Eingebundener shop in wordpress schrift font viel zu klein

Hallo, ich hab meinen shop eingebunden in meine wordpress seite, aber seit ein paar Tagen ist die Schrift plötzlich viel zu klein. Anscheinend überschreibt die Wordpress CSS das Spreadshirt Shop CSS und macht die Schrift prozentual kleiner, kann mir da jemand helfen?
Hier der eingebundene shop:

hier der Shop direkt bei spreadshirt:
https://shop.spreadshirt.de/line2rhyme/

Hi,

du hast in jedem Template die Möglichkeit eigenes sog. CSS hinzuzufügen (Custom CSS oder ähnlich wird es manchmal genannt). Wenn du den Bereich in deinem Wordpress gefunden hast, füge folgenden Code ein und speichere:

#sprd-main {font-size: 16px !important;}

Das sollte die Schriftgröße, die im Shop definiert ist überschreiben.

Gruß
Thimo

2 Likes

Wahnsinn, das hat geholfen, Vielen Dank!!!
:heart_eyes: :four_leaf_clover:

Ähm, vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre super! :relieved:

Ich finde bei meiner Webseite “das CSS” (ja, ich bin Laie). Wo genau muss ich #sprd-main {font-size: 16px !important;} einfügen? Irgendwo unter “body”? Ist es egal, wo genau?

Ich bedanke für schon mal für alle hilfreichen antworten. :slight_smile:

Man kann das css auch inline einfügen, also direkt in die HTML, aber besser wäre es, direkt deine CSS-Datei zu bearbeiten.

Womit gestaltest du denn deine Website? Wordpress? Joomla? Eine Info dazu wäre gut, dann kann man Dir bestimmt ohne komplizierte Erklärung weiterhelfen :wink:

Gruß David

1 Like

Dank dir, David. :slight_smile:

Ich habe den Shop auf einer Jimdo-Seite eingebunden (www.prideprints.com).

Wenn ich die Seite bearbeite, kann ich auf eine CSS-Datei zugreifen. Dort steht dann unter “body” u.a. #container (…), #header (…), #navigation (…), usw.
Ich dachte mir (ohne näheres Hintergrundwissen, einfach vom Gefühl her :grimacing: ), dass ich #sprd-mai (…) eben in diesem Bereich (vielleicht nach oder vor dem Bereich #content (…)?) einfügen muss?

Viele Grüße und danke!
Lilettu

Gerne.

Genau dort kannst du das CSS einfügen. Am besten Du fügst es ganz am Ende unter dem letzten CSS-Eintrag ein, auch zukünftige Änderungen/Hinzufügungen.

Vorlage (So würde es am Ende deiner CSS Datei aussehen):

.letzterEintrag {margin: 0;}

#sprd-main {font-size: 16px !important;}

Schöner Shop übrigens, mit tollem Thema!

Gruß David

3 Likes

Hallo David,

vielen Dank, dass du mir das nochmal erklärt hast. Leider funktioniert es nicht bzw. bekomme ich es nicht hin. Ich glaube, die CSS Datei, auf die ich zugreifen kann, ist nur eine “Rohdatei” und gar nicht die eigentliche Datei, die für die Webseite aktiv ist. Wenn ich das Layout mit der Datei speichere - egal ob ich etwas geändert habe oder nicht - wirft es mir das ganze Layout der Webseite durcheinander.
Ich denke, dass Jimdo in dieser Hinsicht etwas unflexibel ist. :wink:

Trotzdem nochmal Dankeschön - auch für das Kompliment zu dem Shop! :slight_smile:

Liebe Grüße
Lilettu

Schwierig das Problem zu erkennen, welche CSS-Datei mal zieht oder welche überschrieben wird und welche man nicht anfassen sollte bei Jimdo, was scheinbar der Fall ist. Ich sehe bei euch ja auch mehrere CSS-Dateien eingebunden, was ja auch üblich ist. Ich kann mir das gern mal näher anschauen wenn Du das nicht lösen solltest.

Gruß David

Oh, das wäre wirklich super, wenn du dir das näher anschauen möchtest. Ich selbst werde es mit Sicherheit nicht selbst lösen können, da ich mich mit HTML und CSS etc. so gut wie gar nicht auskenne und darum auf jeden Fall auf Hilfe angewiesen bin.

Ich werde dir gleich eine persönliche Nachricht schreiben, dann spamen wir nicht das ganze Forum zu. :wink:

Hallo,

such im layout.css nach
html {font-size: 62.5%;}
und ändere das Wert in
html {font-size: 100%;}

Alles klar, Problem kriegen wir gelöst :wink: Theorw’s Vorschlag schauen wir uns auch an.

Gruß
Dave

Update: Ich glaube, ich habe es hinbekommen. :wink:

Ich habe “#sprd-main {font-size: 16px !important;}” nicht in “das CSS” der Webseite eingebunden, sondern direkt im Spreadshirt-Partnerbereich > Shops > Shop bearbeiten > Erweitert > HTML und CSS > Shop CSS bearbeiten.

Nochmal danke für die Tipps!

1 Like

Hi Lilettu,

im spreadshirt ccs stand 1rem und 1rem = 16px mit !important hast Du die 62.5% überschrieben. Ende gut alles gut :slight_smile:

Gruß
orw

Hallo und Danke für Eure Hilfe, ich hab jetzt fast alles sortiert, hab in meine Theme CSS das eingegeben:
#sprd-main {font-size: 16px !important;}”
#sprd-footer {font-size: 14px !important;}”
#productTypeInfoBox {font-size: 12px !important;}”
#sprd-container {font-size: 14px !important;}”
(Das mit den 100% hat bei mir übrigens gar nicht funktioniert)

Was mir noch fehlt ist die Maßtabelle, die mir sehr wichtig ist, weil meine Kunden immer danach fragen, wie die Größen ausfallen. Ich finde nicht, wie sich das blöde Ding nennt (sowohl das Bild links als auch die Tabelle rechts):

Hi! Du brauchst doch nur Firebug oder machst Rechtsklick auf das Element und dann “Element untersuchen”, dann öffnet sich ein Fensterchen mit den Styles und der html der Seite.

Der div, der die Tabelle umschließt:
.sprd-size-help__wrapper {
}

Und hier die Tabelle:
.sprd-size-table {
}

Der div, welches das Bild umschließt:
.sprd-size-help__image {
}

Und hier das Bild selbst:
.sprd-size-help__image img {
}

Und hier der div der das Ganze, also Überschrift, Bild und Tabelle umschließt:
.sprd-size-help {
}

Gruß David

1 Like

Hi Line2Rhym,

ja Du verwendest WordPress und nicht Jimdo. Ist anders :slight_smile:

Gruß Orw

1 Like

Hallo Dave, Danke, das ist total nett, aber ich bin CSS Analphabet. Was gebe ich jetzt für Befehle ein? Hab’s gerade selber versucht, aber bekam nur Fehlermeldungen. Hab auch das mit den Elementen schon gemacht, aber ich verstehe nur ganz ansatzweise was da passiert.

Vielen Dank für das Helfen und liebe Grüße
Vera

1 Like

Aaahh! Danke, dass das einen Unterschied macht, war mir nicht klar :grin:
CSS Analphabet…
Grüße Vera

Hi Vera!

Ich kann Dir nur sagen was du für Befehle verwenden kannst, wenn ich weiß was du machen möchtest und was mit dem Bild oder der Tabelle passieren oder wie diese aussehen sollen :wink:

Grad nochmal die vorherigen Posts gelesen: Gehts nur um die Schriftgröße?

.sprd-size-table {
font-size: 14px !important;
}

Gruß David

1 Like