:spreadshop: Der Product Feed-Thread: Google

Hier mit alle eure Fragen / Feedback / Bemerkungen über der Produkt Feed für Google: wir - ich, @Lena_Spreadshirt & besonders @Thomas_Spreadshop - antworten hier :wink:

hihi,
ich tu mich mit dem feed recht schwer.
ich wollte einen 2ten shop eintragen und hab den feed seperat hochgeladen. ich hab das problem das google meckert, weil in 2 feeds die selben produkte sind. wie mache ich das bei einem 2ten shop. muss ich da diesen mehrfachkunden kram beantragen oder ist das alles falsch? hoffe ihr versteht mein problem^^
lieben gruß matze

1 Like

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig mitgeschnitten habe. :wink:
Du verwendest das Google Merchant Center und möchtest innerhalb eines Accounts, mehrere Shopfeeds verwalten. (welche zufällig denselben Inhalt haben)

Damit habe ich keine weitere Erfahrung, aber eine kurze Google Suche lässt darauf schliessen, dass ein Mehrfachkundenkonto die Lösung ist
https://support.google.com/merchants/answer/188487?hl=de

2 Likes

hy ich habe mir vor 3 tagen google merchant zugelegt und hab nach den anleitungen den feed code eingegeben aber jetzt steht dort :


und ich hab eine email von google search bekomen, nun weiss ich aber nicht wie das zusammen hängt ^^

für antworten wäre ich echt dankbar :v:

Hi @FULL_METAL_T-SHIRT!

Zur ersten Meldung kann ich dir leider nicht allzuviel sagen. Hier benötige ich noch etwas Kontext.
Vielleicht hast du das Darum zum automatischen Abruf des Feeds in die Zukunft gelegt und dieses ist noch nicht erreicht?
Erscheint die Fehlermeldung auch, wenn du “Fetch Now” einstellst?
Zur Vereinfachung kannst du die Oberflächensprache auch auf deutsch umschalten.

Die Mail von Google kannst du ignorieren oder ihr folgen. Es handelt sich dabei um einen Vorschlag, Google’s Search Console zu verwenden.
Verkehrt ist es auf jeden Fall nicht :wink:

VG
Thomas

1 Like

okay danke für die Antwort !

die sprache ist auf deutsch eingestellt, wird aber nicht angezeigt.

In der Anleitung stand man soll den Fetch Now nicht verwenden bzw nicht zu offt weil der feed dann neu in google indexiert werden muss ?

Es könnte vielleicht auch daran liegen das ich nicht auf fetch gedrückt hab ^^
Ich kenn mich leider viel zu wennig mit sowas aus, aber ich habe jetzt auf fetch gedrückt und jetzt steht da:

This Feed ist still being processed hört sich eig nicht schlecht an ^^

1 Like

Ich glaub das problem hat sich durch das Fetch erübrigt :sweat_smile:
Danke :v:

1 Like

Sehr gut, dass es dann doch noch geklappt hat!
Es sah mir auch so aus, als wäre bisher noch keine Datei hochgeladen worden. Freut mich, dass ich damit richtig lag.

Hochgeladen ist dein Feed jetzt. Nun folgt dessen Verarbeitung. Während dieser solltest du den “Fetch Now” Button nicht verwenden. Es heißt jetzt ein bisschen Geduld haben.

Als nächstes folgt dann die Einrichtung deines Versandlandes. In der Zwischenzeit kannst du schonmal die anderen Daten zu deinem Unternehmen hinterlegen.

1 Like

Danke ja das hab ich so nicht mitbekommen mit dem Fetch, schaut jetzt ganz gut aus :v:

mit dem Versand noch warten bis die daten von google gecrawlt sind ?

Aktive Angebote sind die dann gelistet oder brauche ich eine aktive shoping kampagne ?

kampagne

Ja genau.
Um zu verkaufen oder um Traffic in deinen Shop zu bringen, müsstest du eine Shopping Kampagne schalten. Kostenlos macht das Google natürlich nicht.
Je nachdem, ob du ein paar Cent übrig hast, würde ich sagen:
Teste eine Shopping-Kampagne ruhig mal ein paar Tage, mit einem kleinen Budget. (3-5€/Tag) Dieses wird nicht automatisch auch ausgereizt.
Da Shopping Kampagnen lernfähig sind kann man jeden Tag ein paar mehr Infos sammeln.

Suchnetzwerkanzeigen hingegen sind komplizierter in der Verwaltung und Erfolgssteuerung. Da braucht es schon ein bisschen Recherchearbeit und auch die Bereitschaft etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Viel Erfolg!

2 Likes

Hi erstmal.
Danke für das Einrichten des Product Feeds, an sich läuft es super.

Was mich etwas stört ist das vorhandene Limit.
Man kommt durch die Variationen sehr schnell dran.
Wird es eine Möglichkeit geben das Limit aufzuheben oder das man selber entscheiden kann um welche Produktgruppen es sich handeln soll (z.B. nur T-Shirts)?

1 Like

Hey!

Definitiv wollen wir den Feed in Richtung eurer Anforderungen verbessern und notieren daher jedes Feedback. Wir wissen, dass der Feed großartige Marketing Chancen eröffnet.

Allerdings ist diese Funktion (bisher) noch kein Conversion-Treiber, dafür ist die Nutzungsrate zu gering.
Ich kann daher heute noch keine detaillierten Aussagen über zukünftige Features machen.

1 Like

Ich habe wie hier beschrieben tatsächlich fehlende Versandinformationen in meinem Feed. (Absatzland D).
Man kann die Versandinfos auch in der Tat händisch im Merchant Center eintragen. Wenn jetzt aber Spreadshirt irgendwann mal seine Versandkosten ändert, bekommen das eure Spreadshop-Betreiber vermutlich aber nicht mit. Von dem her fände ich es super, wenn das repariert werden könnte. Stichwort “abmahnbar”.

Hello!
Wenn wir Versandkosten im Shopbetreiber Segment ändern, kündigen wir dies meistens umfassend an, sodass möglichst alle davon Wind bekommen. Dies passiert natürlich nicht heimlich und zudem auch äusserst selten.

Ich nehm das aber mal mit. Bin aber selbst nicht ganz firm, ob wirklich alle unterstützten Versandarten & Kosten in den Feed gehören.

Grüße
Thomas!

1 Like

Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Google Product Feed für meinen spreadshop erstellen.
Leider scheitere ich aktuell daran, die URL meines spreadshops im Google Merchant Center zu bestätigen :frowning: Da steht dann irgendwas mit HTML Code, zur Bestätigung im Index der eigenen Website einfügen… hab leider überhaupt keine Ahnung, was ich da machen muss und wo ich im spreadshop den HTML Code einfügen soll. Oder geht es nur mit eigener Website und Einbindung des shops?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen lieben Dank!
Gruß, Frank

Hi Frank,

wie schon auf der Google Merchant Hilfeseite beschrieben, bietet Google mehrere Möglichkeiten, um deinen Shop / deine Website zu verifizieren.
Eine einfache Möglichkeit, wäre die Verifizierung per Google Search Console.

Um dies zu tun, gehst du in deine Shop-Admin: Erweitert > Webanalyse > Google Search Console
und folge unserer Anweisung hier: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/207208769
Nach wenigen Clicks hast du dann eine Property-ID, welche du in unser Formular eintragen und deinen Shop anschliessend verifizieren kannst.

Ist die Seite einmal verifiziert, müsste es kein Problem sein, dass das Merchant Center dies auch bemerkt.

Alternativ kannst du die Verifizierung auch über eine Property in Google Analytics anlegen.
Dies ist ebenfalls recht einfach getan.

Hi Thomas,

vielen Dank, hat alles super geklappt, Seite ist bestätigt und Feed wurde auch schon über Nacht verarbeitet :slight_smile:

Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Versandinformationen nachtragen… besteht hier nicht die Möglichkeit, diese von spreadshirt, zusammen mit den Produktdaten mitzuliefern?

1 Like