Tester für Product Feed-Anwendungen gesucht

Für alle Shopbetreiber,
Marketing ist ein wichtiger Baustein Eurer täglichen Arbeit. Um Euch dabei noch besser unter die Arme greifen zu können, möchten wir das Arbeiten mit Product Feeds testen, die das Marketing z.B. auf Facebook mit einem Schlag noch vielseitiger und einfacher machen.
Solltest Du einen Shop betreiben und Lust und Zeit haben, dieses Feature ausführlich im Facebook Business Manager zu testen, würden wir uns freuen, wenn du als Tester zur Verfügung stehst.

Was wir herausfinden möchten
· Gibt es Bugs die wir bisher nicht kennen?
· Benötigst Du mehr Tipps von uns oder ist die Arbeit selbsterklärend?
· Welche Funktionalitäten nutzt Du regelmäßig?
· Enthält der Feed genügend Datenfelder? Welche Felder benötigst Du darüber hinaus?
· Welche Vorteile ergeben sich für Dich?

Was du benötigst

· Etwas Erfahrung mit dem Facebook Werbeanzeigen-Manger und/oder dem Business Manager
· Ein installiertes Facebook Pixel
· Bildmaterial z.B. von hier: https://placeit.net/c/apparel?pl_coupon=spreadshirt15

Wie es funktioniert:

• Aus Deiner Produktpalette wird eine Datentabelle erstellt.
• Diese Tabelle lädst Du bei Facebook hoch.
• Nun erstellst Du gezielt Beiträge und Anzeigen und verlinkst diese schnell und einfach mit den Produkten aus Deinem Shop.

Vor allem die folgenden Kniffe sind besonders vielversprechend:

· Markiere / Verlinke Shop-Artikel innerhalb von Beitragsbildern
· Füge ein Produkt-Karussell zu bewerbenden Beitragsbildern hinzu
· Erstelle Dynamic Ads
· Zeige deiner Custom Audience neue Produktvorschläge (Retargeting)

Gerne lassen wir uns auch von Dir überraschen, wenn Du weitere Anwendungsmöglichkeiten entdeckst.

Was musst Du tun?
Produkt-Feed herunterladen
• Kopier Deine Shop-ID (zu finden auf Deiner Shop-Übersichtsseite)
• Gehe zur Beta-Version unseres Produkt-Feed-Tools: https://shop.dynanum.com/beta/dataExport/
• Füge Deine Shop-ID ein und sag uns ob es sich um einen EU- oder einen NA-Shop handelt.
• Klicke auf Start.
• Überprüfe ob Deine Produkte stimmen und klicke dann auf Export Facebook Feed.

Tipp: Ungewünschte Produkte kannst Du entfernen indem Du den Haken bei „Include in Export“ entfernst.
• Die .csv-Datei mit Deinem Feed wird in Dein Standardverzeichnis für Downloads heruntergeladen.

Business Manager einrichten und Feed verlinken
• Falls noch nicht geschehen, richte zuerst den Facebook Business Manager ein.
• Erstelle einen neuen Katalog und folge den Schritten.
• Im Verlauf wirst Du gebeten, einen Feed hochzuladen. Nutze hierfür die oben heruntergeladene .csv-Datei.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und eure Anregungen!
Beste Grüße

mir sind die 1000 Produkte pro feed zu wenig, das ist in einem Shop mit vielen Motiven schnell ausgeschöpft… ich wünsche mir einen kompletten download

1 Like

Danke, für den Hinweis!
Wir können das definitiv nachliefern, würden aber erst einmal den Test und die Beta durchlaufen lassen.

ansonsten hat es bei mir funktioniert… Felder passen alle… nur für ein retarget eben schwierig, da nicht alle Produkte erfasst sind, die sich die Kunden eventuell in meinem Shop angesehen haben und ihnen diese (wenn noch nicht gekauft) erneut angezeigt werden können

Super. Dank dir schonmal! Wir nehmen das auf jeden Fall als feedback mit! Falls dir doch noch etwas auffällt, einfach hier posten :slight_smile:

Ich pushe das Thema hier noch einmal…

Hat sich inzwischen jemand von Euch das Feature angeschaut und eventuell ein bisschen damit herumgespielt?
Oder wisst Ihr vielleicht gar nicht, was es damit auf sich hat?

Nee, danke. Auf das letzte Mal, als ich mich bei Euch mit meinen Erfahrungen eingebracht habe, folgte kurze Zeit später das 3€ Desaster. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ok, damit kann ich leben.
Aber dann nicht schmollen, wenn wir Bugs übersehen haben und nicht gleich am selben Tag fixen.

Der link ist verschwunden? Bekomme eine 404 Not Found message

Gibt dazu ganz bald ein Update. Das war ja nur eine Betaversion. Also bitte ein klein wenig Geduld :wink:

1 Like

wielange noch??? ich würde wirklich gerne voll damit arbeiten…

Vielleicht hilft das?

https://shop.spreadshirt.de/[SHOP NAME]/products.rss

danke :slight_smile: aber der Facebook Feed muss spezielle Felder haben… id,availability,condition,description,image_link,link,title,price,brand,google_product_category,color,gender

Hey @CatShirts in der Tat ist @lovetee’s Link der Richtige. Noch haben wir das nicht in der Shop Administration released (folgt im nächsten Monat) aber der Link funktioniert schon. Diesen kannst Du unter Datenquelle unter “Add a Data Feed URL” eintragen und dann einstellen wie oft Du das updaten möchtest (“Schedule Your Automatic Uploads”).

1 Like

das wäre ja super genial :slight_smile:
aber zur zeit bekomme ich in allen Browsern einen error message
HTTP ERROR 500
Problem accessing /xxxxxx/products.rss. Reason:
Internal Server Error

und auch in Facebook kann er es nicht hochladen (Feed failed to upload)… muss man da künftig einen Benutzer und Passwort angeben?

Mh leider hat sich ein Bug eingeschlichen bei Shops, die die Design-Ansicht ausgewählt habe. Das wird gerade behoben. Ich melde mich bei Dir wenn es wieder problemlos läuft. Danke für Deine Geduld…

1 Like

super!!! sieht schon gut aus :sunny:
nur ist in meinem Fall noch das Problem, dass im Feld ‘title’ teilweise Produkte mit mehr als 150 Zeichen entstehen und diese von Facebook abgelehnt werden… ich habe bereits einen Title im Shop vergeben und ihr hängt nochmal den Produktnamen ( Frauen Bio-T-Shirt mit V-Ausschnitt von Stanley & Stella - Naturweiß) an… also z.B. bei einem Bio V-Neck von Stanley und Stella wird das dann in Summe eine sehr langer Title…
Könnt ihr das bitte noch anpassen bzw das Feld einfach nur mit 150 Zeichen exportieren

und warum exportiert ihr alle Varianten… aus ursprünglich 2000 Produkten im Shop werden 20.0000 weil ihr alle Farbvarianten exportiert

Moin,

Ich habe es ausprobiert und bei mir geht es gar nicht. Weder wenn alle Produkte angezeigt werden noch wenn ich nur die Designs angezeigt bekomme.

Was ich gerne als Feature hätte wäre:

  • Das man sich selber über ein Tool den Feed zusammenstellen kann. Als Beispiel, für ein Design möchte man nur das Männer und Frauen Tank Top haben und im Shop auf Facebook bewerben, anstelle von einer Tasse. So wird es sonst schnell unübersichtlich wenn man 60 Produkte für ein Design hat. Wäre das möglich oder kann man im Feed nur den gesamten Katalog nutzen?

Wenn du dein konkretes Vorgehen noch einmal hier beschreiben könntest, kann ich dir sicher helfen den Fehlerteufel zu finden:
https://www.spreadshirt.net/forum/c/deutsch/fehlerberichte-und-funktionswunsche
Die Verwendung des Feeds ist eigentlich sehr einfach.

Grundsätzlich enthält der Feed erst einmal alle Produktinformationen bereit.

Die einfachste Möglichkeit ein spezielles Produkt zu bewerben und darzustellen, ist ein FB Post mit einem Modelbild und der Artikelverlinkung:

Produkt auf einem Foto / in einem Post markieren

  1. klicke auf das Foto, welches dein Produkt zeigt
  2. du siehst nun rechts folgende Funktionen:
    32
  3. klicke auf “Produkte markieren”
  4. Gib den exakten Namen ein
    47
  5. Speichern
1 Like