Wir wollen den Google Tag!

Hallo Liebes Spreadshirt IT-Team, Forumbetreiber und alle Spreadshop User,

ich möchte mich hiermit dafür einsetzten, das wenn möglich, ala Facebook Pixel und Pinterest Tag, das wir Spreadshop-Betreiber auch eine Schnittstelle für den Google-Tag bekommen. Dadurch das wir keinen Google Tag auf unserer Seite verwenden können, entgehen uns meiner Meinung nach viele Möglichkeiten.
Wer auch dafür ist, dass wir eine Google-Tag Schnittstelle bekommen, soll diesen Beitrag liken und sich bemerkbar machen.
Wenn es technisch nicht umsetzbar ist, dann ist das schade. Aber warum sollte es nicht klappen, wenn es doch mit dem Facebook Pixel und dem Pinterest Tag klappt? Es ist doch eine sehr ähnliche Prozedur diese Codeschnipsel auf den Seitencode einzubauen.
Ich bitte die Forum- Betreiber diesen Vorschlag auch an die IT Abteilung weiter zu leiten.

Ist notiert!
Wir haben das tatsächlich schon einmal erwogen, dann jedoch wieder verworfen, da wir mit der Schnittstelle zur Search Console, FB Pixel und Google Analytics bereits ein grundlegendes Tracking ermöglichen.

Welche Anwendungsfälle siehst du denn, die mit dem jetzigen Tracking noch nicht abgedeckt sind?
Was wären die Vorteile?

2 Likes

Das klingt doch gut :slight_smile:

Ich beziehe mich hauptsächlich auf Google Ads:
1.
Die Messung vom Google Tag zu “Zielvorhaben aus Analytics importieren” soll nicht die gleiche sein; die vom Google Tag soll besser sein. Messung von Goals über Analytics, soll nur ca. 80 % genau sein. ( aus einer Facebook Gruppe für Google Ads)

Ich glaube das Arbeiten mit einem Google Tag wäre an sich viel komfortabler, als wenn man alles über Analytics machen muss. Erfahrungen mit dem Arbeiten mit dem Google Tag habe ich nicht wirklich, ich glaube aber, dass Google Ads mehr auf den Google Tag spezialisiert/ausgerichtet ist.

smarte Shopping Kampagnen
Die Einrichtung von smarten Shopping Kampagnen soll wohl angeblich auch über Google Analytics möglich sein. Nun habe ich tatsächlich gestern die ersten Conversion messen können, sodass ich smarte Shopping Kampagnen schalten konnte. Gesagt getan. Heute morgen sah ich aber dann eine Fehlermeldung, welche meinen Recherchen nach sehr wahrscheinlich mit dem Fehlen des Google Tags zu tun hat. ( Mit


Ich bin dann den Lösungsvorschlägen von Google diesbezüglich gefolgt, und bin zum Schluss bei “Zielgruppenquellen” gelandet.
Dort ist dann eine Fehlerangabe bezüglich des Google Tags, das dieser keine Aktivität hat.

Ich glaube das das fehlen des Google Tags damit zusammenhängt.
Es könnte aber auch sein, das es in den nächsten Tagen läuft.

Das Remarketing bei smarten Shopping Kampagnen könnte erschwert bis nicht möglich sein, ohne Google Tag. Ich versuche mich dennoch in der nächsten zeit damit, und hoffe das es doch so klappt.

E-Commerce- Transactions Importieren
Ich habe E-Commerce bei Analytics aktiviert und bei Google Ads dann die Transactions importiert. Ich konnte bisher 2 Goals/Zielvorhaben in Google Ads messen: Kaufvorgang starten, in den Einkaufswagen
Obwohl ich 2 Käufe auf meinem Shop hatte, hat Google Ads keine Transactions gemessen bisher. In Google Analytics hingegen wurden diese Käufe mit Werten (euro) bei “E-Commerce Übersicht” erfasst.
Für smarte Shopping soll aber laut “Facebook Gruppe Google Ads” Transactions wichtig sein. Ich müsse diese zuerst messen, das ich richtig smarte Shopping Kampagnen schalten kann. Über den Google Tag hätte ich nicht dieses Problem. ( glaube ich ) Ich werde mich dennoch in den nächsten Tagen an diesem Problem versuchen, möglicherweise schaffe ich es doch Transactions zu messen.

1 Like

Geiles Feedback! Damit kann man arbeiten.
ich komme heute nicht mehr dazu, alles im Detail zu prüfen. Morgen komm ich aber drauf zurück!

Bezüglich Punkt 1) deckt sich das mit Angaben die ich auch schon gelesen habe.
Das Google Ads Tag arbeitet mit einer anderen Attributionsmethodik, welche sich natürlich auf die Datenqualität auswirkt. Ohne jetzt wirklich ein Analytics Guru zu sein, könnte ich aber wetten, dass mit der neuen Analytics Property 4 hier vielleicht nachgebessert wurde. (die der Shop leider noch nicht unterstützt :frowning:

Aber morgen dazu mehr!

1 Like

So. Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe mich selbst noch einmal einzulesen.
Kurz zum Hintergrund:
Wir selbst (spreadshirt) nutzen die Produkte zur kommerziellen Datenverwertung von Google nicht umfänglich. Wir vertrauen da auf andere Anbieter. Deshalb kennen wir, (inkl mir) nicht alle Eigenheiten oder Abhängigkeiten. Auch ist davon auszugehen, dass sich der Markt für Google’s Trackingtools in den kommenden Jahren nicht vergrößern wird. Safari, als auch Firefox blocken bereits jetzt standardmäßig Trackingtools. Deshalb sind wir etwas vorsichtig damit, den Shop für alle möglichen 3rd Party Tools zu öffnen.
Besonders, wenn der Anteil der professionellen Nutzer sehr gering, gegenüber den vielen “Ausprobierern” ist. Jede neue Schnittstelle eröffnet auch viele neue Fachfragen und erfordert viel Recherche- und Beratungsaufwand, den wir derzeit nicht leisten können.
Aber kommen wir doch mal noch zu deinen Punkten

Conversion Aktionen zu importieren ist bereits möglich:

Zielvorhaben werden eigentlich für folgende Use Cases verwendet:

  • Link Clicks
  • Registrierungen
  • Downloads
  • best. Seitenaufrufe

Fachfrage an dich: Welche Zielvorhaben würdest du denn in Analytics anlegen wollen, die nicht bereits durch das E-Commercetracking des Shops geliefert werden und relevant für eine Ad Kampagne sind?

Der Google Tag Manager dient als ein zentrales Tool zur Verwaltung von verschiedenen Tracking Tags / Pixeln. Er vereinfacht den Einbau der Tags auf einer Website und leitet eingehende Signale direkt an die angeschlossenen Tools weiter. Datenverarbeitung, im Sinne von Evaluierung macht er meines Wissens nach nicht.
Mit unserer Schnittstelle in der Shopadmin haben wir den Einbau des Tracking Tags bereits so einfach wie möglich gemacht.

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Eine Smart Campaign konnte ich ohne Probleme aufsetzen, ausspielen und laufen lassen. Hast du deine Conversionziele korrekt aufgesetzt?
Ansonsten nimm diese noch einmal raus und fokussiere nur auf “Bezahlvorgang abgeschlossen”

Grundsätzlich sind “Smart Campaigns” ein nettes Tool für Google, um dir Geld aus der Tasche zu ziehen :slight_smile: Denn so bequem diese Art von Werbeformat ist, desto weniger Einfluss hast du auf die Ausspielergebnisse. Das macht sich in den Kosten bemerkbar. Google zeigt deine Ads nämlich nicht unbedingt vorrangig im Suchnetzwerk (dort wo Kunden aktiv nach Produkten suchen) sondern spielt einen Großteil über das sog. Partner Netzwerk und sogar Google Maps aus. Das sind dann diese kleinen berühmten Produkt-Werbefenster in Apps oder auf Seiten, in denen User gerade am wenigsten mit Werbung zu tun haben wollen.
De-Aktivieren kannst du diese Ausspielung innerhalb der Smart Campaigns nicht. Daher würde ich lieber mit

  • Shopping Anzeige
  • Dynamische Suchkampagne
  • klassische Suchkampagne arbeiten :slight_smile:
    Das aber nur nebenbei!

Exakt.Hast du denn ein Google Ads Tag verbaut? Ich fürchte, das ist nur möglich, wenn dein Shop in einer Website eingebunden ist. :thinking: Denn du musst ja den Snippet (ähnlich: gtag(‘config’, 'AW-123456789) irgendwo verbauen, damit er feuern kann.
Dann sähe das so aus:

Hierzu muss ich leider passen.

1 Like

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Das einige Browser-Betreiber standardmäßig immer mehr Tags blockieren, wusste ich nicht. Jetzt weis ich es :slight_smile:

Bis jetzt funktioniert bei mir das E-Commerce Tracking nicht. Am Ende deiner Antwort sprichst du ja die Shop-Einbindung an, dieses habe ich bisher nicht. Wenn E-Commerce nur mit Shop-Einbindung funktioniert, sodann werde ich vorerst wohl die E-Commerce Funktion von Google Analytics nicht nutzen können. Ich versuche mich in nächster Zeit dennoch weiter, vielleicht braucht das System etwas Zeit oder Daten. ( aktive Nutzer…)

Den Google Tag Manager wollte ich nicht ansprechen, das war am Anfang ein Fehler; hatte ihn dann korrigiert. Der Einbau vom Facebook Pixel und dem Pinterest Tag ist tatsächlich sehr einfach und angenehm.

Jetzt läuft trotz Fehlermeldung meine smarte Kampagne sehr schleppend. Pro Tag habe ich bei einem Budget von 10 Euro ca. 50 Impressionen. Das Remarketing scheint bei mir das Problem zu sein. Vielleicht habe ich einfach bisher zu wenige aktive Nutzer, oder da gibt es einen anderen Fehler. Ich habe Google Signale aktiviert, womit auch das Remarketing über Analytics aktiviert sein sollte. Eine smarte Shopping kampagne, die den Besucher nicht wieder “taggt” ist im Grunde genommen eine standard Shopping Kampagne.
Ich arbeite seit ca. 3-4 Wochen mit Google Ads, deine Tipps werde ich mir merken.

Der Google Tag ist kein muss, die anderen Möglichkeiten die gegeben sind schon (sehr) gut.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.