FB Pixel - Conversion Event fehlt?

Hallo, ich arbeite schon seit längerem mit den Conversion Events auf Facebook und habe festgestellt, dass ich die Conversion Events nur in limitiertem Umfang nutze.

Aktuell nutze ich folgende Events:

Da ich meinen Shop unter einer eigenen Domain laufen lasse, werden alle Events ab dem Zeitpunkt “Kaufvorgang” starten nicht mehr bei mir angezeigt, da mein Shop nach diesem Schritt auf shop.spreadshirt/… verlinkt und die Bezahlmethoden und der Kaufabschluss nicht mehr auf meiner Domain stattfindet. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem diese beiden sehr sehr wichtigen Conversion Event Daten für mein Pixel anzuzeigen?

LG

@ User_EU-2adb9fd2
Stelle doch deine Frage mal hier, da gehts um Facebook- Werbung:
.
Link:
https://forum.spreadshop.support/t/schaltet-hier-jemand-erfolgreich-facebook-werbung

nee, bitte hier im Thread bleiben, da es sich um eine konkrete Fragestellung handelt.
Das ist schon ok.

Verstehe ich das richtig, dass Conversions bei dir nicht aufgezeichnet werden?
Hast du mal die Settings geprüft, um zu sehen ob Purchase/Kauf überhaupt aktiviert bzw eingerichtet wurde?
Zweite Frage: Hattest du nachweisliche Conversions?

Danke Thomas.

Richtig, die Conversion Events “Payment Info” und “Purchase” werden bei mir nicht aufgezeigt im Event Manager von Facebook. Ich habe nachweislich über 1000 Conversions, die über Facebook Werbungen gelaufen sind, es liegt sicher an der Einrichtung bzw. wie ich vermute an der Einbindung meines Spreadshops über die API in meiner Domain.

Wo kann ich überprüfen ob es aktiviert ist ? Ich habe mein Pixel im Spreadshop Backend hinterlegt und dachte, dass alle Standard Events automatisch aktiviert werden.

LG

Hui. API Anbindung. Da kann ich dir selbst keine große Hilfe sein.
Unsere default Pixel Integration befeuert zuverlässig alle notwendigen Events in der User Journey.
Unabhängig, ob ein Shop eingebettet oder alleinstehend ist.
:thinking: Hast du das Kaufevent evenutell irgendwo auskommentiert, oder bei der Pixeleinrichtung aktiv deaktiviert?

(Standard Events eines aktiven Shops)

“Früher” konnte man im Business Managager problemlos das Pixel editieren. Derzeit habe ich das dazugehörige Feature in der neuen FB Business Umgebung noch nicht finden können. :thinking:
Aus der Developer Beschreibung werde ich nicht ganz schlau, aber hier findest du Details zum manuellen hinzufügen eines Events: Conversion Tracking - Facebook Pixel - Documentation - Facebook for Developers

Conversion Events “Payment Info” und “Purchase” werden bei mir nicht aufgezeigt im Event Manager von Facebook. Ich habe nachweislich über 1000 Conversions, die über Facebook Werbungen gelaufen sind

Wie läuft denn nun deine Anzeigenoptimierung, ohne eine Conversionaufzeichnung? :man_shrugging:

@Thomas_Spreadshop Mit der API Einbindung meine ich die Anbindung meines Spreadshops über euer Wordpress Plugin auf meine Domain also ein Stand Alone Shop. Garnicht so kompliziert wie vorhin von mir beschrieben. :slight_smile:

Ich habe aber das Problem gerade gefunden: Ich hab gesehen, dass im Backend eine andere PIXEL ID eingetragen ist. Mein Pixel ist aber manuell über den Code im Header auf meiner Website implementiert. Deswegen liefert mir das Pixel nur Daten, die auf meiner Domain passieren.

Jetzt noch dazu eine Frage, bevor ich mir meine ganzen Custom und Lookalike Audiences kaputt mache:
Wenn ich jetzt die Pixel ID im Backend ändere sollten ja alle Daten auch auf meine Pixel erscheinen (Zahlungsdaten und Kauf). Die alten Zielgruppen sollte ich aber trotzdem weiterhin verwenden können, da mein Pixel die Kaufvorgang gestartet Daten bekommen hat, richtig ? Viele Dank für dein Support schon mal. :slight_smile:

Zu deiner Frage bzgl. Anzeigenoptimierung:
Ich optimiere meine Anzeigen alle auf das letzte aufgezeichnete Event (Initiate Checkout - Kaufvorgang gestartet). Dabei weiß ich durch Google Analytics wie viele Personen bzw. Prozent nach dem Schritt “Kaufvorgang gestartet” auch wirklich kaufen. So habe ich mir also mein ROAS immer selbst ausrechnen können. Aber jetzt würde ich gerne die Einrichtung so optimieren, dass ich alles auf “Purchase” optimiere, da es einfach nochmal genauer ist und ich bessere Daten bekomme.

1 Like

Du musst dein FB-Pixel bei deinem Sprd-Shop interlegen (Marketing → Webanalyse), dann sollte dein Pixel eigentlich auch bei den Sprd-Domains hinterlegt sein.

Ha! Gut, dass es sich tatsächlich um einen recht einfachen Fehler gehandelt hat.

Ich muss sagen, da bin ich nicht gaaaanz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass
die Audiences innerhalb deines Werbeaccounts gespeichert werden und nicht fix mit der PixelID verknüpft sind, mit der sie erhoben wurden.
@nektarinchen : hast du da gegenteilige Erfahrungen?

Wenn deine Ads lang genug gelaufen sind (Lernphase: min 7 Tage inkl. ~50 AddToBasket Conversions) kannst du die beste Anzeige nutzen und nun mit dem Conversionziel “Kauf” /“Purchase” durchlaufen lassen.

Die alten Zielgruppen kann man verwenden - sie lassen sich auch zu einem anderen/fremden Account transferieren wenn man das möchte

1 Like

Danke für die schnellen Antworten. @nektarinchen Hast du da einen Quick Guide wie die Übertragung der Zielgruppen von einem Ad Account auf den anderen läuft ?

Ja der Fehler die falsche Pixel ID im Spreadshirt Account einzupflegen war einfach ein dummer Fehler in der Euphorie der Shop Eröffnung.

In meinem anderen Pixel sehe ich tatsächlich alle Event, die in meinem Werbeaccount für den Shop fehlen also ist grundsätzlich alles gut. Ich tausche die Pixel ID und hab ab sofort dann hoffentlich alle Event aufgezeichnet. Danke für die Hilfe. :slight_smile:

1 Like

leider nein, ist schon Jahre her dass ich das mal benötigt habe :wink: