Hallo Zusammen, kann man für seinen Shop eine .xml sitemap erstellen? Oder gibt es ein Fremdanbieter über den man Produkte als Sitemap für google anlegen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Stefan
Hallo Zusammen, kann man für seinen Shop eine .xml sitemap erstellen? Oder gibt es ein Fremdanbieter über den man Produkte als Sitemap für google anlegen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Stefan
Ja, aber nicht für Spreadshirt, und da gab es immer Fehlermeldungen…
Hm, also bei mir scheint es zu gehen - bis max. 500 Einträge
Was kommen denn da für Fehler? Bzw. hast du einmal deine URL, dann probiere ich es mal mit deinem Shop?
Wie gesagt, war mit einem anderen System… Jetzt gerade habe ich das ganze auch mal gemacht, allerdings fehlt die URL die man bei google hinterlegen muss… Also: spreadshirt.de/mustershop.xml Somit ist es nicht möglich eine Sitemap wie diese mit dem Shop zu verknüpfen, richtig?
Also bei den Webmaster-Tools von Google kannst du eigentlich eine XML Sitemap hochladen, da sollte die URL nicht relevant sein - jedenfalls war das bis vor kurzem so. Aber vielleicht kann David @anon35123748 ja etwas dazu sagen - er ist eine Koryphäe in Sachen SEO.
Ja, das hatte ich auch im Kopf… Hatten vielleicht ein Update? Mh…
Das ist leider richtig. Mit den Spreadshops kann man keine Sitemap in der Search Console hinterlegen, da dort kein Upload der sitemap.xml möglich ist, sondern nur die Angabe der URL zur Sitemap.
Die Sitemap muß im Root des Shopverzeichnisses liegen, z.B. https://spreadshirt.de/mustershop/sitemap.xml, sonst kann Google nicht drauf zugreifen. Ein FTP-Zugriff oder ein alternativer Upload auf den eigenen Webspace bei Spreadshirt wäre hier erforderlich. Vielleicht ein Feature für die Zukunft? 
Eine Sitemap hilft übrigens nicht für ein besseres Ranking! Das ist eine Legende. Mit der Sitemap versteht Google deine Seite einfach besser und es kann die Indexierung beschleunigen, mehr aber auch nicht.
Gruß David
Ja wir haben Sitemaps “probiert” aber es hat kein positive Auswirkungen. Leider kenne ich das Thema nicht so gut 
Aber: wir machen ein weiteres “Fragerunde” mit unsere Shop-Entwickelrn hier im Forum am 11.09.2018 - ihr könnt gerne diese Fragen auch dabei stellen 
@anon35123748
Hallo David,
da ich mich auch gerade damit beschäftige lass ich den alten Thread noch mal aufleben.
Meine Idee ist wie folgt:
Müßte doch klappen oder nicht ?
Grüsse
Rüdiger
Hallo @Rufi1965
Richtig. So müßte es funktionieren. Du mußt dafür aber die Subdomain als neue Property anlegen und dort dann die URL der sitemap im root der subdomain angeben.
Gruß David