Vektordateien und Praxis

Hallo Spread-Team und Geschäftsführung,

einerseits bin ich zwar Greenhorn, was meinen eigenen Spreadshop anbelangt, bin aber über Jahre auch immerwieder Kunde bei Spreadshirt, und finde die Druckabwicklung sowohl für Kunden und Händler wenig praxisorientiert aber auch wenig wachstumsorientiert.

Haltbarer, dauerhafter sind sicher Flex- und Flockdruck und lassen Kunden zufriedener sein und wieder einkaufen, was in unser aller Interesse sein dürfte, gerade, wenn man lieber höhere Preise nehmen möchte, was stark abhängig von der Druckqualität ist.

Zu den Vektordateien und den technischen Weg.

Akt. habe ich zwei sehr einfache Vektordateien, die auch als hochgeladen angezeigt werden, was eher dafür spricht, dass beide Dateien technisch einwandfrei sind. • Eigtl. sollte das bei Vektordateien egal sein, weil diese frei skalierbar sind und wenn müsste es in meinem Fall sogar eher so gehen wie vorgesehen: Maximalgröße auf dem Ärmel, denn die Grafiken sind beide rd. 30cm breit und 4,8cm hoch. Die Dateien werden jeweils auf dem Ärmel mit rd. 10cm Breite und entsprechender Höhe eingelesen, dreht man sie entsprechend wird angezeigt die Datei würde den Voraussetzungen nicht entsprechen. Es sind beides SVG-Dateien mit extrasimplem Design, die Pfade geschlossen.

Die Online-Hilfen sind analog zu dem was von den Gestaltern erwartet wird, nicht annähernd auf dem entsprechenden Niveau, was auch nicht böse gemeint ist, aber so ist, man findet die Informationen nicht, das was an Info da ist, ist dafür nicht tief genug. Also notgedrungen bei der angezeigten Hotline angerufen, was die übliche Kundenhotline ist und dazu keine zielführenden Aussagen machen konnten, die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, das war einwandfrei. Beide Male wurde ich gebeten eine E-Mail mit der Grafik zu schicken, das Problem nochmal zu schildern, dann würde ich Antwort erhalten. • Man könnte das mal machen, aber das sind einfachste Simpelgrafiken, und die sind soweit geeignet, kann ich zu meinem örtlichen Drucker mit gehen, der wäre dankbar, ggf. “schraubt der nach”, da höre ich nicht mal was von und es gibt das Produkt wie besprochen. • Aber aus Gründen, u.a. Homeoffice, der noch kürzere Weg uvm. lassen viele andere und mich bei Spreadshirt sein und sowohl Spreadshirt als auch die Gestaltenden bzw. Shopbetreiber haben gerne eine hohe “Schlagzahl”. • Da ich also bei den Grafiken keinen offensichtlichen Fehler habe, sonst wären sie wohl nicht hochladbar gewesen, so muss es was spezielles sein, was mit den “Technikern” direkt eben besprochen wird, ggf. mit Rückrufservice oder über entsprechende Software- bzw. Grafikanalyse, die konkret ausgibt was falsch ist oder zu beheben ist.

Fazit: Eine kurze Verbindung zwischen Shopbetreibern bzw. Gestaltenden und techn. Support sehe ich dringend nötig oder eine direkt informierende Grafikanalyse via Online-Dashboard. Meine akt. Grafiken werde ich auch nochmal neu hochladen, sie wurden angenommen, aber die Auflösung könnte optimaler sein, wie ich vermute. Das beschriebene Dashboard könnte auch da zeigen was vorliegt und konkret möglich ist.

LG