Wortmarke im Satz verwenden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Business und habe eine Verständnisfrage bzgl. registrierter Wortmarken. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ja wirklich total banale und alltägliche Wörter registriert sind (gibts diesen Irrsinn eigentlich nur in Deutschland? :wink: )

Darf man nur eine genaue Wortmarke nicht verwenden oder auch Sprüche, die diese Wortmarke enthalten nicht? Wenn z.B. das Wort “Bier” geschützt ist, darf man dann Sprüche wie z.B. “I love Bier” verwenden?

Gruß

Schwieriges Thema … ich fand spannend das “Was guckst Du !?” von Kaya Nayar gesichert ist …
ich habe das Wort Mosaik in einem Kontext benutzt und musste Tage später feststellen, dass das Wort auch als Marke hinterlegt ist.
Es kommt bei dem Thema auch immer auf die Nizza Klasse an, womit die Registrierung verbunden ist. Aber davon halte ich Abstand, falls TShirt Druck nicht damit verbunden ist … Nebenbei ist die Nizza Klasse für Tassen schon wieder eine ganz andere…

Muss die Wortmarke eigentlich auch in der gleichen Klasse registriert sein? Also wie hier wohl meist 25?

ich habe es so verstanden, dass wenn Sie nicht unter 25 reg. ist, dass man sie, die Wortmarke, theoretisch nutzen darf/kann. Kommt aber immer darauf an wie monetär Vermögend du bist. das war so in etwa die Antwort von meinem Anwalt …

Hier mal nen Überblick für das Wort Mosaik …


was dann ggf. ja auch Tassen betreffen könnte —

und dannoch
grafik

die haben sogar die 25 drin, obwohl sie damit nichts machen. trotzdem habe ich davon dann
die Finger gelassen.

Stimmt, hier gibts ja auch mehr als nur Shirts, also ist nicht nur die 25 relevant.

Ist es denn nu gänzlich verboten das Wort “Mosaik” zu nutzen und es fallen auch Sätze wie "Das Leben ist ein Mosaik aus vielen kleinen Teilchen … " weg?

ich bin leider kein Anwalt …

Guck mal nach Oktoberfest … wieviele Leute das hier benutzen … Das deutsche Amt hat es abgelehnt, den Namen zu schützen … also ist München ab nach Brüssel und hat es sich EU weit schützen lassen … Genauso wie Wies´n, O´zapft is…

Alles kein Gag, siehe hier …

Deswegen finde ich die Leute alle sehr mutig die Oktoberfest Shirts einstellen oder eingestellt haben, oder das es auf der Startseite eine eigene Rubrik Oktoberfest gab …

die Europäische Suche findest Du hier:
https://euipo.europa.eu/eSearch/

Ja, habe ich auch schon gesehen, dass hier einige sehr mutig sind oder sich einfach keine Platte machen.

Habe mich heute den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt und nun mehr Fragenzeichen im Kopf als vorher.

Nachdem ich durch den DSGVO Irrsinn 2 Webseiten vom Netz genommen habe, da es mir einfach mit meinem Mitteln neben Arbeit und Familie nicht möglich ist, die Seiten DSGVO konform zu betreiben, dachte ich, ich finde im T-Shirt Business ne Möglichkeit für ein Nebeneinkommen ohne viel Risiko. Aber ganz so einfach ist ja es ja scheinbar doch nicht, zumindest von der rechtlichen Schiene her. Aber vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken :sunglasses:

PS. Wie genau sollte man es eigentlich mit Schriftarten nehmen? :joy:

1 Like

Das Thema hatten wir gestern in einem anderem Thread, den ich gerade nicht wiederfinde. Ist ein ähnliches Spiel. Muss unbedingt ins Bett. Schaue morgen mal weiter, da habe ich ein Bsp. gepostet und andere Plattformen, wo man free fonts bekommen kann.

Guck Dir mal die Plattform an

https://creativemarket.com/fonts

Da gibt es free fonts (aber genau durchlesen wg. commercial), wöchentlich gibts es nochmal welche, wenn man sich angemeldet hat, oder du kaufst dir welche. Ich habe gestern für 15 Dollar so ein Paket mit 220 fonts gekauft … die man auch commercial nutzen kann … um auf der sicheren Seite zu sein …

Da gibt es soviele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema … bis hin, dass es einen unterschied macht, ob die Office Home &Student oder Proffesissionel benutzt …

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen … bis morgen
Carsten

Ah doch gefunden …

guck dir mal den Thread an

Super, danke für die Infos. Schaue mir den Link mal an. Hatte mir schon ein paar einzelne lizenfreie und kommerziell nutzbare Fonts runtergeladen, aber so ein Packet ist um einiges praktischer.

1 Like

immer wieder gern
Carsten

Wow, gibt dort wirklich tolle Bundle und das zu wirklich fairen Preisen. Bei vielen sind auch Grafiken dabei, kann man diese auch mit frei nutzen bzw. verändern?

steht wenn dabei