Ganz entscheidend für den gezahlten Preis ist auch die Zielsetzung.
- möchte Fans für meine Seite/Gruppen hinzugewinnen?
- möchte ich einen gezielten Beitrag pushen?
- möchte ich Interaktionen auf meiner Website auslösen?
- sollen Käufe generiert werden?
- wenn ja, welche?
- möchte ich Leute ansprechen, die schoneinmal mit meiner Seite interagiert haben?
Die ersten beiden ZIelsetzungen sind gerade für Anfänger und Nutzer interessant, die noch keine große Audience oder viel Website Traffic haben. Werbung zu schalten, um die eigene Audience zu vergrößern und damit zukünftig mehr Interaktionen zu verzeichnen, ist nie verkehrt.
Denn das sind entscheidene Faktoren, mit denen Facebook arbeitet. Das Pixel muss viele Daten über deine Fans und Websitenbesucher sammeln, um zu verstehen welche Eigenschaften diese Personen haben. Je mehr, desto besser. Je mehr Interaktionen, Visits und Klicks, desto genauer kann der Algorithmus an einer späteren Stelle sog. Lookalike Audience erstellen: Eine abstrakte Zielgruppe, basierend auf demografischen und verhaltenstypischen Daten deiner bestehenden Fan/Visitorgruppe.
Pro-Tip: Lookalike Audiences dürfen bei ihrer Aufsetzung nicht zu eng gefasst werden, sonst wird sie zu klein. Lieber zu groß, als zu klein. Je mehr Leute die umfasst, desto mehr Daten kann der Algorithmus abgleichen.
Aber auch deine bestehenden Fans, oder Besucher deiner Website/FB Page/Werbeanzeigen kannst du ansprechen und zu einer Interaktion auffordern. Dies geschieht mit sog. Custom Audiences.
Diese sind deutlich kleiner als die Lookalike Audiences, denn sie beinhalten nur Leute, die schon einmal mit dir / deiner Seite in irgend einem Kontakt waren.
ODER - genau wie Nektarinchen gesagt hat - du bastelst selbst aus Erfahrungs- und Analysewerten eine Zielgruppenbeschreibung. 
Ach, zu dem Thema könnte man unendlich viel beitragen.