W-8-BEN 3 Jahre gültig

Habe vor zwei Tagen die Mail bekommen, dass das Formular W-8-BEN nur drei Jahre gültig ist, kann ich irgendwo in meinen zwei US Accounts einsehen, wann es abläuft?

Ja, unter Auszahlungsdaten & Steuerstatus wird Dir eine orangene Info-Box 30 vor Ablauf der Form angezeigt. Wenn Du im Partnerbereich unterwegs bist, dann wird dir das zusätzlich auch auf dem Dashboard angezeigt.

1 Like

Auch im alten Bereich? Ich bin eigentlich sonst nicht so blind. :wink:

Ja, auch im alten Bereich. Wenn du ganz sicher sein möchtest kannst du mir auch Deinen zwei NutzerIDs geben und ich kann es dir jetzt schonmal sagen :slight_smile:

Nichts gefunden, ich schreib dir eine PM :wink:

m%C3%B6%C3%B6%C3%B6p

oder doch nicht. :stuck_out_tongue:

Wenn Du in Deinem Account noch nichts gefunden hast, dann heisst das, dass Du noch mehr als 30 Tage Zeit hast :slight_smile:
Wenn Du persönliche Nachrichten schreiben möchtest, dann bitte ich Dich dem Kundenservice zu schreiben, die antworten wahrscheinlich sowieso fixer als ich :slight_smile:

Aber @Lena_Spreadshop, dort schaut man doch im Regelfall nur einmalig (bei der Anmeldung) hinein und danach nie wieder. Wer soll denn dort eine solche Info-Box entdecken?
Wäre es nicht sinnvoller, sie unter “Sales Statistic” → “Credit” zu zeigen? Am besten mit “Blinke-Sternchen”! :crazy_face: Oder noch besser: Einfach rechtzeitig eine automatisierte Email senden.
Unter “Payment data & tax status” werden sicher 99% der User den Hinweis “verpennen”.

1 Like

Einen Monat vor Ablauf eine Mail zur Erinnerung wäre super.
Wie Herrfaulbaum schon sagte, wer guckt da schon rein?! :wink:

Wie gesagt im Partnerbereich wurde das auch so implementiert, dass man auf dem Dashboard eine Meldung erhält. Um mal diesen Hilfeartikel zu zitieren: “Bugs, die den zentralen Prozess von Hochladen, Produkterstellung und Verkaufen beeinträchtigen, werden im alten Nutzerbereich von uns noch beseitigt. Darüber hinaus wird die alte Version aber nicht mehr (z.B. durch Bugfixes) unterstützt und neue Features werden nur im aktuellen Partnerbereich entwickelt.” Zur Zeit wird der ganze Fokus auf die Migration gelegt. Als erstes werden noch mehrere Druckbereiche im Partnerbereich hinzugefügt, dann steht der Migration von Partnern des alten Nutzerbereichs in den neuen nicht mehr viel im Weg. Im Idealfall sind die meisten von euch innerhalb des nächsten Jahres migriert. Dann seht ihr auch auf dem Dashboard die Nachricht, wann das Dokument verfällt. Solange müsste ihr am besten vor jeder Auszahlung kurz einen Blick in das Steuerfeld werfen um zu schauen ob ihr dort die Meldung seht.

Habe an den Kundenservice geschrieben, dummerweise an den .com und nur das Formular W-8-BEN im Anhang bekommen, aber keine Antwort, eine zweite Mail ist bisher seit einer Woche unbeantwortet. Soll ich es noch mal mit dem Kundenservice .de versuchen? Ich gucke nämlich nicht mehr sehr oft in die .com Accounts, da dort jedes hochgeladene Motiv mit Düsenantrieb in der ganzen Welt verteilt ist, dank unzureichenden Kopierschutz eurerseits.

Hi @CheesyB, von wem hast Du da eine Antwort erhalten? Also in den Mails steht auch immer ein Name. Da muss ich mich mal eben beschweren. Das geht nicht, dass Du da überhaupt keine Antwort erhälst… sorry hierfür. Sobald ich einen Namen habe, hake ich da nach und du bekommst eine richtige Antwort.

Habe von Spreadshirt Taxation Team die Antwort erhalten, kein Name, ist auch nur eine vorgefertigte Antwort gewesen wie es aussieht. Wollte eigentlich an den deutschen Support schreiben weil vom US Support selten eine zufriedenstellende Antwort (und auch manchmal garkeine) zu bekommen ist. Ich habe die mail noch einmal raus gesendet und hoffe nun, dass sie jemanden erreicht.

1 Like

Gestern kam die lang ersehnte Antwort, endlich mal keine vorgefertigte Antwort und noch dazu von einem richtigen Support Menschen :wink: Habe nun das Ablaufdatum erhalten, drei Wochen und viel verschwendete Lebenszeit später…:roll_eyes:

Zack, Bumm! Jetzt hat’s mich erwischt – Steuerabzug in USA! :cold_sweat:

Der US-Service meint, jeder bei dem das “Verfallsdatum” des Formulares kurz bevorsteht, würde immer rechtzeitig eine Hinweis-Email bekommen. Das kann ich leider definitiv nicht bestätigen.

Angeblich kann man sich die Steuer nun mittels des Formulares 1042 bei der Jahressteuererklärung wieder zurückholen. Na, ob das klappt? In jedem Falle bedeutet es einen vermeidbaren Mehraufwand.

Ich möchte noch einmal die Bitte zum Ausdruck bringen, dass tatsächlich rechtzeitig eine Hinweis-Email versendet wird, damit man vor Ablauf des Formulares, fristgerecht ein neues einreichen kann. Eine solche Routine sollte programmiertechnisch doch keine allzu große Herausforderung darstellen.

3 Likes