ich glaub ich versteh deine Frage nicht ganz. Gedruckt wird, was eingestellt ist, so wie auch in der alten Userarea. Also wenn deine Vektordatei automatisch ein orange erhält, anstatt rot, dann wird auch orange gedruckt. Das müßtest du dann beim Erstellen von Produkten korrigieren.

Dort wo man das Motiv auf einem Produkt platzieren kann :slight_smile:

@Julia-Spreadshirt Es geht ihm um die erkannten Farben des Prüfroboters.

Aha, du meinst im Designer einen Screenshot machen, den im EBV-Programm öffnen und die Farbwerte mit der Pipette aufnehmen? Das ist aber ein sehr “unkonventionelles Vorgehen”! :wink:
Hast du denn schon alle Farben durchgetestet, ob sie tatsächlich zum gewünschten Ergebnis führen?

Bsp.: In 2016 wurde ein Design hochgeladen, bei dem der Farbwert für Rot = 227 / G = 6 / B = 19 war. Die Farbe wurde damals korrekt vom Prüfroboter als “Rot” erkannt und alles war gut. Würde dasselbe Design mit demselben “Rot-Wert” heute hochgeladen werden, würde der Prüfroboter den Farbwert als “Orange” interpretieren.
Wenn nun das Design aus 2016 heute noch online ist und gedruckt wird, so wird dabei doch sicher das Ergebnis der damaligen Prüfung ausschlaggebend sein. Oder besteht ggf. die Gefahr, dass erneut auf den ursprünglich angelegten Farbwert zugegriffen und “orange” gedruckt wird (wenn z.B. ein Kunde es im “Selbst-Gestalten-Bereich” auf einem Produkt platziert und nicht extra noch einmal “Rot” auswählt)?

So umständlich habe ich das nun auch nicht gemacht. Jedenfalls aber schon für dich säuberlich vorbereitet :wink:

Nein, aber gemessen an der Antwort von @anon35123748 scheint mind. Rot zu funktionieren, worum es ja hauptsächlich in deinem Initial-Post ging :slight_smile:

Pink klappt leider schon mal nicht. Wollte ich gestern verwenden und nach der Prüfung war es so etwas wie braun…

Gruß David

Ah jetzt :smiley: Was ein mal durch den Prüfbot gelaufen ist, bleib auch so wie es ist denn im Hintergrund sind die Farben fest definiert. Also besteht bei den alten Motiven nicht die Gefahr dass da was falsch interpretiert wird.

1 Like

:sweat_smile::+1:

Passt noch nicht zu 100%, aber vielleicht hilft es (Farbpalette):

CC: http://www.spreadplugin.de/farben.ai
CS 6: http://www.spreadplugin.de/farben-cs6.ai
CS 5: http://www.spreadplugin.de/farben-cs5.ai

57

1 Like

Das ist doch mal was :slight_smile: Leider ist die Datei in Illustrator CC 2018 scheinbar unbrauchbar, habe dort nur Text. In CS6 ist die Datei leer.

Gruß David

Da sollte auch nichts drinne sein, außer einer Farbpalette :slight_smile: - gefunden?

Beitrag oben ergänzt :slight_smile:

Ja mega! Als Farbfelder/Farbpalette sind die Farben drin, top. Kann ich so in jedes Projekt ziehen, also besser gehts wirklich nicht :slight_smile: Danke Dir!

Die Farbwerte gegenüber der geposteten Bilddatei unterscheiden sich bis auf schwarz und weiß komplett :smiley:

Da mein Pink gestern nicht durchging, wird diese Farbpalette (ai-Datei) hier wohl die richtige sein. Und da auch hier das rot anders ist, vermute ich mal, dass ich mit meinem bisherigen rot (212 28 59) bei der Prüfung nur Glück hatte.

Vielen Dank für den aktuellen Stand @lovetee!

Optimaler geht nicht. Klasse!

Gruß David

Kein aktueller Stand, eher alt, daher bitte einfach mal probieren. Stichprobenartig passte es einigermaßen :slight_smile:

Die Farben zu den Vektordesigns im Partnerbereich nachträglich neu zuzuordnen ist noch ein alter Feature-Request :confused:

1 Like