Trademark Frage an Wissende

Kann mir jemand verraten, wo ich auf dieser EU IPO Seite die Nizza Klassen finde. Bzw. ob erkennbar ist, ob das entsprechende Design für Bekleidung geschützt ist.

https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/designs/004453017-0001

Auch stellt sich mir die Frage, ob mit dieser Trademark Anmeldung automatisch jedes Design angreifbar ist, dem ein Stern des EU Symbols fehlt.

Danke, falls mir jemand weiterhelfen kann.
LG Anne

Servus, also bei Vienna Classification steht nichts eingetragen.

Ich selbst habe eine UM- unionsmarke und das schaut folgendermassen aus.

leider habe ich die Klasse 25 vergessen bzw. ich habe das nicht gewusst ( Ein Spreadshirt partner/Designer hat mich darauf hingewiesen :v::slightly_smiling_face:)

Hoffentlich hilft dir das weiter
http://tmclass.tmdn.org/ec2/search/find;jsessionid=A8D797D178DA5643D058407DEF6D0E2D.ec2t1?language=de&text=&niceClass=25&size=25&page=1&harmonised=true&searchMode=WORDSPREFIX&sortBy=relevance#

https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/vienna-classification

P.S. achtung vor dem ganzen Scam bei der Anmeldung, ich selbst habe eine Rechnung von irgendeiner suspekten Ungarischen Firma bekommen ( hab nicht bezahlt, EUIPO angerufen und bei EUIPO bezahlt!)

Guten Morgen und vielen Dank für dein Beispiel.

Hintergrund der Frage ist Rausschmiss eines ähnlichen Motives vom MP…geschenkt…wenn nicht noch so viele andere Motive, die noch näher dran sind den Marktplatz bevölkern würden.

Auch möchte ich wissen, ob mein Motiv auf anderen Plattformen abmahngefährdet ist. Erscheint mir aber aufgrund der fehlenden nizza klasse unwahrscheinlich.
Vielleicht reagiert die spread legal hier über.

Was kostet denn so eine Anmeldung europaweit?

Lg

Ahoi @Musik_Symbole

Bei allem was das Ablehnen deiner Motive betrifft bzw auch Fragen zu eventuellen Eintragungen, wende dich bitte an legal@spreadshirt.net. Die Kollegen können dir in diesen Fragen zu konkreten Motiven besser helfen, als es uns hier im Forum möglich ist.

Hallo Rico,

Die Kollegen haben mir bezüglich meiner Fragen eben nicht weitergeholfen, weswegen ich hier weitere Aufklärung erhoffe.

LG Anne

1 Like

Ich Persönlich würde mich entweder an das Patentamt wenden oder direkt an EUIPO, ich kann mir echt nicht vorstellen das es Bei SPRD Eintragungs Experten gibt ( Nichts gegen RICO oder das SPRD Team, Ihr seits Sehr freundlich :v::slightly_smiling_face:)

Ich Selbst habe für die Ganze EU und 3 Klassen 1050 Euro Bezahlt, Nur in österreich hätte ich ca 300 euro bezahlt und die eu bzw die nationale eintragung ist für die Internationale dann voraussetzung, da ich aber die klasse 25( Tshirt) Vergessen habe, darf ich jetzt wieder soviel bezahlen :sweat_smile: aber dann doch gleich die Internationale.

Was meinst du mit Rausschmiss aus dem Marktplatz ? Von wem wurde das Designs den rausgeschmissen ? Hoffentlich nicht von SPRD ?

Abmahnungen… Leute ihr habst viel zu viel Angst, glaubst du das man z.b. eine Designer aus den Asiatischen raum Abmahnen kann ??? Wie soll das gehn :rofl:

Wen dein Design das Copyright (Geisteseigentum) von jemanden verletzt kannst du egal wo Abgemahnt werden, solange du Gewinn machen möchtest zumindest. für dich Privat ist es egal, welches copyright du verletzt. Also ein tshirt mit der europameisterschaft für sich selbst drucken, kein problem aber sobald du es Verkaufen magst wird es ein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bis dir Legal geantwortet hat . Bis dorthin kannst du ja noch recherchieren :slightly_smiling_face:

Hi,

Dank dir für die Infos!
Ich habe gestern mal so eine Anmeldung bei der euipo simuliert und bin dabei drauf gestoßen, das dieses Copyright keine Trademark Anmeldung - wie von spreadshirt kommuniziert -, sondern ein Gebrauchsmusterschutz ist. Der braucht keine Nizza Klassen, muss aber zeitnah eingereicht werden, 3 Jahre rückwirkend geht nicht.
Ist aber wesentlich kostengünstiger, so 250 euro.
Mir war wichtig zu verstehen, warum spreadshirt hier löscht ( und bin immer noch der Meinung, dass der Designer des fehlenden Stern vor Gericht Schwierigkeiten mit der Schöpfungshöhe hätte, aber egal)
Ich bin eher auf der anderen Seite angesiedelt, also lasse seit Jahren ständig überall meine Entwürfe löschen…sehr mühsam und hatte eben auch schon Situationen, wo mir eine Trademark oder ähnliches echt weitergeholfen hätte.

Aber hier hat mich spreadshirt wohl vor bösen Folgen bewahrt, der Urheber ist wohl ziemlich unkulant. Und in einem gewissen Graubereich bewegen wir uns wahrscheinlich alle, schon weil wir keine eigene Abteilung für den ganzen Copyright Irrsinn haben.

Und China…ist sowieso ein ganz eigenes Thema, seit 2015 die halbe spreadshirt us Plattform in china auftauchte…

Schönes Wochenende :cherry_blossom::sweat_drops::sunny:

1 Like

Bitte, hab ich gern gemacht :v:

Ja das mit dem Gebrauchsmuster ist echt günstiger und ich glaub eher gut geeignet für sehr gute designs aber eher nicht für logos usw.

Sry ich kann dir da nicht so ganz folgen :sweat_smile:

Das hört sich Mühsam an, ist aber alles neu für mich. Ist es die Arbeit Wert ?

Ja Spreadshirt kann auch Cool sein ^^

Was genaus meinst du damit ? :thinking:

:ocean::parasol_on_ground: a gmiadliches Wochnende :v:

Moin,

Löschen lassen ist mühsam, frustrierend und wie saubermachen - jede Woche neuer „dreck“ auf den Plattformen.
Aber wenn jeder Designer etwas säubert, kriegt man zumindest den gröbsten Mist entfernt.
Ich beschränke mich auf die, auf denen ich selber aktiv bin, alle anderen sunfrog, teezilly etc laufen mit der vollen Kollektion an unberechtigten Kopien meiner Designs durch. Das sind pro Plattform meist mehr als 500 unberechtigte Designs.
Das sich die Kopierer nicht nur die Highlights sondern wirklich fast alle meiner Designs nutzen, liegt an einem (unbestätigten) Hack 2014 spreadshirt us, bei dem fast die gesamte Plattform nach China wanderte und seitdem munter weiter verbreitet wird.

Lg schöne Woche

:thinking:

Bevor das noch jemand glaubt…unsere Platform wurde nicht gehackt!

Das waren damals mehr als nur paar gezogene Motive.
Fast komplett spreadshirt us tauchte im Anschluss bei Amazon.com auf. Es waren hundertausende…
Im alten Forum gibts noch Berichte zum Thema, seitenweise China accounts wurden aufgelistet.
Ein mühsames und bis heute anhaltendes infringement Geschreibe mit Amazon begann…
Ich würde an eurer Stelle natürlich auch dementierten.
Und vielleicht haben sich die Chinesen auch nur an den Vorschau Bildern in guter Qualität > 1000px bedient. Aber das hat ausgereicht …und - jedenfalls bei mir - einen nie wieder gut zumachenden Schaden verursacht. Ständig stolpere ich über die damals geklauten Motive…geklatscht auf jedes Produkt, das man sich nur vorstellen kann. Und das es spreadshirt us war, steht ausser frage, es waren Motive betroffen, die nur dort eingestellt wurden.

Komischerweise zeitgleich wurde man 2014 aufgefordert in us die passwörter zu erneuern. Begründung: es gab einen Zugriff. Ein Schelm, der böses …

1 Like