Shopname zulässig oder problematisch (Copyright)?

Hallo Community,

ich habe eine kurze Frage zu zulässigen Shopnamen. Nach langem Überlegen habe ich mit für einen Namen entschieden und konnte auch keinen aktiven Spreadshop finden, der diesen verwendet. Allerdings bin ich jetzt gerade bei einer Google Suche auf einen eigenständigen, kleinen Webshop gestoßen, der den selben Namen verwendet, auch Kleidung anbietet aber in eine andere Richtung geht.

Wäre es problematisch, diesen Namen trotzdem zu verwenden? Oder kann ein einfacher Ausdruck, der auch im Duden zu finden ist, von jedem verwendet werden? Es ist wie gesagt ein kleiner Shop bei dem nicht davon auszugehen ist, dass die viel Geld in Markenschutzrecht investiert haben. Finde auch keinen Hinweis darauf, dass das der Fall wäre.

Danke euch für weitere Infos! :slight_smile:

Wenn dieser andere Shop den Namen nicht als Shopname hat schützen lassen, könntest du den Namen auch verwenden.
Besteht halt Verwechslungsgefahr.

Nur wenn der Name geschützt ist, dann nicht auch nehmen!
Bei manchen Logo-Namen findet man ein kleines Copyright-zeichen dabei. Muss aber nicht dabei stehen und ist trotzdem geschützt.

Leider weiß ich nicht, wie man herausfindet ob eine Wortmarke / Namen geschützt ist.

https://www.tmdn.org/tmview/welcome.html?lang=de

Es gibt ein Gewohnheitsrecht, das Schutz gewährt, wenn eine Marke über einen längeren Zeitraum aktiv genutzt wird. Auch ohne einen Eintrag beim DPMA oder sonstwo.
Aber davon abgesehen: jemand hatte die Idee bereits und nutzt sie für den gleichen Zweck. Was ist also sinnvoll daran, den gleichen Namen für einen Spreadhop zu benutzen?

2 Likes

Chrisbears:
Es gibt eben viele coole Namen, die mehrere Leute nutzen möchten.
Vielleicht deshalb?!

Im Falle eines Rechtsstreits wird aber in 98% der Fälle demjenigen der Name dann zugesprochen, der in am längsten benutzt. Also warum unnötiges Geld zum Fenster rausschmeißen :wink:

@Sapperlot : Und das ist auch gut so. Die beste Lösung ist wohl auch die einfachste: Frag’ doch einfach bei dem anderen Shop-Betreiber an, ob er etwas dagegen hätte. Wenn er keine Einwände hat, hat sich deine Frage erledigt. Ansonsten würde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen (auch wenn er es nicht hat schützen lassen), allein schon aus Gründen der Fairness.

Danke für eure Antworten! Nach reichlicher Überlegung werde ich mich wohl doch für einen anderen Namen entscheiden… Schade aber, dass schon bald jedes auch nur interessant klingende Wort laut DPMA eingetragen ist. Ich find´s irgendwie doof, dass man jetzt schon bald jedes einfache Wort schützen lassen kann, macht´s echt schwierig.

Website DPMA