Versandkosten Schweiz

Unabhängig von den Diskussionen um Gratisversand und Höhe der Versandkostenn/Staffelung möchte ich noch einen Input anbringen.

Die Versandkosten betragen in die Schweiz z.B. 7.99 Franken oder 9.99 Franken. Dies sieht für Schweizer sehr merkwürdig aus und man sieht auf den ersten Blick dass es sich um ein ausländisches Unternehmen handelt.

Grund: Die kleinste physikalische Währungseinheit in der Schweiz ist seit 2007 das 5-Rappen-Stück. Davor gab es zwar noch 1-Rappen Münzen, seit den 70 Jahren wurden diese praktisch nicht mehr genutzt. Deshalb sind Preise in der Schweiz immer auf 5er-Schritte festgelegt, also z.B. 7.95 Fr. oder 9.95 Fr. Selbst im Onlinehandel gibt es selten 99er-Preise, weil es für die Augen von Herr und Frau Schweizer einfach ungewohnt aussieht.

In Schweizer Onlineshops bezahlt man demnach meistens 7.95 für den Versand, unabhängig vom Einkaufsbetrag. Ich habe auch meine Produktpreise auf 5-Rappen Schritte festgelegt.

Ich weiss nicht, wie hoch die effektiven Versandkosten in die Schweiz für Spreadshirt sind, eine Anpassung auf die erwähnten 5-er Schritte wäre aber meiner Meinung nach sinnvoll weil es dann einfach besser und gewohnter aussieht.

Noch besser wäre es, wenn die Versandkosten natürlich noch sinken würden, ich kenne z.B. deutsche Shops die ein pooled shipping machen, das Zeug kommt also gesammelt in die Schweiz und wird dann hier von einem Dienstleister in den Postkanal eingeschleust. Dieser hat ein genug grosses Versandvolumen um Spezialkonditionen von der Post zu erhalten → tiefere Versandkosten.

2 Likes

Danke für das Feedback. Das ist wirklich hilfreich. Preispsychologisch macht es natürlich Sinn, hier auf die Eigenheiten der Schweizer einzugehen :slight_smile:
Ich nehm das auf jeden Fall mal mit auf.

1 Like

Wow danke für das schnelle Feedback. Würde mich freuen zu hören was da dabei rauskommt.
Leider ist Versand aus dem Ausland in die Schweiz immer teurer als innerhalb der EU, einzige Möglichkeit wäre ein Produktionsstandort in der CH aber dafür ist wohl das Volumen zu gering und die Löhne hierzulande zu hoch.

1 Like

@Thomas_Spreadshop
Ist hierzu schon was rausgekommen ob eine Anpassung hierzu in nächster Zeit angedacht ist oder frage ich zu früh nach?

Sorry. Das ist tatsächlich bei mir heruntergefallen.
Ich pack es mir für nächste Woche in den Kalender.
Danke fürs Nachhaken! :slight_smile:

@Thomas_Spreadshop
Sehe ich richtig, dass ihr da inzwischen eine Anpassung vorgenommen habt?

Heimlich, still und leise. Jap :wink:

Super. Dankeschön. Sieht gleich viel besser aus :slight_smile:

2 Likes