Tracking-Einstellungen im Footer

Hallo,

es gibt ja nun so eine Tracking-Einstellung im Footer, welchen ich jetzt nicht ganz verstehe. Heißt das, dass ich jetzt Tracking wie Facebookpixel und Google verwenden kann und über diese Einstellung die Benutzer das Tracking ausschalten können und ich dadurch DSGVO-konform bin? Denn, im Moment habe ich beide Trackings komplett rausgenommen wegen der DSGVO. Bei meiner Seite, wenn man auf dieses Tracking klickt ist auch kein Button vorhanden, schätze, weil ich eben weder Facebookpixel noch Google Analytics verwende.

Sind meine Annahmen alle richtig?

Danke.

Keine eine Antwort??

Der Shop ist ja “DSGVO-konform” mit der Tracking Opt-out im Footer - es ist nicht benötigt deine Facebookpixel & Google Analytics löschen.

Kannst du bitte dein Shop-Link schicken? Ich möchte es noch mit unsere Entwickler überprüfen.

1 Like

Hi Sara,

danke erstmal. Hier der Link: https://albanian-hero.com

Mein Shop ist auf einer eigenen Domain eingebunden. Somit wäre mein Shop nur dann DSGVO-Konform, wenn ich Google Analytics und den Facebook Pixel in den Spreadshirt Shopeinstellungen einbinde. Wenn ich aber eines dieser Analytics in Wordpress einbinde, dann muss ich aber in Wordpress auch so ein eigenes Optout anbieten.

Möchtest du eigenen Content anbieten oder nur den reinen Shop?

Du sagtest was von WordPress, wenn du nur den Shop anbieten möchtest, brauchst du kein WordPress und kannst den JavaScript Code in eine einfache HTML Seite einbinden. Du brauchst dann keine separate Datenschutzerklärung.
Anders sieht es aus, wenn du WordPress usw nutzen willst. WordPress hat einen eigenen Datenschutzbereich und einen kleinen Leitfaden, wo die aktuellsten Plugins mit ihren Erklärungen auftauchen sollten.
Der von dir genannte separate Opt-Out, sollte in diesem Fall (WordPress) eingebunden werden. Letztendlich ist die WordPress Seite als separate Seite anzusehen.

Um sicherzugehen solltest du mit einem Fachanwalt sprechen.

Spreadshirt kann ja nur für den Spreadshop sprechen, alles darüber hinaus wird schwierig, allein rechtlich :wink:

P.s. Dies stellt keine Rechtsberatung dar :slight_smile:
P.s.s Wenn ich misst schreibe, bitte gerne korrigieren!!

1 Like

Also ich möchte rein nur den Shop anbieten!

Haha, an eine einfache HTML Seite habe ich garnicht gedacht. Danke :smile:

Nur ist es aber bei mir so, dass ich es eben per Wordpress eingebunden habe, die Pixel ID auch von Facebook habe ich nur in den Shopeinstellungen auf Spreadshirt eingebunden, nicht auf Wordpress. Der Opt-Out funktioniert aber trotzdem. Sobald ich Tracking deaktivieren klicke, schaltet FB-Pixel aus, das zeigt mir das Pixelhelper Plugin in Chrome.

Nur ist es bei mir blöd, dass man erst mit der Maus hovern muss, um den Deaktivierenbutton zu sehen :thinking:

Das ist schnell gelöst. Du kannst entweder folgendes in deinen Custom-CSS-Bereich von Wordpress oder deinem Spreadshop CSS hinzufügen:

.sprd-tracking-menu__cta {
background-color: #000;
}

Das sollte das Hover-Problem lösen.

2 Likes

Super, hat geklappt, danke vielmals!

1 Like