Zukunft des T-Shirt-Business?

Ich frage mich, ob das T-Shirt-Business für Gestalter in dieser Form überhaupt noch eine Zukunft hat.

Die Bestellungen gehen immer weiter in den Keller. Gleichzeitig sieht man sich einem Tsunami an Raubkopien/-kopierern gegenüber, gegen die sich nur in den wenigsten Fällen wirksam etwas unternehmen lässt. Hinzu kommt das Abmahnrisiko (sogar bei Tags), wobei auf einen Schlag locker der Verdienst mehrerer Monate pulverisiert werden kann.

Selbst, wenn man es nur aus Spaß an der Sache betreibt, vergeht einem dabei doch der Spaß.

Wie seht ihr das?

1 Like

Dazu mal eine kleine Anmerkung. Ich war vor einiger Zeit mal in einer Etsy FB-Gruppe, wollte mir mal anhören was da so los ist. Dort gab es ein großes Thema. Abmahnungen. Bei Etsy gibt man seinen Text in deutsch ein und der wird dann automatisch übersetzt in die Sprache, von wo der Kunde kommt, z.B. Frankreich. Offenbar werden dort aber deutsche Begriffe mit in dem jeweiligen Land geschützten Markenbegriffen übersetzt. Dadurch haben eine Menge Leute Abmahnungen erhalten, aus dem Ausland.

Welche Vorsichtsmaßnahmen hat SPRD ergriffen, damit dies nicht auch auf dem SPD Marktplatz passiert? Werden die übersetzten Begriffe mit der Markendatenbank im jeweiligen Land abgeglichen?

1 Like

Hi. Das mit dem Abmahnrisiko kann ich irgendwie schwer einschätzen. Ich wüsste gerne mal, was passiert, wenn Begriffe heute patentiert werden, die ich gestern (oder vor 3 Monaten) veröffentlicht habe.

Es hängt halt wie so ein Damoklesschwert über einem, das man ignoriert, bis es einem die Rübe anfängt anzusäbeln.

Leider gibt Spreadshirt hier keinen Leitfaden für “sicherer” Uploaden heraus. Hiesse wohl auch jedes T-Shirt genau überprüfen, als Designer und dann entsprechend weniger Designs hochladen.

Bin mir bei der Sache noch nicht schlüssig (weil kein Plan). Erstmal zurückhaltender Taggen und Beschreiben…

Wenn einer nachträglich eine Marke auf Deine Begriffe anmeldet, hast erstmal ein Problem. Müsstest dann ggf. die Markenanmeldung anfechten, wenn Dich einer abmahnen sollte deswegen. Als Marke anmelden und eintragen kann man vieles, ob die Marke Bestand hat ist was ganz anderes. Wurden auch schon viele gelöscht.

Ist wohl der beste Tipp. So allgemeine Begriffe wie möglich verwenden.

2 Likes