Shopvorstellung: Psychedelic T-Shirts

Liebe Spreadshop-Community,

Gerne stelle ich hier meinen Shop vor: https://psychedelic-t-shirts.com

Vor ein paar Monaten hatte ich den Impuls, etwas mit meinen Zeichnungen zu machen. Den Spreadshop ohne eigene Domain hatte ich bereits, doch noch kaum richtig gepflegt und gestaltet. Nun tauchte die Idee auf und ich habe den Shop auf meiner eigenen Domain am Laufen und stecke viel Herzblut rein.

Ein paar technische Finessen für die Programmier-Nerds hier:

  • Eingebunden als Javascript-Variante, ohne CMS hintendran, dafür einige PHP-Skripte für verschiedene Tasks
  • Regionen: Alle Spreadshirt-Länder/-Sprachen bedient, jeweils aufrufbar entweder direkt per URL mit z.B. /de-ch/, /fr/, /en-ca/ etc. im Pfad oder bei der Hauptdomain via Browsersprache und IP-Adresse ermittelt. In jedem Fall selber wählbar per Dropdown.
  • Texte/Buttons: Texte mit Deepl-API übersetzt und mittels CSS Standardtexte/Labels überschrieben.
  • Spreadshop-API: darüber lade ich die Sellables herunter, um auf den Produktseiten <link rel=“canonical”…>-Tags zu setzen. Link führt zum aktuellen Artikel mit der defaultAppearanceId (Farbe)
  • Produkt-Feeds: hole ich bei Spreadshirt für diverse Sprachen/Länder/Währungen ab. Die URLs darin sind aber alle identisch und so suche/ersetze ich für jede Shopsprache die URLs und füge z.B. /fr/ oder /en-us/ ein. Google Merchant holt die Feeds dann für 13 Datenquellen bei mir ab.
  • Sitemap: zur Erstellung starte ich ein Script im Frontend, das für alle Länder/Sprachen die Menüeinträge auf den Server hochlädt, wo dann die sitemap.xml erstellt wird: https://psychedelic-t-shirts.com/sitemap.xml
  • Vimeo: Standardplayer ersetzt mit Slideshow/Videoplayer
  • Headerbild: Beim Seitenladen werden zufällig ein Bild und Spruch angezeigt. Der Spruch wechselt mit der Zeit.
  • Designliste: per Javascript bei Designs mit dunklem Hintegrund das grau durch schwarz ersetzt
  • Webapp: Seite als Webapp/Verknüpfung auf Homebildschirm speicherbar

Was es noch braucht ist Feinschliff, gewisse Designs besser platzieren, Produkte gestalten etc., aber das ist wohl ohnehin was dazugehört. Courant normal. Vieles ist schon gemacht.

Betreffend SEO und Marketing bin ich mich immer wieder am Einlesen und in kleinen Schritten unterwegs. Ob das mit den canonical-Tags, Feeds und Sitemap wirklich nützt, weiss ich nicht. Da fehlt mir die Erfahrung. Die Absicht ist, besser indexiert zu werden und duplicate content zu vermeiden.

Verkauft habe ich bisher noch nichts bzw. nur an mich selbst. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Viel Spass beim Stöbern. Für Feedback bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Stephan

Summary

This text will be hidden

Der Shop sieht gut aus, ich kann Dir in Sachen SEO nur empfehlen eine Richtige Wordpress Seite aufzubauen, um den Shop herum. Nur so hast Du die Möglichkeiten, das einzubauen um bei Google gut zu Ranken. Ich Arbeite jeden Tag ein wenig am SEO und bin mit dem Hauptschlagwort auf Platz 30 gekommen, und ich kann täglich zusehen wie ich steige. Das SEO ist eine Sache für sich, das passiert nicht von heute auf morgen. Meta Description, Keyword in der URL, Contend auf der Seite und und und. Es gibt ein paar Feinheiten die ich gerne noch hätte, aber bisher habe ich keine Antwort darauf bekommen. Bei mir ist es so da ich Hauptsächlich Englisch Sprachige Designs mache, ich viele Besuche aus den USA bekomme. Nun habe ich mir mir auf dem Amerikanischen Markt auch einen Zugang über spreadshirt.com gemacht, und habe beide Shops miteinander verlinkt geht ziemlich Easy. So bald der Besucher auf den deutschen Shop kommt hat er die Möglichkeit zum US shop zu wechseln. Leider muss man dann um in beiden Shops die gleichen Designs zu haben alles Doppelt hoch laden. Aber ich denke die Mühe lohnt. Liebe Grüße Lio

2 Likes