@DAHOOL: Dito… mich hat es auch erwischt. Gleiche Summe und Datum. Auch nur wegen einem Tag den ich verwendet habe, der so meiner Meinung nach nicht mal schützbar ist. Bei Dir auch aus dem Sportumfeld?
@ Dahool und Sofaprinzessin
Ihr solltest hier wirklich den Begriff nennen. Ist ja nicht verboten. Nur zu gewerblichen Zwecken darf man ihn (möglicherweise) nicht verwenden.
Es könnte nämlich sein, dass hier ein Anwalt einen neuen Weidegrund entdeckt hat. Er sucht sich einen Mandanten, der sich ein paar Begriffe hat schützen lassen, betätigt die Spreadshirt-Suchmaschine und bekommt seine Opfer freihaus geliefert.
Wenn in diesem Miniforum schon zwei Fälle sind…wie groß mag das Ausmaß Spreadshirt-weit sein?
Bei einem guten Partner würde ich dann allerdings auch annehmen, dass er nen SQL-Befehl durch seine Datenbank jagt um den oder die abgemahnten Begriffe zu entfernen und so seine Partner zu schützen.
Ist das im eigenen Shop oder auf dem Marktplatz passiert?
Hallo zusammen,
@DAHOOL und @Sofaprinzessin
Ging es dabei um Eure Designs und Tags die Ihr angelegt hattet, oder um Fremddesigns und Tags die von Spreadshirt waren?
Folgenden Artikel fand ich gut https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/abmahnung-wegen-ds-gvo-apotheker-verscheucht-anwaelte/.
Eure Anwälte sollten prüfen ob es sich nicht um eine rechtsmissbräuchliche Abmahnung wie im Beispiel handelt.Falls ja, auch gleich eine Abmahnung schreiben.
Wie For_More_Designs_Click_Here bereits schrieb, werden Markenschutzrechte nicht geprüft, sondern ungeprüft eingetragen, Eventuell gegen den Eintrag vorgehen, ist oft sehr Erfolgsversprechend und bei Erfolg den Abmahner abmahnen, Schadensersatz verlangen und Unterlassungserklärung verlangen.
Lieben Gruß
Bernd
Was ist mit Begriffen, die von Spreadshirt beim Hochladen veröffentlicht werden? Bspw. ein geschützer Name als Design Titel?
Muss ich selber recherchieren? Oder übernimmt Spreadshirt die Verantwortung?
Kann Spreadshirt mal was dazu sagen?
Es ist Wochenende… keine Reaktion vor Montag zu erwarten…es ist wies ist…
Bitte vor dem Hochladen immer selbst recherchieren, denn Designs können auch im Nachhinein wieder vom Marktplatz entfernt werden.
@DAHOOL
Bist du schon weiter gekommen? Hat sich Spreadshirt in der Sache bei dir gemeldet?
Was passiert denn, wenn man heute einen allgemeinen Begriff wie “Alligator” verwendet; Z.B. “Lolli”, den sich aber jemand vor einem Monat hat schützen lassen und Spreadshirt hat es nicht meitbekommen?
In 3 Jahren dann fängt ein Anwalt an, Abmahnungen zu verschicken, an alle, die den Begriff “Lolli” verwendet haben.
Wer ist denn da in der Verantwortung?
Kann Spreadshirt als grosses Unternehmen da nicht irgendwie Rechtssicherheit vom Staat fordern? Z.B. Eine Patentüberprüfungssoftware durchlaufen lassen?
So ist das doch kein Zustand.
Frage:
Antwort:
So sieht es in der Realität aus. Und das passiert dutzende Male im Monat.
Da wäre es gut, eine Funktion zur Massenanpassung der Beschreibung und Titel zu haben. Wurde auch schon vor langem diskutiert. Man kann zwar die Suchbegriffe per Massenänderung anpassen, aber aus einen unerklärlichen Grund die Beschreibung udn Titel nicht. So muss man jedes Designs einzeln aufrufen um die rechtlich bedenklichen Begriffe zu entfernen.
Könnt Ihr nicht serverseitig ein Tool durchlaufen lassen, was alle Begriffe, wovon Ihr wisst, dass die problematisch sind, in den Tags und Beschreibungen entfernt? Mittlerweile werden einige Begriffe in den Tags als rot gekennzeichnet, Ihr habt also eine Liste. Diese Begriffe einfach entfernen.
Wie sieht es mit “Bestandschutz” aus? Mein bisheriger Kenntnisstand war: Wenn ich eine Grafik mit dem Wort vor Markeneintragung auf dem Markplatz habe, darf es dort verweilen und hat Bestandschutz. Siehe die Suche Große Schwester, davon gibt es unzählige Motive, die diese zwei Wörter ohne Beitext benutzen. Geschützt in Nizza Klasse 25 seit Anfang 2017. Warum gilt Bestandsschutz für Motive und nicht auch für Tags?
Ich lasse mir jetzt “Geschenke” als Wortmarke eintragen und verklage euch ALLE.

Nach aktueller Rechtslage wohl kaum noch durchsetzbar
Dann wäre es wohl seitens Spreadshirt an der Zeit den Marktplatz aufzuräumen. Aber wenn sie die Klagen sowieso direkt weiterreichen, wird es denen egal sein, erspart Arbeit.
Deswegen mein obiger Vorschlag:
Wäre natürlich kein hunderprozentiger Schutz, würde aber auf jeden Fall die Risiken mindern. Solch eine Funktion ist auch sehr schnell geschrieben. wenig Aufwand, viel Nutzen. Würde vielen der Partner Kosten ersparen.
Es gibt sicherlich Begriffe, die sich einfach aus den Tags/Titeln/Beschreibung entfernen lassen, z.B. HSV, aber wenn jetzt “Große Schwester” aus dem Titel eines Motivs gelöscht würde das “Ich bin die Große Schwester” heißt und man nur noch “Ich bin die” stehen hätte, wäre das auch suboptimal.
Gebt Thimo einen Vormittag und er hat ne Lösung gefunden. 
Leider lässt man Thimo nicht ran an die Software, würde evtl. manches schneller lösen. 
Es wäre mir erstmal lieber wenn die risikobehafteten Begriffe rauswären, auch wenn es evtl. bei einem Design bisschen blöd dann aussieht. Besser blöd aussehen als Tausende Euro zahlen. So wie ich es geschrieben habe wäre jetzt die schnelle paar Minuten Lösung. Man kann es natürlich noch besser machen, z.B. könnte man einen Bereich im Nutzerbereich schaffen, wo angezeigt wird, bei welchen Designs was entfernt wurde. Dann könnte man beispielsweise das von Dir genannte Problem erkennen und korrigieren. Wenn es beispielsweise auch eine Massenänderungsfunktion für den Titel gäbe, könnte man auch das schnell beheben. Wäre der zweite Ausbauschritt.
Ja, SPRD hat sich bei mir gemeldet… Tenor… - Wir können und dürfen da leider nicht helfen… such dir nen Anwalt…
So, wie du das jetzt schilderst, hört sich das nicht schön an. Auch vor dem Hintergrund, dass ja durch legal@ ja doch irgend eine Art von Prüfung stattfindet, und sich der eine oder andere dadurch doch abgesichert fühlt. Zudem wäre es auch gut, wenn da Spreadshirt gegen eventuelle Massenabmahnungen vorgehen würde. Der Umstand, dass sich alleine hier im Forum zwei Designer gefunden haben, die wegen des selben Verstoßes abgemahnt wurden, deutet für mich schon darauf hin.
Soweit meine Gedanken dazu, ohne den Fall jetzt im Detail zu kennen.
Ich fände es schön, wenn sich Spreadshirt dazu äußern würde. Ich hätte mir in der Situation ein anderes Verhalten erwartet.