Falsche Farbe erkannt

Hallo zusammen,

wenn ich eine .AI Datei hochlade, wird fälschlicherweise immer Orange statt Rot erkannt. Auf der Website wird die Farbe richtig erkannt, nur im Partnerbereich beim Upload irgendwie nicht (siehe Anhang).
Und wieso muss ich nach dem Upload immer auswählen zwischen PNG oder Vektorgrafik? Es ist doch eine .AI Datei.

Ich habe jetzt diesen alten Thread gefunden, wo dasselbe Problem diskutiert wird.
Verstehe ich das richtig, dass man Dateien immer im RGB Format hochladen sollte? Meine Designerin hat mir extra CMYK geliefert, da das Logo für den Druck bestimmt war.

Es ist völlig richtig, dass Druckdaten in CMYK angelegt werden. Deiner Designerin Ist also kein Vorwurf zu machen.

Leider ist bei Spreadshirt allerdings nur RGB möglich, obwohl davon gedruckt wird. Über die Gründe kann Dir ein(e) freundliche(r) Mitarbeiter besser Auskunft geben.

Jedenfalls ist „Farbverbindlichkeit“ damit obsolet, insbesondere, wenn es um die Einhaltung von CI-Guidelines geht.
Man kann die Daten natürlich einfach in RGB konvertieren, ob die Farben im Druckergebnis dann allerdings den Ansprüchen genügen, ist leider mehr oder weniger Glückssache.
Farbmanagement ist ohnedies eh eine knifflige Sache.

Zitat: … „Und wieso muss ich nach dem Upload immer auswählen zwischen PNG oder Vektorgrafik? …“
Das ist mit auch komplett schleierhaft.

Erklärungen zu CMYK vs RGB gibt es hier:

Alles klar, vielen Dank fur eure Antworten!

1 Like

Damit klappt Rot als Ai datei