Thumbnail-Fehler - Hintergrundfarbe des Shops suppt in weiße Flächen

Die Hintergrundfarbe meines Shops erscheint in weißen Flächen einiger Thumbnails, obwohl dort ganz klar die Farbe »weiss« gewählt wurde und keine Transparenz.

In der Produktansicht gibt es dieses Problem glücklicherweise nicht. Das Problem wurde schon vor Monaten dem Support gemeldet, aber bisher nicht behoben. Sieht einfach nicht schön aus.

Ich vermute, das Programm für die Thumbnail-Erstellung setzt irrtümlich manchen weiße Flächen auf »Transparenz«, sodass der Hintergrund dann durchscheint.

Kannst du das mal konkretisieren, bzw einen Screenshot mitschicken? Auch Infos zum Browser wären sehr hilfreich, damit wir das nachvollziehen könnten.

Ich kann das derzeit leider nämlich nicht

Hi @Thomas_Spreadshop,

ich dachte auch als allererstes, dass es hier die Transparenz-Ebene vom PNG sein könnte oder User-Error - transparent statt weiß genommen, aber bei näherer Betrachtung z.B. von diesem Design:

(https://shop.spreadshirt.de/tangsworld/frieden+rockt+-+blaue+taube?q=I140986915)
wird es tatsächlich auf einem Produkt mit Hintergrundfarbe so dargestellt:

selbst der direkte Aufruf des Thumbnails bringt den Fehler:
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/T812A1PA3811PT17X53Y0D140986915S42/views/1,width=500,height=500,appearanceId=1,noPt=true/frieden-rockt-blaue-taube-maenner-premium-t-shirt.png
34

… deshalb vermute ich auch, wie @Tangsworld, das hier irgendetwas mit der Transparenz-Erkennung bzw. Thumbnail-Erstellung nicht korrekt läuft.

Browser: Chrome & Safari (aktuellste Versionen)

Gruß
Thimo

1 Like

Danke für eure Antworten,
habe heute neue Poster-Designs hochgeladen … gleiches Problem bei allen Thumbnails: Hintergrund #fdf7ea suppt in alle weißen Bildteile. Wenn ich die Shop-Hintergrundfarbe z.B. nach rot verändere, knallt es dementsprechend rot durch. Die Thumbs im Marketplace weisen diesen Bug nicht auf. Wäre super, wenn sich das bald lösen ließe. Den Bug gibts noch nicht immer. Der hat sich etwa vor nem Jahr eingeschlichen und bis heute gehalten.

Hier die »schönen« Thumbs auf dem Marketplace:

Ich habe es mal an die Kollegen gegeben. :slight_smile:

1 Like

Also… Ein Bug ist es nicht direkt, sondern eher eine etwas “alternative” Logik.
Fakt ist, die betroffenen Produkte würden korrekt bedruckt. Was wir hier sehen ist ein Darstellungsfehler.
Diesen zu lösen wäre möglich, indem du das allererste Produkt mit dem Design in ein farbiges umwandelst, sollte es klappen.
Der Grund ist, das erste Produkt mit dem Design war sicherlich ein weißer Artikel mit DD als Druck. Bei diesem Setting rechnet unser System “weiß” heraus, weil es ja bereits im Untergrund enthalten ist. Dieser Effekt setzt sich jetzt aber dummerweise in den “Tochterprodukten” fort.

Also raus mit dem weißen Produkt.

1 Like

Okay Thomas,
Das erste von mir eingestellte Produkt war tatsächlich die oben abgebildete blaue Taube + Sprechblase auf weißem T-Shirt. Hab die T-Shirtfarbe in grau geändert > Thumbnail-Problem für alle weiteren »normalen« Design-Thumbnails gelöst. Die weißen Sprechblassen sind jetzt alle korrekt: #fffff. :+1: Supi.

Jetzt fehlen nur noch die Poster-Thumbnails. bei denen ist noch brav alles beim alten. Die Farbe der weißen Sprechblasen ist auch weiterhin der Shophintergrund: #fdf7ea. Und da gibts bei 3 Postergrößen im Backend nur wenig zu drehen … mmh … ne Idee?

Hier der Link zur Poster-Collection:

Anmerkung zur fehlerhaften Darstellung der Thumbnails bei Postern.

Lädt man - wie bei den anderen Produkten - ein zusätzliches Produkt zu den Postern mit farbigem Hintergrund dazu, dann erscheinen plötzlich auch die Poster-Thumbnails korrekt mit #ffff in den weißen Flächen.

Das macht natürlich bei Postern überhaupt keinen Sinn! Ich will ja kein Poster-Design auf ner Tasse oder T-Shirt haben. Wäre gut, wenn dieser Darstellungsfehler bald behoben wäre. Am besten natürlich grundsätzlich bei allen Designs, so dass Workarounds gar nicht mehr nötig sind.

jepp! wir schauen defintitv drüber!

1 Like

Sorry ihr Lieben, da tut sich leider nichts bei euch. Zu viel zu tun?

Die Darstellungen weißer Druckfächen auf weißen Hintergründen wird gerade bei nicht-textilen Produkten immer abenteuerlicher. Mal sieht man das Weiß … mal bekommt man Transparenz in der Darstellung.

Was vorher nur in einigen Thumbnails falsch dargestellt wurde … jetzt auch in der großen Auflösung bei den neuen Emailtassen … auch auf dem Marketplace … schlimm find ich! Bei den weißen Keramiktassen zeigt es sich wieder anders. Volles Kuddelmuddel!

Für mich ein klarer Programmierfehler im Algorithmus, wenn weiße Flächen in png’s in Transparenz gewandelt werden - und das aber auch nicht immer. Zum Glück wird die weiße Farbe ja korrekt gedruckt und nicht ausgelassen wenn weiß als Grundfarbe des Produkts gewählt ist - hoffe ich jedenfalls, oder?

Lasst mich nicht hängen Freunde … schöne Weihnachten erstmal :wink: