Versand in die Schweiz

Hallo

Neues Forum neues Glück. Den folgenden Beitrag habe ich auch schon im alten Forum gepostet, aber keine echte Antwort bekommen…

Der Versand in die Schweiz ist sagen wir mal, suboptimal gelöst – vor allem im Vergleich zu anderen Anbietern.

Machen wir doch mal ein Beispiel.

Ich bestelle bei Spreadshirt Waren im Wert von 40 Euro

A/ Lieferung nach Deutschland
Waren 40 Euro, Versand 4 Euro, Gesamt 44 Euro. Darin enthalten ~7 Euro MWSt
→ Insgesamt zahle ich also 44 Euro

B/ Lieferung in die Schweiz
Waren 40 Euro, Versand 8 Euro, Gesamt 48 Euro. Darin enthalten 0 Euro MWSt.
NB: Der Preis ist also höher, obwohl keine Steuern enthalten sind. 19% mehr Marge für Spreadshirt.
An Spreadshirt zahle ich also 48 Euro
Bei der Lieferung fallen an:
Pauschale für die Verzollung durch die Schweizer Post: 11.50 CHF
Schweizer MWSt (8%): ~4 CHF
Aufwandspauschale der CH Post für Vorauzahlung der MWSt (3%): ~1.5CHF
Insgesamt zusätlich also 17 CHF
https://www.post.ch/de/privat/themen...portverzollung
→ Insgesamt zahle ich also 48Euro + 17 CHF = ~63.80 EuroWas mich daran hauptsächlich stört ist, dass Spreadshirt die 19% deutsche MWSt nicht abzieht, wie das üblich ist, sondern diese 19% wie mir scheint als zusätzlichen Gewinn behält. Explizit steht ja bei der gleichen Summe im “deutschen” Warenkorb inkl 19% und im “schweizer” Warenkorb inkl. 0% Steuern. Der höhere Netto-Betrag führt bei der Verzollung natürlich auch zu höheren CH MWSt und Gebühren…

Andere deutsche Versandanbieter (ich könnte einen Fahrradanbieter und einen für Outdoor-Equipment nennen) lösen den Versand in die CH viel kundenfreundlicher:
– Keine dt. MWSt auf der Rechnung. Das heisst echte Netto-Preise die 19% unter den deutschen Shoppreisen liegen.
– Verzollung zB über DHL durchgeführt und der Paketbote verlangt nur (!) und exakt die 8% CH MWSt.
– Versandkostenfrei meist ab ca 100 Euro.

Liebes Spreadshirt: Es gibt also Verbesserungspotzenzial ! Aber vielleicht ist der Schweizer Markt ja schlicht zu klein.

3 Likes