Urheberrecht Schriftart

Hallo zusammen,

ich verstehe Spreadshop so langsam nichtmehr.

Ich habe das Wort “Cologne” in einer Schriftart geschrieben, die auch von Coca-Cola genutzt wird. Nun hat Cologne nichts mit Cola zu tun, ist ein komplett anderes Wort, keine Limonade und auch eine ganz andere Farbe und trotzdem wird mein Motiv abgelehnt wegen Urheberrechtsverletzung. Ich kopiere also keine Marke und das Urheberrecht auf diesen Font liegt sicher nicht bei Coca-Cola.

Auf der anderen Seite sehe ich immer wieder Motive aus der Unterhaltung (Asterix, Die Sendung mit der Maus), die anscheinend anstandslos genutzt werden dürfen. Ist das reine Glückssache, an welchen Prüfer man gerät?

Hallo @User_EU-fa414e19

Spreadshirt macht das nicht, um Dich zu ärgern. Designs zu verkaufen, die dem Logo von großen Marken, wie Coca Cola, Adidas oder Nike ähnlich sehen, ist viel zu gefährlich. Sowas wird generell abgelehnt.

Falls Du hierzu noch Fragen hast, kannst Du Dich an legal@spreadshirt.net wenden.

Motive zu Asterix, Die Sendung mit der Maus… darfst Du als Designer auch nicht verkaufen. Das sind offizielle Lizenzprodukte.

Spreadshirt hat Lizenzen für viele unterschiedliche Marken (Ghostbusters, Star Trek, Heidi, Big Bang, Sesamstrasse, Harry Potter, Sonic, Looney Tunes…) und darf deshalb Produkte hierzu verkaufen.

1 Like

Danke @SIMSALAPIMP,
besser hätte ich es nicht erklären können. :slight_smile: Für weitere Fragen @User_EU-fa414e19 wende dich gern an mich oder direkt an legal@spreadshirt.net.

1 Like

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

aber Coca Cola hat sicher nicht das Markenrecht auf den Begriff Cologne und die verwendete Schriftart ist bereits aus dem Jahr 1840.

Weder hat mein Motiv etwas mit Limonade zu tun, noch wird es auf Flaschen oder Dosen gedruckt und es ist auch eine andere Farbe.

Wie kann man ein schwarzes T-Shirt mit silberner Schrift mit einer roten Cola-Dose mit weißer Schrift verwechseln, wenn nichtmal der Text übereinstimmt?

Wenn es Dir nur um den Text “Cologne” und wirklich nicht auch noch darum geht, eine – vielleicht doch irgendwie für den Absatz hilfreiche? – Ähnlichkeit mit dem Schriftzug von CocaCola herzustellen: Warum nimmst Du dann nicht einfach einen anderen Zeichensatz?

Ja, Markenparodien sind eine Grauzone, und SPRD will da nicht mitspielen. Damit muss man leben.

Hallo @User_EU-fa414e19,
leider ist das Thema mehr als schwierig und sobald ein Schriftzug einem bekannten, geschützen Logo, wie dem von Coca Cola, auch nur ansatzweise ähnelt, kann es schnell zu Abmahnungen und Schlimmerem kommen. Auch wenn das Logo schon alt, das spielt da keine Rolle. Hier findest du einen Artikel aus unserem HilfeCenter zu dem Thema. Dort wird Coca Cola sogar als Beispiel aufgeführt, das nicht verwendet werden darf (selbst wenn es entfremdet wird), da das gegen das Copyright verstoßen würde.

@User_EU-fa414e19

Das “Cologne” Design in der Coca Cola Schrift gibt es schon seit Jahren und dabei geht es natürlich nur darum, mit der Bekanntheit und Beliebtheit von Coca Cola Verkäufe zu erzielen.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann kannst Du doch, wie Heizfrosch es sagt, einfach eine andere Schrift nehmen.

Ich hatte diese Font gewählt, weil er mir am besten gefallen hat, habe jetzt einen anderen genommen.
Es ist übrigens nicht die “Coca Cola Schrift”, vielleicht ist das schon ein Übel, dass alles, was Cola nutzt, Cola gehören soll bzw. man davon ausgeht. Die Schriftart heisst Spencerian script

Vielen Dank euch allen für die Antworten