Spreadshirt: Markeeigenbau - Was muss auf der Webseite stehen?

Hallo zusammen,

ich hab in den vergangen Tagen gestartet, einen eigenen kleinen WP-Shop via API Anbindung zu bauen.

Jetzt stoße ich aber auf die Themen Datenschutz, Impressum und/oder generell:

Was darf auf (m)einer Spreadshirt-WordPress-Seite stehen?

Vorab: Der Grund wieso ich mir das eigene Design gebaut habe ist natürlich mehr Einfluss auf das SEO zu nehmen. Die Plugins sind super, aber für mich nicht das Richtige.

Mein Shop ist natürlich Spreadshirt basierend und beinhaltet auch nur Shirts von dort.

Darf ich für meine Zwecke aber die Texte für:

• Lieferkosten
  • Umtausch
  • Bestellstatus
  • ggf. Infos zu Rechnung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum

Einfach so kopieren?

Ich habe bei einigen Shops jetzt diesen Zusatz entdeckt:

" Technische Realisierung

Dieser Online-Shop wird auf einer von Spreadshirt (sprd.net AG) zur Verfügung gestellten Plattform betrieben. Spreadshirt ist verantwortlich für den technischen Shopbetrieb sowie die Bestellabwicklung, nicht aber für die Inhalte des Shops."

Reicht das z.b. im Impressum aus?

Freu mich auf euer Feedback! :slight_smile:

Also ich habe mir und meinem Plugin ein kleines Audit eines RAs (Rechtsanwalt) zum Thema DSGVO gegönnt. Hat etwas Geld gekostet, aber war dann auf Nummer sicher.

Datenschutz, AGB und Impressum, würde ich von einem RA abprüfen lassen.

Rechtsberatung hier im Forum kann “leider” nicht gegeben werden.

Vielen Dank Thimo!

Welche Texte wurden dir vom RA geliefert und kannst du eine ungefähre Hausnummer nennen? :innocent:

Hierbei ging es primär um die Shop- und Warenkorb-Funktionalität und DSGVO (und die Ergänzung für den Datenschutz-Bereich von Wordpress, die das Plugin mitliefern muss) - Preis war damals ~€300 (netto), die ich für ein kostenloses Plugin aus eigener Tasche zahlen durfte :slight_smile: .

Dies ist nur ein kleiner Teil und umfasst nicht deine anderen Punkte, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Hier gab es mal einen Thread zum Thema Anwalt:

Danke dir! :slight_smile:

1 Like