Textildruck, Fotodruck Unterschied, Transparenzen, Farbverläufe

Hi Leute,

muss man bei: außer bei Textilprodukten, auf Transparenzen und Farbeverläufe achten? Da wären Tassen, Poster und Handy hüllen. Unterscheiden sich hierbei die Druckverfahren?
Kann ich für ein Poster oder eine Tasse , beliebig Transparenzen und Farbverläufe auf meinem Design haben, ohne das dies zu einem Problem wird, wie bei T Shirts? Bei T Shirts muss man ja auf die Transparenzen achten…
Bei Postern denke ich, das das Druckverfahren ein anderes ist und daher Transparenzen kein großes Problem darstellen sollten; das ist aber bisher nur ein Gedanke.

1 Like

Ja, die Prozesse sind hier anders. Aber pauschal kann man das nicht genau sagen. Bei Tassen sind Verläufe auch nicht ideal. Vielleicht hast Du ein Beispiel Design (gerne einfach nur die Design ID) und dann könnte ich Dir etwas detaillierteres Feedback geben :slight_smile:

1 Like

Danke für deine Antwort.
Aktuell geht es mir weniger um ein spezielles Design von mir. Es geht eher um zukünftige Projekte.
Hier ein Bsp.:


image

Wäre 2. ( Rauch) auf Poster oder Tassen ohne Qualitätsverluste druckbar? Was wäre mit 3. bei Postern und Tassen?

1 Like

Hallo 305107994
ich hatte auch mal ein Design mit einer Transparenz drin - aber relativ wenig. Der Großteil war deckend-flächig, bzw. ohne Transparenz. Das Design wurde sodann abgelehnt nachdem ich es hochgeladen hatte. Fazit: Spreadshirt “sieht” also die Transparenzen, und das ist gut so.

Fazit: 1x gelöscht - für alle Produkte, selbst wenn es für Poster ginge?!

Vor ca. 3 Jahren hatte ich auch ein grafisches Motiv, wo eine kleine Transparenz - als Verlauf von deckend zu transparent - drin war, doch dieses Design ging damals noch durch. Beim bedruckten Teil (Hoodies, Tshirts) war die Transparenz dann nicht vorhanden, sondern stattdessen weiß gedruckt, was transparent hätte sein sollen. Doch es sah trotzdem noch gut aus :slight_smile:

Will man annähernd Transparenzen, geht das z.B. über die Einstellung “Sprenkeln” in Photoshop, bei Verläufen. Klappt sicher auch bei Illustrator.

Ich glaube nicht dass hier bei Tassen die Transparenzen funktionieren im Druck.

1 Like

Ersted Feedback. Poster bei allen Designs - kein Problem!

Bei den Tassen warte ich noch auf Antworten.

2 Likes

Das klingt doch erstmal gut :slight_smile:

Das würde bedeuten, dass man nur die Poster erstmal aktivieren sollte, und keine anderen Produkte, richtig?

Dieses Design scheint meiner Ansicht nach schon stärkere Transparenzen zu enthalten. Oder sind da doch keine Transparenzen? Es gehört zu den Bestsellern.


Einige Kanten sind ziemlich Weich gezeichnet oder mit einem sehr weichen Radiergummi bearbeitet worden. Ich frage mich, wie der Druck bei diesem Design ist, ob die einige Kanten weiß unterlegt sind…

1 Like

Hier noch die Antwort: “bei Postern, weißen Stickern und Sublimation (außer schwarzen Tassen) sollte es da ein GO geben.
Bei der schwarzen Tasse wäre ich noch etwas vorsichtig, weil die Menge an gedruckten schwarzen Pigmenten das beeinträchtigen könnte.”

1 Like

Vielen dank, dann weiß ich jetzt bescheid und muss nicht mehr bei einigen Produkten auf Transparenzen und Verläufe achten.

1 Like

Was bedeutet GO?

@Wanjala

http://kommunikationsabc.de/2013/02/19/gib-mir-ein-g-gib-mir-ein-o-gib-mir-das-go/

Würde mich auch mal interessieren