Wir haben uns das mal für euch angeschaut und erklären euch in dem Post kurz, aus welchen Quellen denn Besucher in EU Shops purzeln.
Fangen wir also mit der Gesamtverteilung an!
Spitzenreiter ist der Traffic aus den sozialen Medien. Mit über 30% ist deren Anteil der größte Treiber für Besuche in den Shops. Ähnlich viele Nutzer, nämlich 22% kommen über den sog. Type-in . Hierzu zählt die direkte Eingabe eures Shopnamen/Labels in den Browser.
In den Rängen dahinter sammeln sich die internen Verlinkungen und SEO.
Was heißt das?
Es kommen deutlich weniger Nutzer über Suchmaschinen in die Shops, als Nutzer die euch bereits über Facebook, Pinterest & Co. kennen.
Dies wird noch einmal deutlicher, wenn wir uns anschauen, wie sich die einzelnen Netzwerke denn den Traffic teilen.
(Dazu auch das Bild unter dem Post)
Facebook ist in der EU der Platzhirsch unter den Lieblingskanälen aller Shopbetreiber. Über 50% des Gesamttraffics wird allein über FB generiert.
Dahinter wird es dann kuschelig für die Kanäle Pinterest, Instagram und YouTube. Diese teilen sich den Kuchen ziemlich fair, mit je 13% untereinander auf.
Wir haben uns auch die Vorjahreszahlen angeschaut und mussten feststellen, dass Facebook und IG hierbei deutliche Zugewinne erreicht haben.
Dies ist ein deutliches Indiz dafür, dass FB noch lange nicht ausgesorgt hat. Aber auch Instagram bietet noch viel Potential um Händlern und Kleinunternehmern Mehrwerte zu bieten.
Dazu später aber mehr.
Was denkt ihr darüber? War das logisch? Seid ihr überrascht oder habt Fragen? Dann her damit!
VG
Thomas
(Der Artikel wurde ursprünglich auf unserer deutschsprachigen FB Gruppe “Erfolgreich sein mit Spreadshop” veröffentlicht. Link: www.facebook.com/groups/1356225501216234/)