Ablehngründe für Designs

Mir wurden jetzt 10 Designs abgelehnt. Grund war “geringe Qualität”. Die Designs bräuchten noch etwas Feinschliff. Die Designs erfüllten alle vorgegebenen Anforderungen.

Dateiformat PNG, JPG, BMP oder GIF
Maximale Dateigröße 10 MB
Minimale Bildauflösung 200 dpi
Maximal erlaubte Größe 4000 x 4000 Pixel
Design ist freigestellt

Es war sogar ein ganz einfacher Schriftzug dabei. Schwarz auf transparent.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was ich verbessern soll. Welcher Feinschliff ist gemeint?
Designs, die ich für mich privat so erstellt habe, wurden sofort gedruckt und an mich verschickt. Super Qualität.

Auch beim größer ziehen erschließt sich mir nicht, was ich ändern könnte.

Also, woran könnte das liegen?

@Schorsch_Dupre

Wenn wir Dir hier ein paar Tipps zu Deinen abgelehnten Designs, die noch etwas Feinschliff brauchen, geben sollen, müßtest Du uns die Motive mal zeigen. Ansonsten ist das schweirig.

Hier hat auch jemand nach der Meinung von anderen usern gefragt:

Da du noch nichts im Showroom veröffentlicht hast, mach einfach ein paar Bildschirmschüsse im Nutzerbereich und lade sie hier hoch.

2 Likes

Oder alternativ kannst Du auch eine Mail an legal@spreadshirt.net schreiben. Hier wird man Dir auch sagen können was genau mit Deinen Motiven nicht stimmt.

Dazu habe ich jetzt doch eine konkrete Frage.

Ich habe jetzt mal alle abgelehnten Designs im Kundenbereich “Selbst gestalten” testweise hochgeladen. Bei keinem Design kam ein Hiweis, das die Grafikqualität nicht ausreichen würde. Jedes Design wäre auf ein TShirt gedruckt und an mich verkauft worden.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Wenn es gut genug dafür ist, es für mich(ich bin in diesem Fall ja der Kunde) zu drucken und es an mich zu verkaufen, warum der Kritikpunkt der geringen Qualität hier nicht greift? Wird hier etwa minderwertige Qualität an Kunden ausgeliefert?

Nach meiner Logik, hätte der Algorhythmus doch hier einschreiten müssen und mich als Kunden darauf hinweisen müssen, das die Grafikqualität für einen Druck nicht ausreichend ist.

Auch in der Vergangenheit wurden 3 Designs von mir gedruckt und an mich verkauft. Die Grafik sah toll aus und es gab keine Probleme. Könnt Ihr mir bitte erklären, als wäre ich 6 Jahre alt, warum ein und daselbe Design unterschiedlich eingestuft wird? Wenn es gut genug für mich als zahlender Kunde ist, müsste es doch für den Marktplatz auch reichen. Wenn es zu schlecht von der Qualität wäre, dürfte man es mir doch auch nicht ohne irgendeinen Hinweis darauf verkaufen.

Ich bitte um Aufklärung. Viele Grüße, Schorsch.

Hallo Lena.

Vielen Dank. Das habe ich schon.

Folgende Antwort habe ich erhalten: “Die technische Auflösung sagt zunächst nichts über die tatsächliche Pixelqualität aus. Wenn aufgrund von zu hoher Kompression oder Skalierung über die native Auflösung hinaus Pixelfehler auftreten (Blockartefakte, Treppenstufenkanten, Unschärfen, Moiré-Effekt), kann die Auflösung noch so hoch sein - das Material bleibt fehlerhaft. Im Anhang ein (übertriebenes) Beispiel zur Verdeutlichung. Diese Grafik besteht aus 4000 x 4000 Pixeln, abgespeichert bei 300dpi. Die Qualität ist dennoch sehr schlecht. Möglicherweise ist das bei kleinen Drucken vernachlässigbar - spätestens jedoch, wenn ein Kunde eine Grafik im großen Format drucken lassen möchte, fallen die Mängel deutlich ins Gewicht.”

Nun stellt sich die Frage, ob man ausschließlich Vektorgrafiken verwenden kann. Da gibt es meines Wissens ja keine Verluste beim skalieren. Oder gibt es vielleicht eine Mindestgröße bei Ping Dateien? Mit irgendwelchen Grafiken müssen wir ja arbeiten. Die wenigsten erstellen ihre Grafiken doch komplett selbst.

Und in diesem Bereich sind alle Hinweise bisher kafkaesk. Es gibt keine genauen Vorgaben.
Wir reden hier von TShirts, Kissenbezügen und Tassen. Nicht vom bedrucken einer LKW-Plane.

Wie dem auch sei. Das soll keine Kritik sein. Ich versuche lediglich herauszufinden, woran genau die Grafikqualität festgemacht wird. Siehe bitte auch meinen anderen Beitrag dazu.

Viele Grüße,

Schorsch

Hi Schorsch,
Du bist neu hier, oder? Sonst wüsstest Du nämlich, dass die 3 von der Tankstelle Dir immer raten, Dich an legal@ zu wenden, es aber in 99 von 100 Fällen nüscht bringt.

Mach lieber, was Simsalapimp gesagt hat. Zeig die Bilder. Dann können Dir die Leute hier im Forum sagen, was daran falsch ist. Als erstes würde ich sagen: Nimm ne höhere Auflösung. 200dpi bei 4000x4000 Pixeln könnte etwas klein sein wenn man die Grafik als großen Druck auf nem Tshirt verwenden will… Ich mache immer 5400x4500 bei 300dpi Für Spreadshirt hatte ich immer 4000x4000 bei 300dpi gemacht.

Jupp. Bin neu hier. Danke. Ich stell nachher mal was rein.

Wenn das im Original so aussieht, dann ist die Ablehnung aus technischen Gründen mehr als gerechtfertigt. Pixeltreppen ohne Ende und unscharfe Schrift, alles wahrscheinlich bei einem recht brutalen Vergrößern entstanden - kann es sein, dass Du die Grafik in einer wesentlich kleineren Größe erstellt und dann auf 4000 x 4000 Pixel aufgeblasen hast?

OK, das wird es sein. Wie kann ich es besser machen?

Also die Grafik ist nicht selbst erstellt. Man kann ja auch Grafiken kaufen oder frei runterladen. Die sind ja nun alle kleiner im Schnitt. Gibt ja keine 4000er Dateien. Wie soll es sonst gehen?

Heizfrosch, wie sieht es denn damit aus?

Das geht leider gar nicht. Selbst Photoshop kann fehlende Bildinformationen nur bedingt dazu rechnen. Pixelbilder kann man nicht vergrößern. Was man vergrößern kann, sind Vektorgrafiken. Die kann man hinterher in einem Bilkdbearbeitungsprogramm rendern.

Mit anderen Worten: Du könntest einfach Grafiken mit einem vektorbasiertem Programm (Illustrator oder Inkscape) nachzeichnen und dann die Vektorgrafik in der entsprechenden Größe rendern lassen.

So sieht Dein Design übrigens in 100% aus:

Aber wir reden ja von T Shirt Druck. Jede Grafik sieht doch irgendwann scheiße aus, wenn man sie nur groß genug zieht. Wie soll es denn in der Praxis gehen? Die Leute, die hier hochladen verwenden doch fast alle Pixelgrafiken?

Das sieht noch schlimmer aus. Sorry. Das muss Dir aber selbst auffallen, wenn Du die Grafik hochskaliert hast und dann in 100-%-Ansicht betrachtest.

Ausweg: Vektoren oder Ausgangsgrafiken, welche die entsprechenden Pixelmaße bereits mitbringen. Dann muss man ggf. beim Einkauf ein paar Euro mehr investieren oder eben auf Grafiken verzichten, selbst wenn sie kostenlos sind. Briefmarken auf 4000 Pixel Breite zu zerren, bringt nichts. Und Digitaldruck auf Textilien ist auch nicht so grob, dass er solche Bildfehler verzeiht …

1 Like

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Falls du mehr der Visuelle Typ bist:

Klassiker:

Wichtig ist, wenn du Grafiken aus dem Internet lädst, stelle sicher dass du sie auch für POD verwenden darfst und die Auflösung in ausreichender Qualität ist.
Mache dir z.b. eine Arbeitsfläche (Neues Bild in der Auflösung) mit 4000x4000px und platziere die neue Grafik in der Arbeitsfläche und ziehe sie auf 100% :slight_smile:

1 Like

Die Grafik ist von Spreadshirt, nicht von mir.

Danke. Genau so mache ich es . Bleibt die Frage: “Was ist eine ausreichende Auflösung”?

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch - was meinst Du mit “Die Grafik ist von Spreadshirt, nicht von mir”?

Na ja. Das was da steht. Das ist eine Grafik, die Spreadshirt im “Selbst gestalten Bereich” anbietet. Also dieser Muskelarm.

Das ist etwas, was man hier auch noch lernen muss - alle sind gleich, einige sind gleicher und Spreadshirt ist am gleichesten was die Anwendung der Regeln anbelangt. Der Muskelarm ist unter aller Kanone. Das Teil muss mal als jpg abgespeichert gewesen sein oder in einem anderen, stark komprimierenden Format. Wenn das so 1:1 in der Bastelbude angeboten wird, ist das…