Eigene Website - eigene DS Erklärung, Impressum, Widerrufsbelehrung

DSGVO da muß man sich schon reinfuchsen aber Webseite ist schon gut zu machen.
Abraten sollte man davor nicht. Gibt doch auch Anwälte die unterstützen.

Abraten tu’ ich ja keinem, ich rate nur keinem dazu :smiley:
Es muss jeder für sich selber entscheiden und das Risiko abwägen.

1 Like

Bei den guten Internetanwälten (den o.g., hatte ich schon mal beauftragt, er ist wirklich gut, hat auch gewonnen, hat mir auch mal die AGB gemacht) bist aber schon nur für die AGB 1.000 EUR los, kannst sogar in Raten zahlen, dann kommen aber locker nochmal genau so viel für die DSGVO dazu und nochmal eine dicke Summe für den Rest. Alles netto natürlich, Die Fachanwälte langen richtig hin, obwohl sie den selben Text (abgesehen von wenigen Anpassungen) mehrere hundert Mal verkaufen, geben die auch zu. Das ist für die eine Geldruckmaschine.

Wer eine eigene Webseite machen möchte, den würde ich dies hier empfehlen. Sind OK und ist bezahlbar. EIne günstigere Lösung kenne ich nicht.

1 Like

Schau mal hier für die kleinen Leute Datenschutz-Generator.de - Kostenlos, sicher, 500 Tsd. Nutzer DSGVO-konforme Datenschutzerklärung, auch für Österreich, Schweiz und EU der Anwalt gibt auch Tipps via FB. Dem folge ich schon ewig und er berichtet immer direkt über Neuerungen.

Datenschutzgeneratoren gibts viele, auch kostenlos. Die Datenschutzbehörde warnt aber davor, weil die alle fehlerhaft sind, war deren Aussage.

Mit einer Datenschutzerklärung ist es aber nicht getan, AGB, Widerrufsbelehrung, Impressum usw. musst auch haben

Bis jetzt kenne ich nur Generatoren , die schon die erste Abmahnfalle eingebaut haben:
Nämlich das man sich das erstelle Dokument, so lange nicht nutzen darf, bis man ein Abo, oder eine Einmalgebühr bezahlt hat, die es meistens echt in sich hat :smiley:

Merkwürdig ist auch das keine AGB auf der Seite sind, oder zumindest ein One-Klick-Link :thinking:

Gibt auch welche, da soll nur ein Link zum Anwalt unten eingebaut werden, wo die her sind. Das sind in der Regel aber keine Internetanwälte, mehr Hof und Wiesenrecht. Wie gesagt, unsere Datenschutzbehörde hat gesagt, die haben sich unzählige im Netz angeschaut, alle fehlerhaft.

1 Like

Sind nicht alle fehlerhaft. Hier macht das ein Anwalt selbst und passt es innerhalb kürzester zeit an. Auch seine FB Seite ist sehr informativ. Er erklärt sehr viel über die DSGVO. Auch als es mit den FB Fanpages kam hat er beruhigt und erklärt was weiter passieren müßte u.s.w.
Die Abmahnungen die am Anfang der DSGVO Zeit losgingen waren meist Leute die nichts an Datenschutz hatten auf der Webseite. Ich wette es gibt auch immer noch viele Seiten die kein Datenschutztext haben.

Eine Garantier/Haftung bekommst dafür aber nicht.

Sie dürfen die innerhalb der Laufzeit der Nutzungslizenz erstellte Datenschutzerklärung, so lange verwenden wie Sie es wünschen. Die Laufzeit der Nutzungslizenz beträgt einen Monat.

Täusch ich mich, oder ist das ein Widerspruch in sich? Das würde bedeuten, ich brauche im Jahr 12 Nutzungslizenzen, bekomme aber nur ein Paket von 10 zu 849,- € oder 15 zu einem Preis von 1119,-€ :crazy_face: gewusst wie :wink:

Blöd formuliert. Die meinen, Du zahlst monatlich. Und solange Du zahlst jeden Monat, hast auch die Lizenz. Ab 9,90 EUR pro Monat ist doch gar nicht so schlecht.

Eine wirkliche Garantie hast du nie im Leben. Es gibt zur DSGVO zuwenig präzidenzfälle ( ist das Wort richtig? Schreiben fällt Heute schwer.) Das wird sich in den nächsten Jahren mehr klären.

Das stimmt. Dennoch sind Anwälte verpflichtet, diese sorgsam zu erstellen. Vergessen die irgendetwas, dann haften die dafür auch bzw. deren Versicherung. Wenn Du aber nix zahlst, keine Haftung.

öhm, 9,90 €? das günstigste was ich finde sind 99,- €

Reden wir beide jetzt von https://datenschutz-generator.de/kaufen/ oder von unterschiedlichen Seiten :smiley:

Ich meinte den Händlerbund.

ah ok :rofl:

Die erste DSGVO Strafe ist jetzt bekannt geworden, zwar im Ausland, aber immerhin. Es fängt an.

FB wird auch verklagt wegen DSGVO

Scheiss… darf ich auch noch 50€ zahlen :joy:

1 Like

Aber les mal was die gemacht haben. Patienten Daten für alle zugänglich. Da wurden IT-Ler Plötzlich zu Ärzten. Klar das die strafe bekommen.

Das wird noch mehr treffen.

Ich hatte mit ner bekannten drum gewettet, wen’s als ersten trifft.

Sie als MTA natürlich “Krankenhaus” und ich hätte gedacht es trifft als 1. eine Tankstelle :smiley:

Also wie gehabt, Ich kam, bot, und verlor :stuck_out_tongue: