Sitemap für Spreadshop

Hallo, ist es möglich in der Google Search Console ein Sitemap hinzuzufügen? Einer meiner Shops hat bei Google 967 gültige Seiten und der andere nur 6 gültige Seiten… Und ich möchte nicht jede Seite einzeln mit der Google URL-Prüfung hinzufügen.

Gruss,
Felix

Hallo Felix!

Es gibt keine Möglichkeit, der Search Console jede deiner Seiten zur Indexierung mitzugeben.
Für den Großteil der Shops macht das derzeit keinen Sinn.

Wir haben das mal ausführlich getestet und uns dann dagegen entschieden.
Die Gesamtheit aller Shops hat eine nahezu identische Seitenstruktur. Für Google besteht der Unterschied lediglich in den Inhalten, also den Design-Namen & Beschreibungen.
Allerdings bleibt für Google der Unterschied im Aufbau und Inhalt dieser Seiten zu marginal.

Ich kann verstehen, dass man gerne alle seine Shopinhalte indexiert haben möchte. Aber wie soll Google nun bestimmen, welche der 967 Unterseiten wirklich eine Relevanz hat und welche Seiten Prioritäten haben um auf Suchergebnisseiten aufzutauchen?

Hallo Thomas

Danke für die schnelle Antwort. Okay dann werde ich es weiterhin mit der URL-Prüfung versuchen. Es ging mir vor allem um die Bilder der einzelnen Designs. Bei meinem Shop https://shop.spreadshirt.de/art-polygon (mit den 967 Unterseiten) werden in der Google Suche meine Produkte als Bilder angezeigt. Wenn man nach meinem Keyword “Polygon Kunst” sucht, werden schon auf der ersten Seite von Google fast 50% der Bilder von meinem Shop angezeigt.

1 Like

Tolle Designs! Würde eine eigene Domain empfehlen.

Gruß David

1 Like

Vielen Dank David! Ich hatte schon mal eine eigene Domain, lief aber nicht so gut… Habe halt auch kein Budget für Werbung im Moment. Aber werde ich bestimmt in nächster Zeit mal wieder versuchen!

Wozu Werbung? Deine eigene Domain (Kosten ca 3 EURO pro Monat) kleisterst du mit feinstem sauberen und cleveren SEO zu über “Polygon Designs”, “Geometrie Designs” usw. Mit klaren sauberen und informtiven Texten landest Du auf Seite 1. Dann baust Du Collagen und Slider mit deinen Produkten auf der Startseite, den Kategorienseiten und vor auch allem auf speziellen Landingpages. Diese Bilder werden Stück für Stück indexiert und Du kannst Dir kostenlos richtige Sitemaps erstellen. Viel Erfolg.

Gruß David

1 Like

Danke für die Tipps! Ich hatte mal eine Domain (polygon-designs.com). Die Seite war gut optimiert für Low Poly, Polygon Art, und Poly Kunst. Hatte auch ca. 200 Backlinks aber so gut wie keine Traffic… Vielleicht lag es an der .com Domain, keine Ahnung. Ich werde es bestimmt mal wieder mit einem Shop versuchen.

Gruss,
Felix

2 Likes

soooo neuer Versuch mit https://geometrien.de/ hoffe es läuft diesmal besser :slight_smile:

1 Like

Sieht für den Anfang schon mal klasse aus. Sehr viel richtig gemacht. Das Banner sieht Hammer aus, aber es fehlt etwas der Bezug zu deinen Produkten, deswegen ist der erste Eindruck oben nur von der Optik: Eine technische Seite über Design und Coden. Da fehlt etwas “Shop Style”.

Die Texte und Unterseiten zu dieser ganzen Designrichtung sind super für dein SEO. Das wird sich beim Ranking auszahlen.

So manche Links gehen aber nicht. “Über uns”, Warenkorb und auch andere. Sowie auch der eigentliche Shop-Link Alle Motive/Shoppen.

Weiter so. Klasse Ansatz. Dranbleiben)

Gruß David

2 Likes

Danke Danke :slight_smile: Ja ich weiss, ich war etwas voreilig mit dem Veröffentlichen der Seite. Aber im Moment ist noch keine Seite auf Google sichtbar. Deshalb hab ich noch etwas Zeit um die Fehlenden Seiten zu ergänzen.

Warenkorb, Alle Motive/Shoppen funktionieren bei mir… Komisch dem muss ich noch nachgehen.

Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Hab schon einige Feedbacks bekommen die das selbe gemeint haben.

Gruss,
Felix

Sollte jetzt funktionieren :slight_smile: lag am cache

Respekt! Die Seite ist wirklich hübsch geworden! Ich kann mich David nur anschliessen :+1:

1 Like

Danke Thomas :slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.