Abmahnung gleich beim ersten Mal?

Hi,

wie funktioniert das ganze. Ich bin neu im T Shirt Business und wollte mal fragen, weil ich ja so absolut keine Ahnung habe und Patentrecherchen auch nicht immer 100% sind, wie es aussieht, wenn man ausversehen mal ein Design erstellt hat, und eine Firma das abmahnt oder so?

Wird man erstmal nett gebeten, dass T Shirt offline zu nehmen oder wird man gleich bestraft und muss alle Anwaltskosten etc bezahlen?

GruĂź :slight_smile:

Wir prüfen jedes Design, bevor es auf unserer Plattform veröffentlicht wird. Designs mit ungeklärten Rechten, werden daher abgelehnt.

Durchflutschen kann aber trotzdem was, dazu kommen Begriffe, die man nicht verwenden darf. Immer heikel. Viele Begriffe sind geschützt, obwohl man sich nicht erklären kann, wie man die überhaupt schützen kann, da es allgemeine Begriffe sind.

Nimm nur Crocodile oder Alligator, ist von Lacoste geschĂĽtzt. Schon ein Risiko es in der Beschreibung/Suchbegriffe zu verwenden, obwohl jeder es macht.

Hier kannst checken:
https://www.tmdn.org/tmview/welcome.html?lang=de

FĂĽr US finde ich das etwas einfacher und schneller:

3 Likes

Mich hat es heute erwischt, ich wurde wegen eines verwendeten Hashtags abgemahnt und soll nun bis 31.01 - 1531 Euro zahlen… Kann mir einer einen guten und eventuell kostengünstigen Fall-Löser empfehlen?

1 Like

Ärgerlich. Wo hats Dich erwischt? Instagram? Die Summe scheint aber sehr hoch.

KostengĂĽnstig wirds leider nicht. Die gehen alle nach GebĂĽhrenordnung. Gut ist

www.internet-rostock.de

Es wird auch sehr viel Gutes vom Händlerbund erzählt, musst nur Mitglied werden. Die machen das auch rückwirgend. Die nehmen in diesem Fall 39,90 EUR mtl., dann ist das mit drin. Auf jeden Fall günstiger.

ne ne… hier bei Spreadshirt in den Tags… ein Tag der mit dem Design nur über Umwege was zu tun hat… aber das hat schon gereicht… uns SPDR hat schön meine Adresse weitergegeben . DSVGO???

Mist. Klingt aber trotzdem sehr hoch die Summe. Evtl. kann man mal prüfen, ob man denen auch eine Abmahnung schicken kann, wegen was anderem. Lässt sich evtl. was auf deren Webseite oder so finden. Unclean Hands nennen die Anwälte das, muss man aber richtig machen, sonst gehts schief. Ziel dieser Aktion ist, dass sich die Kosten gegenseitig aufheben und keiner was dem anderen zahlt. Auf Deinen Anwaltskosten bleibst Du natürlich aber hängen.

Wirklich bitter… das Shirt hat sich in 10 Jahren… 3 mal verkauft… und nun geb ich quasi meine Jahreseinnahmen einmal ab… Anwalt ist eingeschalten… aber wie das meist ist… man drückt die Summe der Gegenseite… zahlt dann aber auf der eigenen Seite den Anwalt und kommt am Ende aufs gleiche raus…Hatte die Hashtags nicht aktualisiert, spreadshirt hat das aber gemacht, aber der Abmahner hat einen Screenshot aus der Vergangenheit hervorgezaubert wo der Tag noch drin steht…

Meistens läuft es so, leider. Wir hatten vor Jahren mal eine bekommen, die haben wir so wegbekommen wie beschrieben. Deren Webseite war voll mit Rechtsverstößen. Gezahlt hat dann keiner dem anderen was, aber die eigenen Anwaltskosten fielen natürlich trotzdem an. Kannst Du mir sagen, welcher Begriff das war, gerne per PM, muss nicht hier im Forum sein. Werde bei mir dann auch mal suchen. Sicherheitshalber. Danke.

1 Like

Ist das so krass? Verbietet / Sperrt spreadshirt denn aktuell das Verwenden von geschĂĽtzten Begriffen?

Oder mĂĽsste ich theoretisch jeden Begriff nachgoogeln ob eventuell irgendwer den sich aus Spass hat schĂĽtzen lassen?

Sie nehmen wohl selbst Begriffe raus, aber alles kann auch SPRD nicht wissen… in meinem Fall ist ein Screenshot aus der Vergangenheit angehangen worden… also SPRD hatte es schon gelöscht… aber der Anwalt bezieht sich auf die Tatsachen in der Vergangenheit… völlig irre alles…

Krass. Wegen einem scheiss Wort. Die Leute haben eine Klatsche.

Vor allem ein Wort in den TAGS… ich glaube die nächste Abmahnwelle richtet sich gegen Instagram User, die falsche Hashtags nutzen… was eine kranke Welt…

2 Likes

Was sagt denn dein Anwalt? Geht das denn überhaupt, dass man für bereits eingestellte Sachverhalte abgemahnt wird? Die Unterlassungserklärung wird ja in der Theorie gefordert, damit die Markenrechtsverletzung nicht wiederholt wird. Nachdem das ja schon “von dir aus” geändert wurde, besteht ja eigentlich keine Wiederholungsgefahr.

Es geht hier nur ums Geld… die Anwälte wollen ihren Porsche volltanken… und irgendein Depp muss dafür zahlen… .heute ich… morgen du… so langsam muss man überlegen ob nicht bald jedes Wort und jede Buchstabenkombi zur Gefahr wird… ich frage mich ob auch alle Besucher eines Fußballspiels die dieses dann bei Instagram mit einem Hashtag ihres Vereins kommentieren abgemahnt werden können… ich glaub ich werd Anwalt…

Dieses Wort wĂĽrde mich auch interessieren. Bitte, danke :slight_smile:

Klar geht es nur ums Geld. Aber als juristischer Laie frage ich mich, ob eine Abmahnung durchsetzbar ist, wenn Sie sich auf einen Sachverhalt bezieht, der zum Zeitpunkt der Abmahnung nicht mehr gegeben ist.

(BTW: Hatte ĂĽberlesen, dass dir das ja erst gestern passiert ist, und du noch auf der Suche nach einem Anwalt bist!)

oder wie Spreadshirt so schön wirbt:

Ohne Risiko, ohne Kosten, ohne Stress.
Keine Sorge, Wir haben alles im Blick.

ein mieser aber funktionierender Trick: Man kann nicht zwei mal fĂĽr die gleiche Sache abgemahnt werden wenn man sich beim ersten mal schon unterworfen hat und die Karenzzeit zur Bereinigung, die man dem Abgemahnten zugestehen muss, noch nicht abgelaufen ist.

Mit anderen Worten: Finde jemanden, der Dir (rückdatiert) eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung zukommen lässt. Die unterschreibst Du und übersendest sie in Kopie an den abmahnenden Anwalt. Der muss mit den Zähnen knirschen denn er geht leer aus.

Leider mĂĽssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein um abmahnen zu dĂĽrfen. Z.B. musst Du durch das Handeln des anderen einen Nachteil haben. Ich weiĂź ja jetzt nicht, worum es gen au geht aber wenn es sich um einen geschĂĽtzten Begriff handelt, dann dĂĽrfte es schwierig sein, den SpieĂź einfach umzudrehen.

Manchmal lohnt sich aber, die ganze Sache anzufechten - gerade bei geschützten Begriffen. Das Deutsche Patent- und Markenamt prüft nämlicbh nicht, ob ein bestimmter Begriff auch schützenswert ist. Ob so ein Begriff überhaupt geschützt werden kann, entscheiden anschließend stets Gerichte wenn man mit dem geschützten Begriff Kasse machen will und an den Falschen gerät.

Sehr häufig steht beispielsweise das Gewohnheits- oder Gebrauchsrecht einem Schutz entgegen, wenn der Begriff zu allgemein ist. Manchmal kann man auch Böswilligkeit unterstellen.

Ach ja und
@ Alex-Spreadshirt und DeinNameHier-Spreadshirt

Warum bleibt Ihr nicht einfach mal bei der Wahrheit?

Da es sich dann ja nur um geringe Einzelsummen handelt, nimm Spreadshirt beim Wort. Mach Dir keinen Stress. Erstelle einen anonymen account und lasse Dir die Zahlungen per PayPal ĂĽberweisen.

Mich wĂĽrde das Wort auch interessieren. Danke .

Das werde ich jetzt gemeinsam mit dem Anwalt prüfen…der mich natürlich auch Geld kostet… egal wie die Sache ausgeht… es wird ein teurer Spaß.

1 Like