Wie können meine Kunden meinen Shop finden?

Hallo an Alle,

Ich habe gesehen, dass man auf Spreadshop in “Suchen” Bereich (die kleine Lupe) nur keywords tiipen kann “Tiere”, “Geburtstag” usw. Wie kann man auch einen Shop suchen sum Beispiel “Equi T-Shirts de Sylviane” (mein eigenen Shop auf Spreadshirt) ?

Ist es möglich?

Einen schönen Tag!
Sylviane

Leider haben wir kein Shop Index :frowning:

Für deine Frage: am besten machst du Werbung durch deine eigene Kanäle: Email, soziale Medien etc.

Ist auch nicht nötig, daß dein Shop über Spreadshirt gefunden wird. Erstkunden kennen deinen Shop eh nicht und Stammkunden oder wiederkehrende Kunden finden Dich leicht über Google. Denn wenn dein Shop tatsächlich den schon sehr speziellen Namen “Equi T-Shirts de Sylviane” trägt, müßtest du bei Google immer ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen, immer. Und das ist bei weitem besser als wenn Du über die Spreadshirt-Suche gefunden wirst.

Edit: Siehe Screenshot

Gruß David

1 Like

Hallo an Beide!
Vielen dank für Ihre Antworten! Ich mache schon Werbung durch Sozial Medien, über Google Suche, bin ich nicht ganz Oben aber zimmlich Oben… (ich weiss nicht wie man sich … ich weiss nicht wie man sagt an Google einlogt (??) um Oben zu sein.

Einen schönen abend!
Sylviane

Hallo Sylviane.

Um “Oben” zu sein in den Suchergebnissen mußt Du SEO in deinem Shop betreiben. Also Z.B. Texte schreiben, die das Thema Pony-Shirts behandeln. Denn den Namen deines Shops werden nur Kunden suchen, die Dich schon kennen. Du benötigst in allererster Linie Text und Informationen über Pony-T-Shirts. Am besten mit nützlichen Informationen über Pony-Shirts, die andere Pony-Shirt-Shops nicht haben. Noch besser ist es, wenn dein ganzes Angebot sich im Speziellen von anderen Pony-Shirt-Shops abhebt. Was ist an deinen Pony-Shirts besser und mehr besonders als in anderen Shops? Schreib darüber und bau es in deinen Shop ein!

Leider sind die Möglichkeiten in den Spreadshops begrenzt. Du kannst zB hier (Screenshot) HTML/Text einfügen, der sich mit nützlichen Informationen/Beschreibungen zu deinen Pony-Shirts befaßt. NUR SO kannst Du Informationen unterbringen, die Google auswerten kann.

Du kannst außerdem schon bei der Vergabe deiner Produkttitel darauf achten, daß immer ein Keyword drin ist, worunter du gefunden werden möchtest.

Dein Shop hat aber ein gewisses Problem, weil Du Französisch mit Deutsch mischst. Das ist für Google garantiert irritierend. Wer gezielt nach deinen Produkttiteln sucht, findet dich sofort. Wer Pony- oder Pferdeshirts sucht, wird dich niemals finden, da diese Wörter kaum vorkommen in deinem Shop, geschweige denn in deinem Shop-Namen.

Du solltest dich für eine Sprache entscheiden, sonst ist SEO im Grunde zwecklos.

Die ideale Lösung wäre, eine eigene Website zu erstellen und dort den Shop einzubinden. Da hast du dann nicht nur deine eigene von Spreadshirt unabhängige URL (!), sondern kannst dann auch eigene optimierte Landingpages erstellen, eigene Seitenstruktur, Texte, Listen, fettgedrucktes, Überschriften, Sitelinks, eine usw bei weitem gezielter einbauen und viel komplexeres SEO betreiben.

Zusätzlich kannst Du dich dann auch bei der Google Search Console anmelden und deine Seite mit Google “kommunizieren” lassen. Da wird Dir gezeigt wo Fehler liegen, ob deine Seite für Google okay ist, was Du optimieren kannst und vieles mehr.

Gruß David

1 Like

Halo David,

Danke für deien Antwort… ich habe leider nicht viel mitbekommen, ich bin leider keinen Computer un Internet Spazilist (verstehe wenig auf den Thema)

Meine Heutigen Shop bei Spreadshirt ist auf französisch. Ich wollte eins auf Deutsch anfangen (mit Designs “auf Deutsch”), aber wenn das mir Alles bei Google kompliziert frage ich mich… ?

Gibt es auf diese Google “Google Search Console” auch in andere Sprachen? Iche denke, dass es mir besser passen wird wenn ich auf französisch mache 5mein deutsch ist nicht gut genug für teschnische sachen…

Vielen Dank!