:spreadshop: Der Product Feed-Thread: Google

Schön, dass es geklappt hat!
Die Versandinformationen bzw -kosten liefern wir nicht mit aus, da sich diese aus dem Warenkorbwert berechnen.
Für einen DE Shop musst du im Merchant Center lediglich die Staffelungen zum Standardversand eintragen.
Die Kosten dafür, findest du hier: https://service.spreadshirt.com/hc/de/articles/115000993925

Alle anderen Versandarten schaut sich der Kunde in der Regel erst an, wenn er einen Kauf tatsächlich platziert.

[Update 1-2019]
Unsere fleissigen Shop-Entwickler haben heute heimlich die Meldung: Fehlender Wert: GTIN für den Product Feed gefixt.
:+1:

Das Google Merchant Center sollte diesbezüglich keinen kritischen Fehler (rot markiert) mehr ausgeben, oder Artikel ablehnen. Ich empfehle den Feed einfach manuell nochmal hochzuladen und die Verarbeitung abzuwarten.

41

1 Like

[Update 2-2019]

Der Product Feed enthält jetzt ein “Size” Attribut für die gängigsten Artikel, die dafür in Frage kommen.
Ausgenommen sind Unisize-Artikel, sowie die meisten Accessoires.

Mit dem nächsten Abruf eures Shop-Feeds sind die Änderungen dann für das Merchant Center, als auch für den FB Business Manager verfügbar.

Ich bekomme leider immer folgende Fehlermeldung: Nicht übereinstimmende Domains [Produkt Url]. Was kann ich da tun?

Hier stimmt eventuell die Domain, welche du in Google verifiziert hast, nicht mit der deines Shops überein.
Meistens linkt dann der Produktfeed auf andere Produktlinks, als das GMC erwarten würde.
Aber hierfür bräuchte ich mehr Infos.

  1. Hast du einen integrierten Shop? > dann muss die URL deiner Shop-Seite in der Shop-Admin eingetragen sein. > Erweitere Einstellungen-> Shop in Webseite einbinden-> Formularfeld am Ende der Seite

  2. Checke im Google Merchant Center, für welche Domain du verifiziert bist. GMC-> Unternehmensangaben > Website

Nachdem du alles geprüft und ggf. korrigiert hast, bitte den Feed erneut abrufen und verarbeiten lassen.
Es dauert dann eine Weile, bis das Diagnose Fenster die Korrektur abbildet.

Hallo Hallo,

leider habe ich das Problem das keines meiner Produkte im Feed angenommen wird. Das Merchant Center gibt aus: 642 Produkte abgelehnt. Habt ihr eine Idee warum?

Zudem möchte ich eigentlich garnicht alle Produkte mit ins Feed aufnehmen, bleibt mir dann nur die manuelle Erstellung bzw. Umwandlung und Änderung oder habt ihr auch die Möglichkeit ein Kategorien gebundenes Feed auszuspielen?

Was ist denn der genannte Ablehngrund, den das Merchant Center unter “Diagnose” ausgibt?
Danach richten sich dann auch die notwendigen Schritte um den Upload erfolgreich zu meistern.

Wir übergeben alle Produktdaten per default, denn die eigentliche Selektion, also welche Produkte beworben werden sollen, hängt von dir ab.
In Google Ads hast du die Möglichkeit genau zu bestimmen, zu welchen Produkten du Werbung schalten möchtest, bzw. zu konkretisieren, welche Produkte ausgespielt werden sollen.

und fehlender Versand-Wert! Dann liegt es warsch. daran werde es wie beschrieben nachtragen.

Ja, es muss mindestens ein Standardversand manuell eingepflegt werden. Das ist nicht immer gleich ersichtlich und gut erklärt.
Die eingetragenen Preise sieht man dann in PLA’s, wie bei diesem Beispiel:
18

Das Merchant Center an sich funktioniert. Lediglich wenn du einen Feed hochlädst, lehnt das GMC sehr wahrscheinlich 10-20% deiner Produkte ab.

Wo wird dir diese Meldung angezeigt? :thinking:

Steht gleich zu Beginn in der Übersicht. Ausstehende Aufgaben.

ach, sprichst du vom Katalog Manager in FB, und nicht vom Google Merchant Center?
:man_facepalming: Sorry, lange Leitung heute :smiley:

Oder wo bist du gerade? Hast du kurz einen screenshot parat, und kannst mir sagen, was du genau gemacht hast?
Viele Wege führen bei FB nach Rom. Zur Not sind auch die Hilfeseiten bei FB eine Empfehlung wert:
https://www.facebook.com/business/help/125074381480892?id=725943027795860

Nö ich bin eh bei Merchant.

Produkte sind aber eigentlich erfolgreich geladen:

Ich musste jetzt erstmal suchen, wo du dich gerade befindest.
Für alle Mitleser: Unter dem Menüeintrag “Wachstum” > “Programme verwalten” findet sich der o.g. Bereich.

Der Teufel steckt dort im Detail, genauergesagt in der Beschreibung des Features… Verfügbar in: IN &US
51%20PM

Komisch, da hab ich Österreich eingestellt. :confused:

Wenn dein Shop auf einer DE Domain läuft, wird das zu einem Konflikt im Merchant Center führen.
Die Angabe dort muss immer mit dem Zielland deines Shops identisch sein. Denn der Feed wiederum liefert nur landesspezifische URLs aus.

Habe als österreichischer Shop natürlich eine .at Domain.

dann passt die Angabe “Österreich” als Absatzland in den Settings

1 Like