Zuerst habe ich mich gewundert, warum auf Pinterest die Titel plötzlich nicht mehr erscheinen sondern nur noch das Bild und habe mich mal auf Ursachensuche begeben.
Das Thema nicht funktionierende Deeplinks hatten wir ja schon, aber ich habe den Eindruck, dass das viel schlimmere Folgen hat.
Normalerweise legt Wordpress ja für jede Seite und jeden Beitrag einen title, eine description etc. an.
Das funktioniert bei von mir erstellten Seiten und Beiträgen auch tadellos.
Nun müßte das gleiche ja auch für die Produktseiten passieren und das passiert eben nicht.
Wenn ich mir den Seitenquelltext der Produktseite anschaue, habe ich immer title und description der Startseite der Wordpress Seite.
Dies hat zur Folge, dass Produktitel und Beschreibungen gar nicht von Google gecrawlt werden können, folglich werden diese in der Google Suche auch nicht gefunden, selbst wenn man den exakten Produktitel eingibt.
Ich haben den Gegentest mit meinem Shop gemacht der nicht über Wordpress läuft.
Alles bestens, titel und description jeder Seite sind individuell und bei Eingabe des exakten Produktnamens wird dieser prompt in der Google Suche gefunden.
Nun also die Frage: Habe ich einen Fehler in der Wordpress Konfiguration oder ist es tatsächlich so, dass das Plugin einen Fehler hat ? Ich tippe ja eher auf einen Fehler, da die Shortcodes des Plugins ja auch nicht auf alle Seiten wie angegeben funktionieren.
Für die Google Suche ist das jedenfalls eine Katastrophe.