SVG-Dateien kennzeichnen

Hallo zusammen und Britta,

ich habe in meinen Shops auch SVG-Dateien. Kurz zum Verständnis: damit kann der potentielle Käufer, die Farben ändern die vorangelegt sind (von mir) in der Grafik. Leider findet sich diese Option, dass dies geht, erst im DesignTool, und dort auch nur wenn man direkt auf die Grafi klickt.
Könnte man dies nicht optimieren, so dass schon beim Aufrufen der Produktseite irgendwo zu sehen ist, dass man die Grafik umfärben kann nach Belieben? Oder zumindest im DesignTool auffälliger machen?

man kann auch GOLD und Silberglanzdrucke etc. somit anbieten, aber wie gesagt, man findet diese tolle Option schlecht.

Danke und bin gespannt … aber negativ :slight_smile:

@Britta_Spreadshop wäre schön wenn du dazu was sagen könntest :+1: :slight_smile:

3 Likes

Das wär gut! :+1:

1 Like

Haben wir auch schon bemängelt.
Auch schade das dann bei einer Vektor Datei der Kunde die Druckart nicht manuell auswählen kann.
Je nach Motiv ist der Plottdruck wesentlich hochwertiger … aber lt. Spreadshirt ist der digitale Druck hochwertiger…

1 Like

Hallo @Wanjala,
die Frage kam tatsächlich schon in einem anderen Thread auf. Das war recht zeitgleich mit deiner Anfrage, daher habe ich sie nur in dem anderen Post beantwortet. Sorry dafür, das war keine Absicht! Hier die Antwort, die bzgl. der Anpassung von Vektor-Files seitens eurer Kunden.

Hallo @Britta_Spreadshop! Link geht nicht.

stimmt, führt nicht dahin wo er soll…
@Britta_Spreadshop : kannst du bitte nochmal richtig verlinken? Danke dir :+1: :+1: :+1:

Whoops, naja nicht schlimm, dabei ging es sowieso eher um das Thema “Druckart manuell auswählen”. :slight_smile: Der Grund warum das Tool bisher nicht weiterentwickelt worden ist, ist dass es wenig genutzt wird. Ich nehme das aber gerne einmal auf, wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Kunden das gerne vermehrt nutzen wollen.

1 Like

Es wird deshalb so wenig genutzt, weil man es nicht findet. Das ist ja der Punkt. Wenn man es prominenter plazieren könnte, würden es auch mehr Leute nutzten.
Danke für Weiterentwicklung und Info an die Technik

An meinem Laptop muss ich ganz schön suchen und rumpfrimeln, bis das Tool erscheint, wegen Glitzer & Co. Am PC ist es ok. ich möchte aber diese Designs in 2021 puschen. Das geht aber nicht, wenn man ewig danach sucht

habe mir letztens ein Top mit Goldglitzerdruck gekauft, mit einem meiner Designs. Und bin restlos begeistert wie toll dieser Spzeial-FlexDruck geworden ist. Obwohl der Verlauf in der digitalen Vorschau im Designtool, im Druck dann nicht zu sehen ist.


.
.

Und ich bin nicht die Einzige, die das möchte: Optimierung, auch SWBQ und @Berliner_Original.
juchhu schon zu Dritt :slight_smile:

2 Likes

Wäre definitiv ein Pluspunkt in Punkto Druckqualität und Wertigkeit der Produkte.

1 Like

Ich nutze diese Lösung jetzt seit Jahren. Habe ausschließlich Vektorgrafiken und der Hinweis ist erin Must Have daher. Code gibts hier im Forum, kennst du bestimmt. Mit allgemeinerem Text kannst Du das doch auch erstmal nutzen.

1 Like

Hallo Berliner-Original,
danke für deinen Tipp! Kenn ich schon :smiley: dieses kleine Hinweis-Feld beim Produkt hatte ich auch eine zeitlang (mit CSS). Ich habe sie wieder entfernt, weil sie oft sogar fehlten (seltsamerweise) bei manchen Produkten, und weil es auf meinem Laptop nicht paßte, am PC aber schon. Vielleicht baue ich sie wieder ein?

Im Gegensatz zu deinen reinen Vektor-Designs habe ich einen Mix aus SVG und PNGs. Ich hätte dann eigentlich gerne ein Feld nur bei den SVG(Vektor)Designs, mit dem Hinweis zu den speziellen Druckarten die es sonst noch gibt. Aber läßt sich technisch wohl nicht machen.

Dass SPRD was ändern wird zukünftig deisbezgl. also mehr Auffälligkeit dieser speziellen Drucktechniken, glaube ich nicht. Obwohl das doch ein Alleinstellungsmerkmal wäre für unsere Shops.

Zumindest ein Thema für SVG könnte man anlegen :+1:t2:

Ich habe mal ein Thema angelegt das “Golddruck” heißt. Die Idee mit Thema anlegen finde ich gut, aber es ist immer noch schwierig für den Besucher das Tool zu finden. Habe zwar eine Beschreibung hinzugefügt oben, doch der Weg zum Goldtool ist voll umständlich*
(*)das wäre dann eine ToDo für Spreadshirt, es einfacher zu machen.

https://shop.spreadshirt.de/Pharao/golddruck?collection=WqaheiRxrL

Wenn Jemand direkt im Menü via Personalisieren-Button ins Designtool klickt, findet er alle Designs vor, aber ich habe das heute erst entdeckt, dass die SVG-Dateien gekennzeichnet sind mit einem bunten Kreis, siehe:
image

@Britta_Spreadshop

diese Grafik ist eine svg-Datei uns somit kann man sie umfärben und auch Flexdruck, bzw. Golddruck.
Aber in meinem Design Tool auf diesem Hoody geht das nicht!?
Was stimmt da nicht? Ich möchte den Bio Stanley Hoodie in Schwarz mit dem Golddruck-Motiv bestellen. Wird mir aber nicht angezeigt, die anderen Druckoptionen :frowning: nur Digitaldruck.

Das Motiv ist wahrscheinlich zu klein, die Mindestlinienstärke reicht nicht mehr. Wenn Du das Motiv auf ein T-Shirt legst, kannst Du, wenn Du es auf die komplette Druckfläche ziehst, in Foliendruck bestellen. Sobald es schmaler als ~268 mm in der Breite (~280 mm Höhe) wird, verschwindet die Folien-Option und es ist nur noch Direktdruck möglich. Auf der Hoodie-Vorderseite reicht die Druckfläche nicht für 268 mm Breite, und auf der Rückseite geht es auch nicht, wenn die Breite >268 mm ist - warum auch immer …

Hallo @heizfrosch
danke für deine Erklärungen! Deshalb habe ich getestet wegen Größe und bin irritiert, denn es erschließt sich mir nicht, warum es mal mit Flexdruck geht, und mal nicht, denn an den Größen kann es nicht liegen… jedenfalls nicht bei meinen Tests ?!

Ich habe ein ganz ähnliches Design, als dieses wo es nie klappt: Siehe

  1. klappt mit Golddruck, obwohl kleiner/schmaler als 268 mm in der Breite, und niedriger als 280 in der Höhe:


    .
    .
    .

  2. klappt nicht mit Golddruck, obwohl ziemlich groß und Linien fett, keinen dünnen Konturen vorhanden. Im Vergleich zu oben, sogar fetter


    .
    .

Beides Mal auf einem schwarzen Bio Hoodie von Stella-Dings.

@Britta_Spreadshop
Hast du eine Erklärung dafür?
Oder soll/muss ich den Service anmailen? Bitte um Bescheid, denn ich soll ja NICHT im Forum UND Service das selbe Problem melden.

Und warum fehlen in meinem DesignTool Designs in der Auswahlliste?
Z.B. Design-ID 187409348

Grüße

Liegt es vielleicht an den dünnen Enden von “Save me”, die ab einer bestimmten Verkleinerung unter die notwendige Mindestlinienstärke rutschen?

hm, das könnte vielleicht sein?!
Doch wie kann man das denn vorab als wissen, wenn man das Design erstellt. Ist ja dann reine Glückssache, ob es letztlich paßt oder nicht. Zumal ich es ja ziemlich groß aufgezogen habe im DesignTool.

ich änder emal das Design bei der Typo “Save me” und lads neu hoch, mal schauen was passiert beim testen :wink: :elephant:

Naja, eigentlich wäre der einzige sinnvolle Ansatz, Designs, welche unbedingt mit Folie angeboten werden sollen, in einer Minimalgröße von z. B. 5 x 5 cm und dort mit 1,5 mm Linienstärke zu entwickeln. Ich bin mir nicht sicher, welches derzeit das Produkt mit der kleinsten folienbeklebbaren Designfläche ist, wahrscheinlich eine Mütze oder so …

1 Like

Hey @Wanjala, ja genau @heizfrosch hat recht, es liegt hier an der Linienstärke des “Save me” :slight_smile: