@Thomas_Spreadshop Mit der API Einbindung meine ich die Anbindung meines Spreadshops über euer Wordpress Plugin auf meine Domain also ein Stand Alone Shop. Garnicht so kompliziert wie vorhin von mir beschrieben. 
Ich habe aber das Problem gerade gefunden: Ich hab gesehen, dass im Backend eine andere PIXEL ID eingetragen ist. Mein Pixel ist aber manuell über den Code im Header auf meiner Website implementiert. Deswegen liefert mir das Pixel nur Daten, die auf meiner Domain passieren.
Jetzt noch dazu eine Frage, bevor ich mir meine ganzen Custom und Lookalike Audiences kaputt mache:
Wenn ich jetzt die Pixel ID im Backend ändere sollten ja alle Daten auch auf meine Pixel erscheinen (Zahlungsdaten und Kauf). Die alten Zielgruppen sollte ich aber trotzdem weiterhin verwenden können, da mein Pixel die Kaufvorgang gestartet Daten bekommen hat, richtig ? Viele Dank für dein Support schon mal. 
Zu deiner Frage bzgl. Anzeigenoptimierung:
Ich optimiere meine Anzeigen alle auf das letzte aufgezeichnete Event (Initiate Checkout - Kaufvorgang gestartet). Dabei weiß ich durch Google Analytics wie viele Personen bzw. Prozent nach dem Schritt “Kaufvorgang gestartet” auch wirklich kaufen. So habe ich mir also mein ROAS immer selbst ausrechnen können. Aber jetzt würde ich gerne die Einrichtung so optimieren, dass ich alles auf “Purchase” optimiere, da es einfach nochmal genauer ist und ich bessere Daten bekomme.