Darstellungsfehler auf Modelimages / Modelimages vs. Produktbilder

Männer Premium Hoodie
Motiv wird zu klein dargestellt und verschenkt darunter viel Platz, da es vertikal nach oben ausgerichtet ist. Beim ersten Beispiel hat das Design sogar eine 100%-Breite. Auf dem Modelbild wird es aber kleiner als erwartet dargestellt.

Auf dem dritten Beispiel ist gut zu sehen, dass das Motiv im Sketchomat eine 100%-Höhe aufweist und ca. 2-3 cm über der Kängerutasche am maximalen Ende platziert wird, aber auf dem Modelbild ist es ca 10 cm über der Kängerutasche platziert und von 100%-Höhe ist keine Rede mehr.

Das Motiv schrumpft beim Männer Premium Hoodie also proportional in Breite und Höhe nach oben.

Gruß David

Frauen Premium Hoodie
Das Motiv ist ein Mü zu klein und etwas zu weit unten.

Obwohl im Sketchomat das Design in der oberen Hälfte des Druckbereiches platziert wurde, rutscht es auf dem Modelbild ein kleines Stück nach unten und sitzt vertikal zentriert.

Und hier sieht man, dass bei einer 100%-Höhe des Designs im Sketchomat das Motiv auf dem Modelbild etwas nach unten schrumpft, denn der Abstand zu Kängerutasche bleibt gleich, wie es sein soll, aber über dem Design ist der Abstand zum Kragen größer geworden.

Das Motiv schrumpft beim Frauen Premium Hoodie also proportional leicht in Breite und Höhe nach unten.

Gruß David

Frauen Hoodie
Motiv ist ein Mü zu klein und wird zu stark in der Höhe gestaucht.

Man sieht, dass im Unterschied zum Sketchomaten das Motiv viel zu stark in der Höhe schrumpft und trotz gewaltiger 100%-Breite kleiner als erwartet dargestellt wird. Auch der Abstand zur Kängerutasche ist sichtbar größer. Abstand nach oben ist okay. Die Verzerrung des Designs ist realistisch und gut gemacht, aber in der Höhe zu stark gestaucht.

Das Motiv schrumpft beim Frauen Hoodie also leicht in der Breite und stark in der Höhe nach oben.

Gruß David

Schöne Motive!

1 Like

Dankeschön!

Ahoi @thieshirts und @anon35123748,

eine kurzer Hinweis vorweg: Es wird immer leichte Abweichungen geben was die Modelimages und die Produktabbildungen beim Erstellen der Artikel angeht. Die Modelimages stellen ja kein Foto des tatsächlich bedruckten Artikels dar. Das wird bei dieser Darstellung aber auch den Kunden klar. Natürlich sieht man als Urheber der Motive viel schneller eine Verzerrung, aber die Frage ist doch: nehmen die Kunden eine minimale Verzerrung wahr - zumal sie das Originalmotiv ja nicht kennen und somit keinen Vergleich haben? Hier muss Kosten und Nutzen einer Anpassung abgewägt werden, denn wenn es für die gemeldeten Motive minimal besser aussieht nach einer Anpassung, kann es für andere Partner ebenfalls wieder eine Verschiebung bedeuten.

Und nun zu den gemeldeten Fällen:
Was die Hoodies angeht hab ich alle 3 Fälle mal weitergegeben. Da sind die Unterschiede ja deutlich zu erkennen. Vielen Dank dafür.

Was die Tassen angeht sind die Verzerrungen minimal, wo wir wieder beim oben genannten Problem sind. Lediglich die Trinkflaschen werde ich mir nochmal anschauen und weitergeben. Ich gebe euch dann nochmal Feedback wenn sich was getan hat.

Moin Rico, danke für deine Rückmeldung.
Klar Kosten und Nutzen sollten in Relation stehen, allerdings sehen die Kunden das Original-Motiv immer, denn es wird ja bei jedem Produkt nochmal angezeigt. Vor dem “Personalisierungs-Button”.
Ich denke, dass es ja Masken sind, die dort bei der Darstellung verwendet werden und dann kann man meiner Meinung ruhig sagen, dass diese Masken nicht 100% richtig sind.
Und da frage ich mich, ob es professioneller ist eine Maske zu verwenden, die zwar mit dem Produktfoto moderner aussieht, aber das Motiv verzerrt oder eine einfachere Darstellung des Produktes, welches das Motiv 1:1 wiedergibt…!?!
Also ich würde die alte Darstellung der Tassen in diesem Fall vorziehen.

Die Produktwiedergabe sollte schon so realistisch wie möglich sein und dies ist leider bei den Tassen nicht der Fall. Man kann es sich halt auch schön reden, dass die Kunden so etwas nicht sehen, aber ich denke da unterschätzt man die Kunden auch ein wenig, vor allem wenn sie den Vergleich zum Original-Motiv haben. Wieso erarbeitet man diese Maske denn nicht so, das es richtig passt? Es ist ja nicht nur für Eure Partner/Desigern, sondern auch für Spreadshirt selber.
So wie jetzt, ist es irgendwie ein halbgares Menu. Wenn die Verzerrungen minimal sind, würde man es nicht sehen…auch ich nicht :wink:

Ahoi,

da haben wir uns wohl mißverstanden. Natürlich sollten die Produktbilder sich so nah wie möglich am Originalbild orientieren. Und klar können die Kunden auch das Originalbild sehen, wenn sie auf das Design klicken. Aber sie erkennen ja eben auch, dass es sich um eine “Maske” handelt, die der Oberfläche des abghebildeten Produktes folgen soll - mit dieser Annahme unterschätzen wir die Kunden ja eben nicht.
Die Maske funktioniert aber für einige Motive besser als für andere, deshalb hat eine Anpassung immer zur Folge, dass es bei jemand anderem wieder etwas ungünstiger wird.
1:1 das Motiv auf die Tasse zu bringen mag z.B. bei einem runden Motiv gut aussehen. Aber bei einem eckigen sieht es schon wieder merkwürdig aus, wenn das Motiv nicht den Produktlinien folgt.

Ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden, dennoch denke ich, dass diese Darstellung einfach nicht so professionell ist. Sollte es nicht möglich sein eine Maske so zu konzipieren, dass sie egal wie das Motiv aussieht (rund oder eckig) die Anpassung an die Tasse gleich ist und gut aussieht? Ich denke doch schon, denn dafür sind doch solche Masken da, oder?
Und wenn nicht, wieso nimmt man dann nicht eine einfachere Darstellung, wo es klappt? So wie vorher…
Habe mal das gleiche Motiv auf 3 unterschiedlichen Tassen und auf jeder Tasse sieht es anders aus und da kann doch einfach etwas nicht stimmen…

Auch ich stimme Dir da zu @Rico_Spreadshirt. Wenn schon Aufwand, dann sollte es Sinn machen.

Daher habe ich andere Fälle mit winzigen Verschiebungen auch nicht aufgeführt, denn das wird kaum jemandem auffallen oder stören. Die drei Fälle mit den Hoodies sind jedoch keine Kleinigkeiten und sind mir gleich nach der Produkterstellung aufgefallen. Mir sprang sofort die Verschiebung, Stauchung oder Verkleinerung ins Auge und ich bin mir sicher, dass vielen Kunden es genauso gehen wird. Deswegen vielen lieben Dank für die Weiterleitung der Fälle. Hoffe sehr dass die Zuständigen die Fehler auch als solche bewerten und fixen. Denn das sind bei mir die einzigsten, genutzen Produkte bei Pullover & Hoodies, da hier die Modelbilder das Produkt am besten darstellen.

Viele Grüße David

1 Like

Ahoi @anon35123748,

die Hoodies wurden nun etwas angepasst. Der Abstand zum Kragen sieht zwar optisch immer noch etwas anders aus als beim Produktbild, aber da liegt einfach auch die Kapuze etwas tiefer. Schau mal, ob es jetzt besser passt.

Wir haben die Trinkflaschen etwas angepasst.
MfG Rico

Hi @Rico_Spreadshirt, habs grad gecheckt und und Herren Premium Hoodie und Frauen Hoodie sehen jetzt einfach mal Oberklasse und sehr realistisch und nah am Druckergebnis aus. Als wären die Modelfotos mit den Designs geshootet worden, richtig richtig gut!

Beim Frauen Premium Hoodie sehe ich keinerlei Unterschied, rutscht immer noch klar nach unten, aber ist okay, da wurde wohl abgewogen. Dafür sind die beiden anderen Fälle genial gelöst worden. Vielen Dank ans Team!

Gruß David

2 Likes

Kinder Premium T-Shirt

Das Motiv wird in der Höhe etwas gestaucht und ist zu klein, denn bei der Erstellung wurde es eigentlich über die gesamte Breite des Druckbereichs gezogen.

Gruß David

Ahoi @anon35123748,

Wir haben uns das mal mit anderen Motiven angeschaut - das Grid gilt ja immer für alle Motive. Und da passt es eigentlich ganz gut. Die Unterschiede sind sehr gering.

1 Like

Okay, vielen Dank für die Prüfung! Es ist zwar offensichtlich und eindeutig zu klein, aber soll natürlich für alle passen.

Gruß David

Sehr geil die neuen Modelbilder für Taschen und Turnbeutel! Warum wird sowas nicht angekündigt? Oder habe ich was verpasst?

Und dazu gleich den ersten Fall: Das Design ist auf dem Stoffbeutel viel zu groß, sprengt sogar völlig den eigentlichen Druckbereich.

Gruß David

Und auch das Trcuker Cap hat neue Produktfotos.

Leider wirkt das Motiv im Gegensatz zur Absicht des Designers viel größer auf dem Cap. Ich bin mir sicher dass hier aus Spreadshirt-Sicht nichts zu beanstanden gibt aufgrund der ähnlichen Abstände und weil es bei großen Motiven nicht auffällt aber bitte vergleicht die WIRKUNG des Motivs auf dem Produktbild mit dem Motiv im Designer.

Das Motiv wirkt viel größer… und links hat es den gewollten Baseball-Logo-Style und rechts den prolligen Hip-Hop-Style.

Edit: Hat sich erledigt denk ich. Es sei denn jemand stimmt mir zu. Ich denke dass die Designer-Ansicht eher falsch ist, oder besser gesagt, einen falschen Eindruck erweckt über die tatsächliche Wirkung von Höhe und Breite der Frontfläche. Das neue Produktfoto scheint mir näher dran am Druckergebnis zu sein und stellt das Cap realistischer dar als die Designeransicht.
Gruß David

Ahoi @anon35123748,

Danke für dein Feedback. Das mit der Tasche geb ich gleich weiter. Und das mit der Trucker-Cap hat sich ja erledigt.
Ich geb Bescheid sobald das Design auf dem Beutel wieder richtig angezeigt wird.

2 Likes

So, das Design auf dem Beutel wird nun wieder korrekt angezeigt.
Danke fürs Melden.

1 Like