Schaltet hier jemand Erfolgreich Facebook Werbung?

Hallo

Ich habe es schon vor ein, zwei Jahren mit Facebook Werbung versucht, leider aber ohne Erfolgt. Jetzt will ich dem ganzen nochmal einen Versuch geben.

Gestern habe ich eine Anzeige für 10$ pro Tag geschaltet um mal ein bisschen auszuprobieren. Hab auch ziemlich schnell Likes und Shares dafür bekommen, nur leider so gut wie keine Website Klicks…

Hat jemand einige Tipps um Erfolgreich auf Facebook Werbung zu schalten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüsse,
Felix

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Ich persönlich kann allfacebook.de sehr empfehlen. Während die meisten Youtube Kanäle und Blogs nur verallgemeinerte Theoriebeiträge publizieren, gibt es dort wirklich praxisnahe und umsetzbare Tips.

Für den Beginn deiner Werbekarriere empfehle ich dir den folgenden Grundsatzartikel zum Thema
“Auf welche Conversion soll ich zielen?” :slight_smile:
Wenn du das beachtest, etwas Geduld investierst, sowie mehrere Anzeigen gleichzeigt schaltest, dann hast du in ein paar Wochen das bestlaufendste Anzeigeformat+Inhalt gefunden und kannst dann richtig loslegen.
Aber lies selbst:

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Cool danke Thomas! Dann werde ich mich dort mal schlau machen.

Hi Felix,
ich habe Facebook-Werbung -bezahlte und unbezahlte (als Angebote, die kosten nichts) gemacht. Wenn du viele Follower auf deinem FB-Kanal hast, kannst du mit diesen unbezahlten Angeboten ohne Risiko öfter Werbung schalten für deine Follower. Also ohne Geldausgaben. Und die Möglichkeit dass Jemand was in deinem Shop kauft besteht - vorausgesetzt du hast ansprechende Banner und gute Designs

Die bezahlten Ads bei Facebook, die einem versprechen viele 1000de von Leuten zu erreichen, halten eben nicht immer genau dies ein. Anstatt wie gewünscht ca. 5000 erreicht deine Ad nachher nur 1000 Leute. Und ich finde dass es rausgeschmissendes Geld ist, diese bezahlten Ads via facebook. Außerdem kann man schlecht kontrollieren ob Jemand tatsächlich was gekauft hat, wnn man kein Google-Analytics nutzt (was ich aber nutze):

Laß dich nicht dazu verleiten zuviel Geld bei FB auszugeben!

Wenn du pro Tag 10 Euro ausgibts, für mindestens 4 Tage (was FB empfiehlt), sind das 40 Euro, die du wieder verdienen musst durch Verkäufe, und alles was dann kommt ist erst ein Plus an Einnahmen.

Das hier hilft dir sicher auch weiter:

Grundlegender Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen62
So erstellst du eine Werbeanzeige auf Facebook76
Grundlegender Leitfaden zur Wahl der visuellen Elemente für deine Anzeigen87
Allgemeine Empfehlungen zu Werbung auf Facebook94
So findest du deine Kunden auf Facebook100
So legst du Budget und Zeitplan deiner Facebook-Werbeanzeigen fest105
So funktioniert das Überprüfungsverfahren für Werbeanzeigen auf Facebook111

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Hast du kein Facebook-Pixel installiert? Da siehst du genau wer geklickt und wer wieviel gekauft hat. Ich kenne keine Werbung bei der ich besser nachvollziehen/kontrollieren kann ob jemand tatsächlich gekauft hat.

Ob du 1000 oder 5000 Leute erreichst musst du selbst steuern. Wenn du Frauen mit 2 Kindern im Alter von 5-10 Jahren, die in Bayern wohnen und Interesse an Kochen haben ansprichst kostet das natürlich mehr, als wenn du Frauen in Deutschland targetierst. Das muss man halt austesten.

Das alles muss man auch erst mal lernen. Facebook ist einfach ein Tool - genau so wie ein Kochtopf + Herd. Je nach Kenntniss kommt ein Stück Kohle raus oder ein 5*-Menü :wink:

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Ganz entscheidend für den gezahlten Preis ist auch die Zielsetzung.

  • möchte Fans für meine Seite/Gruppen hinzugewinnen?
  • möchte ich einen gezielten Beitrag pushen?
  • möchte ich Interaktionen auf meiner Website auslösen?
  • sollen Käufe generiert werden?
  • wenn ja, welche?
  • möchte ich Leute ansprechen, die schoneinmal mit meiner Seite interagiert haben?

Die ersten beiden ZIelsetzungen sind gerade für Anfänger und Nutzer interessant, die noch keine große Audience oder viel Website Traffic haben. Werbung zu schalten, um die eigene Audience zu vergrößern und damit zukünftig mehr Interaktionen zu verzeichnen, ist nie verkehrt.
Denn das sind entscheidene Faktoren, mit denen Facebook arbeitet. Das Pixel muss viele Daten über deine Fans und Websitenbesucher sammeln, um zu verstehen welche Eigenschaften diese Personen haben. Je mehr, desto besser. Je mehr Interaktionen, Visits und Klicks, desto genauer kann der Algorithmus an einer späteren Stelle sog. Lookalike Audience erstellen: Eine abstrakte Zielgruppe, basierend auf demografischen und verhaltenstypischen Daten deiner bestehenden Fan/Visitorgruppe.
Pro-Tip: Lookalike Audiences dürfen bei ihrer Aufsetzung nicht zu eng gefasst werden, sonst wird sie zu klein. Lieber zu groß, als zu klein. Je mehr Leute die umfasst, desto mehr Daten kann der Algorithmus abgleichen.

Aber auch deine bestehenden Fans, oder Besucher deiner Website/FB Page/Werbeanzeigen kannst du ansprechen und zu einer Interaktion auffordern. Dies geschieht mit sog. Custom Audiences.
Diese sind deutlich kleiner als die Lookalike Audiences, denn sie beinhalten nur Leute, die schon einmal mit dir / deiner Seite in irgend einem Kontakt waren.

ODER - genau wie Nektarinchen gesagt hat - du bastelst selbst aus Erfahrungs- und Analysewerten eine Zielgruppenbeschreibung. :slight_smile:

Ach, zu dem Thema könnte man unendlich viel beitragen.

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Hallo Felix,

ich schalte seit dem ersten Tag, an dem ich den Shop habe, FB-Werbung. Man muss sich aber wirklich auskennen, sonst verbrennt man die Kohle nur. Wie Nektarinchen schon schreibt, ist es sinnvoll einen Facebook-Pixel zu installieren, um genaue Auswertungen zu haben und die Werbung optimal steuern zu können. Ich kann nur jedem raten, die Werbung nicht über den Werbe-Button neben den Beiträgen zu generieren, sondern über den Facebook-Werbemanager. Hier hat man die Möglichkeit, seine Zielgruppen warm und heiß zu machen. Du kannst quasi sagen: Zeige meine Werbung nur denen , die meinen Shop in den letzten 60 Tagen besucht haben, also schon eine warme Zielgruppe ansteuern. Wenn ich Rabattaktionen habe, nehme ich immer die ganz warme Zielgruppe, sprich meine Werbung geht nur an die Leute, die im checkout den Kauf abgebrochen haben, weil es vielleicht doch zu teuer war oder die Versandkosten zu hoch waren. Funktioniert am Besten bei Gratisversand… :wink: LG Silke

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Doch habe ich. Sehe ich im Events-Manager von Facebook. Aber ich muss ehrlich sagen dass ich da nicht durchblicke, bzw. ich sehe nicht von welcher meiner FB-Ad ein Kauf stattfand. Wahrscheinlich noch garnicht? Keine Ahnung… ich finde es ziemlich komplex, die Analyse des Facebook-Pixels (bei Google Analytics blicke ich besser durch). - Beispiel FB:

Das ist nicht ganz richtig. Denn wenn ich meine eigene Zielgruppe festgelegt habe, dann gibt mir FB an, dass sie zwar gut erstellt ist, aber FB schätzt dann die Leute die ich erreichen kann mit dieser Auswahl. Da heißt es dann z.B. zw. 2000 und 5000. Und nachher in der Realität, wenn die Ad gelaufen ist, sehe ich in den Ergebnissen, dass es tatsächlich aber nur ca. 500 waren!

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Meiner Meinung nach kannst du das nur vernünftig kontrollieren indem du den Adsmanager benutzt: https://business.facebook.com/adsmanager/ - da sind alle Zahlen mit denen du arbeiten kannst/musst. Dinge/Zeiträume/Budget die von FB vorgeschlagen/vorausberechnet/empfohlen oder sonst was werden am besten ignorieren. Das ist ein bisschen so wie die Filme bei Netflix “Empfehlungen für dich” oder bei Amazon “Kunden kauften auch”… alles zum vergessen :wink:

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Und in der Spalte “Website Purchases” siehst du deine Verkäufe?
Z.B. bei dir 26 bei der Anzeige, bzw. 5 bei der anderen (darunter)

genau. du kannst das auch alles auf Deutsch einstellen. Du siehst auch wieviel ein Checkout, ein Purchase/Kauf, ein Klick, 1000 Impressionen (die untere Kampagne kostet 3x so vie wie die obere pro 1000 Impressionen), usw. kosten. Du siehst auch um welchen Betrag die Kunden einkaufen - bei Kampagnen für eine Tasse ist der Warenkorbwert eher niedrig, bei Partnerprodukten oder Hoodies dafür höher. Das muss man alles mitbedenken. Facebook-Werbung frisst Stunden in der Woche bzw. am Tag wenn man es vernünftig machen möchte - nebenbei laufen lassen bringt meiner Meinung nach nichts.

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Ich habs auf Deutsch :slight_smile:
Kenne diese Seite die du mir empfohlen hast, habe mich nur noch nicht näher damit beschäftigt in der Vergangenheit. Ich werde das aber dank deinem Tipp, beider nächsten Ad-Schaltung tun. Bin gespannt wie es sich dann verhält.

Bislang hat mir Google Analytics > eCommerce gereicht, da sehe ich auch die Bestellungen von wo, wieviel und wann.
Aber eben keine so detaillierte Kontrolle wie beim Ads Manager von Facebook, was halt Facebook-Käufe anbelangt.

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