Spreadshop einbinden- Shopify, Wordpress, WooCommerce,

Hallo Leute,

ich denke für die Zukunft nach, ob ich eine eigene Internetseite erstellen soll und dort meinen Spreadshop einbinden soll.
Daher:

Bei welchen Internetseiten Anbietern wäre dies den überhaupt möglich? ( Shopify, Wordpress, Jimdo,…)

Hätte man dann auch die Vorteile einer eigenen Internetseite, wo man mehr oder weniger auf den Seiten Code Zugriff hat und das Tracking einrichten kann ( Head,…) ? Könnte man dann mit Tags ( twitter, Indeeed,…)arbeiten? Könnte man mit Google Tag manger arbeiten? Könnt man dann den Google Tag in den Head einbauen, sodass dieser auch funktioniert?
Oder wären nur die Optionen aus dem Spreadshop weiterhin verfügbar ( Google Analytics, Facebook Pixel, Pinterest Tag, Googl Search Console)? Weil bspw.: Auch wenn der Shop eingebunden ist, müsste das Tracking bzgl. Checkouts weiterhin zum Spreadshop funktionieren, und auf dessen Code ( Head) hätte man ja weiterhin keinen Zugriff.? Der Verkauf (Checkout) findet ja letzendlich auf den Spreadshop Servern statt, wenn ich das richtig sehe?Also könnte ich auch dort weiterhin nicht bspw. den Google Tag einrichten?

Was sind die Vorteile einer Einbinung eurer Erfahrung nach?

Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog :slight_smile:

1. Eigene Website, mit eigenem Content und guten gesetzten Linkzielen = beste!
    Wir bieten Plugins für WordPress, Drupal und Joomla an, da dies die derzeit meist genutzen CMS Systeme sind und widerum dort die meisten Plugins verfügbar sind. Ich empfehle Wordpress: Kostenlose Plugins für Wordpress, Joomla, Wix und Weebly | Spreadshop
    (Shopify hingegen ist eigenständiges Shopsystem)

Definitiv.

Mit Sicherheit.

Google’s Tag Manager benötigst du nur, wenn du mehrere Tracking Tools verwenden möchtest.
Solltest du beispielsweise nur das FB Pixel oder ein Google Analytics Tag einbauen wollen, ist der Tag Manager etwas überdimensioniert. (meine Meinung)

Wenn du eine Website betreibst und dort der Shop eingebunden ist, benötigst du zwei Tracking Tags/Pixel .
Eines für die Website selbst, ein zweites für den Shop. (dieser ist ja quasi eine Webite in der Website)

Am Beispiel von Google Analytics:
Du setzt eine Google Analytics 4 Property für deine Website auf. Legst den ensprechenden Tag in den Headerbereich.
Für den Shop verwendest du eine Universal Property und fügst die Property ID in der Shop Admin, im Trackingbereich ein.

Was zeichen beide auf?
Google Analytics 4 Property zeichnet alle Nutzerbewegungen auf deiner gesamten Website auf.

Universal Property (im Shop) zeichnet alle Bewegungen im Shop & Checkout auf.
(hier finden die Conversions statt)

Und zu deiner letzten Frage:
Aus aktuellem Anlass: die Domainverifizierung für Facebook / Instagram Shops ist momentan nur über diesen Weg möglich. Ergo, kannst du mit einer eigenen Domain, deine Produkte auch auf diesen beiden Platformen verkaufen.
Zweiter Vorteil: SEO. Du hast es in der Hand, zu welchem Kontext dich Kunden finden können und wie sehr Google dich liebt.
https://www.spreadshop.com/de/blog/?s=seo

1 Like

Vielen dank, du hast mir mit deiner Antwort weitergeholfen.

1 Like

Gerne! Dann kann es ja losgehen :wink:

1 Like