Wie schwarz ist Schwarz?

Hallo zusammen!

Da das Ausschließen von Farben ja erst noch kommt (gibt’s da neue Infos, in welchem Monat man damit rechnen kann?) und ich Designs habe unter denen mein Logo ist, wollte ich fragen inwiefern man schwarze Schrift auf einem schwarzen Shirt sieht beim Digitaldruck? Also erkennt man das Logo bei Schwarz auf Schwarz schon gut, wenn man genauer hinschaut oder geht es vollkommen unter? Wie sieht es aus bei Weiss auf Weiss?

Dankeschön! :slight_smile:

“Ausschließen von Farben” - inwiefern? Weniger Farben, die beim Vektordruck benutzt werden können/dürfen? (bzw. bestimmte Farben gar nicht mehr?)

Oder weniger Shirtfarben zur Auswahl?

Generell halte ich schwarze Schrift auf schwarzen T-Shirts nicht für ratsam (und umgekehrt genausowenig weiße Schrift auf weißen Shirts).

Nicht ohne Grund gibt es diverse Logos oft in zwei Varianten, wobei eine für dunkle Hintergründe und eine für helle Hintergründe gedacht ist. Vielleicht funktioniert sowas bei deinem Logo ebenfalls?

Das wird ihm/ihr alles bekannt sein. Frage ist explizit, ob man schwarzes Motiv auf schwarzem Stoff noch erkennen kann.

Aus meiner Erfahrung sind schwarze Motive immer noch ganz leicht zu erkennen auf schwarzem Stoff. Je nach Material ist der Kontrast zwischen beiden mal mehr oder weniger schwach. Bei weiß ebenso. Es ist nur einfach absolut nicht empfehlenswert, da dein Motiv ja auch wirken und nicht untergehen soll.

Mach ja keinen Sinn, wenn man erst auf 2 m Abstand das Motiv erkennt oder erahnt …

Gruß David

Ich frage deshalb, weil ich folgendes Szenario habe:

Ich habe oberhalb der Shirts ein Motiv, welches sowohl auf dunklen, als auch auf hellen Farben zu erkennen ist. Unten drunter ist aber mein Logo. Nun könnte ich folgendes machen:

Collection 1 “Bright” mit weissem Logo
Collection 1 “Dark” mit schwarzem Logo

Problem welches ich dann allerdings habe: es gibt sowohl bei Collection 1 “Bright” als auch bei “Dark” die identischen Farben. Die Kunden werden das nicht raffen und dann doch die “Bright” Version z.B. mit weißem Shirt bestellen. Wenn das Ausschließen von Shirtfarben eine Option wäre, hätte ich dieses Problem nicht.

Leider sieht auch ein Logo mit einer Kontur sehr mies aus :confused:

Generell, schwarz auf schwarz & weiss auf weiss wird nicht empfolen. Die Motiv ist leider sehr oft nicht sichtbar.

Ja, bekanntes Problem. Ein Logo muß nicht schlecht aussehen mit dünner Kontur. Das ist aber eine der beiden Lösungen damit dein Logo auf jeder Fabre erkennbar ist.

Die zweite Lösung wäre ein Background für dein Logo. Alles nicht nicht perfekt, aber akzeptabel.

Gruß David

Hängt ja auch ein bisschen von der Tshirt-Sorte ab, “wie schwarz” es wirklich ist, oder?

Wäre es vielleicht alternativ möglich, eine Variante des Logos zu gestalten, die “so wie das Motiv” sowohl auf hellen als auch dunklen Stoffen funktioniert? (nicht durch künstliche Ergänzung einer Outline, sondern durch die Logofärbung an sich).
Klar, hängt sehr vom Logo ab, und ohne das sowie die Motive zu kennen, bei denen es ja zu funktionieren scheint, lässt sich das nur schwer beurteilen.

Noch mehr OT (sorry): Eventuell ist es auch gar nicht zwingend notwendig, das Logo überhaupt mit abzubilden?

Also so wie ich das verstehe willst du, dass man das Logo nicht zu deutlich sieht? Also du willst schwarz auf schwarz und weiß auf weiß. Der Tag, an dem SPRD das mit den Produktfarben regelt, auf den brauchst du nicht warten. Soviel steht fest. Was die Sichtbarkeit deines Logos betrifft, suche mal nach “Wasserzeichen erstellen”. Diese sollen bei allen Bildfarben nicht zu sehr hervorstechen oder verschwinden, sondern bei allen Farben sichtbar sein.

Also meine Frage bezog sich eigentlich darauf, wie schwarz die Shirts hier wirklich sind. Im Designer kommt vieles ja eher als Anthrazit raus. Ich möchte mein Logo nur in Schwarz und Weiss halten, daher möchte ich nicht auf zb. ein Grau zurückgreifen. Ich denke ich werde es nun so machen, dass ich hinter mein schwarzes Logo einfach ein Weisses lege und dieses nach rechts und unten um 1 Pixel verschiebe. So entsteht nur teilweise eine Kontur, was viel besser aussieht als eine komplette Kontur.

Ich danke allen für die Antworten :slight_smile:

Die Produktfarben auf den Produktbildern entsprechen selten den Original-Produktfarben. Zudem sieht es von Bildschirm zu Bildschirm anders aus. Schwarzes Shirt ist schwarz. Weißes Shirt ist weiß. Ob nun blütenweiß oder wasweißichweiß, keine Ahnung.

Ja, wie schon Sara hier sagte: ein schwarzes Design auf einem scharzen T-Shirt zu drucken ist echt nicht zu empfehlen. Vielleicht suchst Du also lieber ein grau-meliertes Shirt aus :slight_smile: