Ich Persönlich würde mich entweder an das Patentamt wenden oder direkt an EUIPO, ich kann mir echt nicht vorstellen das es Bei SPRD Eintragungs Experten gibt ( Nichts gegen RICO oder das SPRD Team, Ihr seits Sehr freundlich 
)
Ich Selbst habe für die Ganze EU und 3 Klassen 1050 Euro Bezahlt, Nur in österreich hätte ich ca 300 euro bezahlt und die eu bzw die nationale eintragung ist für die Internationale dann voraussetzung, da ich aber die klasse 25( Tshirt) Vergessen habe, darf ich jetzt wieder soviel bezahlen
aber dann doch gleich die Internationale.
Was meinst du mit Rausschmiss aus dem Marktplatz ? Von wem wurde das Designs den rausgeschmissen ? Hoffentlich nicht von SPRD ?
Abmahnungen… Leute ihr habst viel zu viel Angst, glaubst du das man z.b. eine Designer aus den Asiatischen raum Abmahnen kann ??? Wie soll das gehn 
Wen dein Design das Copyright (Geisteseigentum) von jemanden verletzt kannst du egal wo Abgemahnt werden, solange du Gewinn machen möchtest zumindest. für dich Privat ist es egal, welches copyright du verletzt. Also ein tshirt mit der europameisterschaft für sich selbst drucken, kein problem aber sobald du es Verkaufen magst wird es ein Problem.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, bis dir Legal geantwortet hat . Bis dorthin kannst du ja noch recherchieren