Eingebundener shop in wordpress schrift font viel zu klein

Hi Dave und Danke!

Das hat jetzt leider nicht funktioniert. Ja, es geht mir darum dass die Schrift der Tabelle lesbar ist, die Zentimeter-Angaben. Dein Befehl hat nicht geholfen, müsste ich am wrapper evtl auch noch was ändern?

Die CSS-Klasse ist absolut richtig.

Hast du den Befehl in den Spreadshop-Theme-Einstellungen eingegeben?

Irgendwo sitzt da ein Fehler. Wenn ich deine CSS aufrufe, sehe ich keinen neuen Befehl, der den alten Style der Tabelle überschreibt. Setzte den Style für die Tabelle ganz ans Ende deiner Theme-CSS …

Sag Bescheid obs noch hakt.

Kleiner Tipp: Man sollte immer Seitenübergreifend das gleiche Schriftbild und die gleiche Schriftgröße benutzen, im Header, Footer und auch im Content/Inhalt, da dies für den Besucher wesentlich angenehmer und übersichtlicher und leichter zu erfassen ist. Lediglich Überschriften oder mit “fett/bold” hervorgehobene Wörter oder Labels können und sollten sich abheben, was Schriftgröße, Font-Weight oder Schriftart betrifft.

Gruß David

1 Like

Hallo Dave, ich hoffe dass das hilft:
irgendwo überschreibt meine Theme CSS das Shop CSS und gibt einen Befehl von 62,5% ein. Außerdem überschreibt die Theme CSS die Befehle für die Überschriften der Shop CSS. Ich weiß aber überhaupt nicht, wo, warum oder was ich tun kann um diesen Befehl außer Kraft zu setzen. Ich hab ihn auch nirgends eingegeben, das passiert automatisch. Ich würde am allerliebsten das vollständige Shop CSS so behalten wie es bei Spreadshirt ist,.

und das mit den unterschiedlichen Überschriften stört mich auch, aber damit kann ich leben. Was nicht geht, ist dass man bestimme Sachen einfach nicht lesen kann, weil sie so winzig sind.

Im Spreadshop CSS hab ich übrigens nichts verändert, nur ein paar Farbeinstellungen

Okay. Ist schwierig das Ganze mit Hin-und-Her-Postings zu lösen.

Ich bin eben in deine Shop CSS und habe alles relevante mit diesen Befehlen ändern können, problemlos:

1 Like

es geht um den eingebundenen shop, das ist klar? Bei mir hier ist alles gleich

mit welchen Befehlen?

Hi Dave, danke dass du Geduld mit mir hast, ich hab wirklich wenig Ahnung…

Der Spreadshirt shop selber ist super, am liebsten hätte ich dass das so bleibt. Hab auch keine Änderungen finden können. Das Problem ist wenn ich ihn einbinde, überschreibt meine Webseiten CSS die Shop CSS und macht etwas anderes daraus.

Ich war eben in deiner Shop-CSS und konnte mit den schon von anderen vorgeschlagenen Styles alles relevante problemlos ändern:

#sprd-main {
font-size: 16px !important;
}

#sprd-footer {
font-size: 16px !important;
}

.sprd-size-table {
font-size: 16px !important;
}

Besser wir machen das Schritt für Schritt. Trage diese Style doch mal in deine Theme CSS ein, dann schauen wir weiter. Wenn das nicht hilft, dann probierst du diese Styles in der css deiner Website aus. Wenn das nicht hilft, dann gib mir Zugang und ich klär das. Zugangsdaten kannst du vorher oder nachher wieder ändern, alles cool hier unter uns Spreadshoppern :wink:

Gruß David

1 Like

Sorry, hatte oben aus versehen den Post abgeschickt obwohl ich nicht fertig war … auf ne Taste gekommen :wink:

1 Like

Okay, Dankeschön, das hat geholfen!!!

Ich hatte vor die Tabelle eine Raute statt dem Komma gesetzt, dass das nen Unterschied macht, ich steh vor Fragezeichen ohne Ende…

Vielen, Vielen Dank und liebe Grüße!

Vera

Echt super! Freud mich. Dafür ist das Forum ja da.

Diese Kommas sind Punkte und stehen für Klassen. Die Raute steht für ID’s. Der Unterschied ist jetzt irrelevant, aber schau ruhig mal in die Basics von CSS rein, ist garnicht so schwer, glaub mir und man hat dann Aha-Effekte ohne Ende :wink:

Gruß David

1 Like

Dave verdient ein Big Like für sein Einsatz :slight_smile:

Vera kleiner Tipp am Rande: mach immer eine Kopie deiner CSS. Falls Du dich in Nirvana wiederfindest, kannst Du die Kopie wieder verwenden und der Tag ist gerettet.

Gruß Orw

3 Likes

Danke Orw. Ist doch kaum Mühe und hilft Neueinsteigern ungemein weiter. Sehr, sehr guter Hinweis mit dem Backup der CSS.

Gruß David

3 Likes

Ich mache immer Sicherungskopien mit Updraft (wordpress plugin). Meinst Du das? Falls nicht, wie mache ich die Sicherung von meiner CSS?
ein dickes Dankeschön an Dich und Dave für die Hilfe!!!
liebe grüße
VEra, blutige Anfängerin

1 Like

Hi Vera, ja Updraft ist ein Backup Plugin für die komplette Website. Verwendest Du FTP? Wenn ja, einfach die CSS-Datei downloaden, auf Dein Rechner speichern und im Notfall wieder per FTP uploaden. Würde ich immer machen bevor ich eine Datei bearbeite.

Ich bin auch Anfänger, erst seit ende Oktober dabei :slight_smile:

Lg. Orw

1 Like

Ihr macht Änderungen direkt in den CSS Dateien der Templates/Vorlagen oder Plugins? Bitte am besten nicht, da diese Änderungen durch Updates der Templates oder Plugins überschrieben werden würden.
Änderungen am CSS am besten in den jeweiligen “Custom CSS” also “Eigenes CSS” der Templates oder Plugins einfügen. Dieser “Text” (das CSS) kann dann ganz normal per Kopieren und Einfügen als Text gespeichert werden.
(Eventuell gibt es dafür sogar Plugins, die alles für euch übernehmen - einfach mal schauen :slight_smile:)

1 Like

Hi Thimo,

ja Du hast recht, ein Theme-Update würde die CSS überschreiben, deswegen sollte man grundsätzlich ein Child-Theme verwenden…
https://codex.wordpress.org/Child_Themes

WIe auch immer, für alle die sich nicht so gut auskennen ist einfacher, denke ich, wenn es ein Backup der CSS-Datei gibt. So kann man recht schnell die gemachte Änderungen per copy/paste wieder einfügen.

Gruß Orw

1 Like

Gute Hinweise. Habe auch ein Child-Theme und nutze trotzdem noch ein CustomCSS-Plugin. Und dennoch mache ich als gebranntes Kind auch davon noch ein manuelles Backup :wink:

Sollten mal mehr Anfragen dazu kommen, kann man ja eine Anleitung/Dokumentation zur Wordpress-Installation machen.

Gruß David

1 Like